Zitat
Ist es wirklich so, dass dir beispielsweise die ersten zwei Waffenschmieden und die erste Farm perfekter gesetzt massive Vorteile im späten Spiel geben, wenn du ohnehin weitere 13 Waffenschmieden und 8 Farmen hast?
Ich denke die Farm und die Waffenschmiede sind das falsche Beispiel denn
1) Baut man diese Gebäude im Normalfall nicht am anfang des Spiels
2) kann man da beim setzen nicht soviel falsch machen weil man eine farm eh überall hinsetzen kann, bzw hat es weniger Relevanz wo am Berg die Schmiede steht, wenn der Lieferfluss mal steht, steht er.
3) Hat eine schlecht gesetzte Schmiede/Farm nicht so eine bremsende Wirkung wie folgendes
Ich beziehe meine Argumente eher auf Gebäude wie Holzfäller, Steinmetze oder Winzer, da kann man nämlich wesentlich mehr falsch machen beim setzen, und das wirkt sich bei Holz und Stein auch auf andere Gebäude aus.
Nehmen wir das Bsp Six.
Viele Startpositionen haben dort den Nachteil das ihr Wald nördlich von der Startposition liegt, daher ist es auch nicht sofort möglich die Holzfäller optimal (eben nördlich des Waldes) zu positionieren.
Viele machen den Fehler und setzen 4 oder sogar 6 Holzfäller südlich hin, nur um eben die Gebäude stehen zu haben.
Baut man aber erstmal einen Turm, und eventuell 2 Holzfäller (meist besteht im Norden eh kein Platz für 8 Holzfäller und unbeschäftigte Hammer würde dann doch zuviel kosten) und die restlichen 6 nördlich, hat man einen massiven Holzvorteil im Midgame, wo ich dann meinen Mitspielern locker davon ziehe.
Man muss immer abschätzen, ob sich die Zeit das Land zu erweitern und gute Gebäude zu setzen mehr lohnt als sofort das schlechtere zu setzen. Ich mach das nur mehr nach Gefühl, und hab meistens ohnehin nie ein Problem ein Gebäude fast perfekt zu setzen, und das denke ich ist auch ein Hauptgrund wo ein Unterschied zwischen guten und sehr guten Spielern liegt.
So kommt es auch oft vor das Spieler wesentlich weniger Recourcen haben, obwohl sie quantitativ VIEL mehr Holz Produktionsgebäude gebaut haben, da diese Gebäude erstmal auch viel Holz kosten, wirkt sich das auch erstmal gleich doppelt so bremsend aus
Was ähnliches (aber anderes)
Interessant ist für mich der Vergleich zwischen Spielern, die von einigen Gebäuden erstmal 1-2 Gebäude bauen (zb Winzer,Farm) und Spielern die erstmal Ressourcen und Werkzeuge bauen und danach ihre Wirtschaft im großen Stiel hochziehen. Ich denke hier gilt wiederrum das Gefühl und der Mittelweg je nach Map zu wählen
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.