Würde (Achtung Konjunktiv!) ich mir heute oder in nächster Zeit einen Neuwagen kaufen, wäre es ein Tesla Model 3. Würde ich ungefähr das gleiche Geld (40.000-50.000 CHF/EUR) für einen Gebrauchtwagen ausgeben wollen, wäre es ein Tesla Model S.
Begründung: Beide haben eine Reichweite von +/- 500km, an Tesla Superchargen wird der Akku in 30 Minuten zu 80% geladen (wenn man den richtigen gebrauchten "S" kauft, ist das Laden sogar lebenslang gratis! Und der nächste Supercharger ist 14 Minuten von mir zu Hause entfernt. Wenn man sich Clever anstellt, fährt man damit durchgehend gratis
).
Warum ich es wahrscheinlich nicht machen werde:
1. Zu Hause selber keine Lademöglichkeit (Hochhaus - wenn der Schweizer Gesetzgeber den Vermieter nicht zwingt, passiert hier erst mal nix).
2. Anders als in Deutschland ist in der Schweiz Kaufprämie und KFZ Steuer wohl (afaik) Kantonssache, und der Kanton Bern gibt keine Prämie und reduziert nur die KFZ Steuer... um die hälfte und nur für die ersten 3 Jahre.
3. Eigentlich hatte ich bis jetzt kein Auto gebraucht und den ÖV benutzt. Durch Corona und die Nichtmaskentragendenschweizer habe ich eigentlich keine Lust im Moment auf den ÖV... Wenn durch eine Impfung der Corona Spuck mal vorbei sein wird, würde ich das Auto aber wieder nicht brauchen. Und nur für ein Jahr es sich anzuschaffen macht gar keinen Sinn.
Fazit:
Wenn ich mir jetzt wegen Corona ein Auto anschaffen sollte, dann wahrscheinlich einen ca. 15 Jahre alten Volvo, Mercedes, BMW, VW, Audi, Peugeot, Renault, Toyota oder Honda als Benziner - bei den Dieselpreisen in der Schweiz lohnt sich hier Diesel praktisch nie, dazu noch die potentiellen Fahrverbote bei alten Dieseln. Solche Benziner gibt es massig zwischen 1000 und 3000 CHF/EUR zu haben - abhängig vom Zustand und Alter.
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.