ich möchte euch noch den Artikel Die lokale Übermacht von Maximilus nahe legen. Viele von euch sagen, dass ihr mehr Artikel wollt auf der Seite (ich würde sagen: schreib selbst welche, jeder hat irgendwelche Stärken, die er in einem Artikel nierderschreiben könnte).
Allerdings muss ich in den games immer wieder feststellen, dass viele Siedler vom richtigen Kämpfen nicht viel Ahnung haben. Somit erhebe ich meine Zweifel an, ob alle den Artikel "lokale Übermacht" gelesen bzw. verstanden haben. Viele unterschätzen das Kämpfen bei S3. Wenn man richtig kämpft kann man ein Spiel komplett zu seinen Gunsten drehen. Die letzten games waren frustrierend. Teilweise habe ich den Leuten erklärt zurückgehen, wenn der Gegner eine lokale ÜBermacht hat. Ich bekomme dann so Kommentare "bei mir gibts kein zurück" oder teilweise wird gar nicht oder nur wenig reagiert.
Das Geheimnis ist eigentlich ganz einfach: sobald ihr merkt, dass bei einem Frontverlauf lokale "Untermacht" habt, mit strg zurückziehen und dann sobald genug Verstärkung wieder da ist wieder draufgehen. Aber nur solange man lokale Übermacht hat.
Was ich immer beobachte: Leute ziehen ihre Sollies einfach dauerhaft in den Kampf und lassen sie einfafch sterben trotz brutaler "Untermacht". Selbst bei Spielern, die einen verdammt guten Aufbau hinlegen, beobachte ich das. Und sie verlieren die games dann wegen sowas.
Das gilt übrigens vor allem für Bogikämpfe, aber auch mit Speeren ist das teilweise nicht besser.
ich würde mir vor allem wünschen, dass Leute dieses Prinzip mit der lokalen Übermacht von selbst klar ist und man es selbst befolgt und man keinen mehr braucht der "back" ruft im Game.
Das Koordinieren mit zurückgehen im Team, wenn man keine Übermacht hat, ist übrigens sehr wichtig. Es nützt nix, wenn nur einer zurückgeht.
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.