Hallo zusammen!
Den heutigen Tag habe ich größtenteils damit verbracht Die Siedler III Gold unter Linux zu installieren und mit der aLobby lauffähig zu bekommen. Theoretisch ist es nicht schwierig, jedoch möchte ich trotzdem eine Anleitung hier hinterlassen.
Die Anleitung sollte für alle Linux-basierenden Betriebssysteme funktionieren.
Info: Man könnte natürlich auch VirtualBox installieren und darin ein Windows XP installieren und dort alles tun, was unter Windows XP nötig ist, jedoch halte ich diese Methode für sehr unperformant und unkompfortabel. Diese hier bedarf zwar etwas Einrichtung, aber danach hat man einen
Startbefehl, den man in einen Menüeintrag packen kann (Mittels MenuLibre zum Beispiel unter Ubuntu) und hat ein sehr schnelles Spiel (Startet in < 1 Sek!)
Wie dem auch sei.
Größtenteils greife ich auf Konsolenbefehle zurück, da diese kompfortabler, fehlerunanfälliger und teilweise die einzige Möglichkeit sind
etwas bestimmtes zu erreichen.
Immer wenn in Pfaden Benutzer vorkommt, ist der Benutzername des aktuell angemeldeten Benutzers einzusetzen.
Zunächst wird ein neues Wineprefix angelegt:
Im sich nun öffnenden Konfigurationsfenster empfehle ich im Reiter Grafik die Option Emuliere virtuellen Bildschirm zu aktivieren und auf 1024*768 Pixel einzustellen. Andernfalls kann es zu BlackScreens beim Start von S3 später kommen.
Mittels winetricks sollten nun einige Zusatzbibliotheken nachinstalliert werden. Sollte winetricks nicht installiert sein, kann es unter Ubuntu mit
installiert werden.
Nun die fehlenden Bibliotheken:
Unbedingt sicherstellen, dass vcrun2013 installiert wird, sonst wird die aLobby gleich beim Start abstürzen!
Sollten die CDs als iso Dateien vorliegen, so empfehle ich diese mit dem Tool gcdemu zu mounten. Das Tool Furius ISO Mount bindet die Medien
ohne Label ein, sodass das Spiel später die CD nicht finden kann, bzw. nicht erkennen will.
gcdemu kann installiert werden mittels
Jetzt muss die Sitzung neu gestartet werden oder die Dienste manuell gestartet werden mittels:
Mit dem Befehl:
kann das Medium eingebunden werden.
Nun weiter zur eigentlichen Installation:
Unter Ubuntu wird das Installationsmedium standardmäßig unter /media/Benutzername/S3GOLD2_G eingebunden.
Nun führen wir im neu angelegten Prefix die autostart.exe aus, um das Spiel zu installieren.
Empfehlen würde ich jetzt die Komplettinstallation in das voreingestellte Verzeichnis (sollte C:/BlueByte/ sein).
Bei der Gold Edition ist ein Patch auf Version 1.60 nicht erforderlich und hat bei mir sogar dazu geführt, dass das Spiel später nicht mehr lauffähig war, sondern in einer FileConvert Endlosschleife landete. Sollte dies passieren, bitte runter scrollen und die Deinstallation durchführen, wie unter Zusatzinfos beschrieben.
Für einen erfolgreichen Start muss noch das Intro abgeschaltet werden. Mit
öffnet sich das Konfigurationsfenster, in welchem die Checkbox bei Intro entfernt werden muss. Zusätzlich empfiehlt es sich die Bildschirmauflösung auf die höchste Einstellung einzustellen. (Wie bereits in winecfg geschehen)
Nun kommen wir zum eigentlich wichtigsten: Die aLobby.
Diese ist hier: aLobby - siedler3.net zu finden.
Die aLobby ist nun einfach installierbar mittels
falls die Datei in deinem Heimatverzeichnis liegt.
Die aLobby nutzt unter Linux/OSX das native OpenVPN des Systems. Unter Linux ist deshalb noch notwendig:
Nicht fehlen darf natürlich der Win XP Patch für die s3.exe!
Momentan zu finden ist diese hier: im Downloadbereich dieses Forums.
Ist diese ausgetauscht, so kommen wir zum letzten Mysterium der Siedler 3 unter Linux!
Damit es nicht alle x Sekunden ruckelt:
Muss der Startaufruf der aLobby etwas modifiziert werden.
Siedler 3 ohne aLobby:
Von der Konsole aus kann das Spiel gestartet werden mit dem folgenden Aufruf:
Damit läuft das Programm auf nur einem CPU-Kern, sodass es nicht länger zu den Rucklern kommt alle 1-2 Sekunden.
Für die aLobby ist mein Aufruf nun der folgende:
Diese Startbefehle können mittels MenuLibre zum Beispiel in einen Menüeintrag eingetragen werden, sodass die Programme mit nur einem Klick gestartet werden können.
Das war es auch schon. Sollte jemand versuchen, Die Siedler III mit der aLobby unter Linux zu installieren, so sind hier hoffentlich jetzt alle Tücken aufgezeigt, die dabei so vorkommen. Natürlich darf man die Portweiterleitung nicht vergessen. Aber damit sollte alles funktionieren.
Zusatzinfos:
Sollte etwas schief gehen, sodass die s3-Installation defekt ist, kann das Spiel folgendermaßen deinstalliert werden:
Nun öffnet sich ein Fenster, in dem Die Siedler ausgewählt und die Deinstallation eingeleitet werden kann.
Anschließend kann man wieder eine saubere Installation durchführen.
Grüße
Christian
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.