Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

templeman
streikender Siedler

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

· 
Gepostet: 01.05.2021 - 14:06 Uhr  ·  #41
Hallo zusammen,

ich habe versucht mit der Anleitung Siedler unter Ubuntu mit Wine zum Laufen zu bekommen.
Den XP Patch habe ich noch nicht installiert, da der Link in der Anleitung ins "Leere" führt.

Ich kann das Spiel mit scheitere mit der Aufforderung
WINEPREFIX=/home/user/wine32 wine /media/user/S3GOLD2_G/s3/autorun.exe Starten, bekomme dann aber die Aufforderung die CD1 einzulegen.
Sowohl CD1 wie auch CD2 sind unter /media/user/ gemountet.
cdemu load 0 /home/user/Downloads/siedler3cd2.iso
cdemu load 0 /home/user/Downloads/siedler3cd1.iso

Beide sehe ich auch auf dem Desktop von Ubuntu.

Mir fehlt in der Anleitung der Schritt, wie ich vor dem Spielstart die CDs richtig mounte.

Was mache ich hier falsch?

Ähnliche Themen

adrianer
Bastler ohne Hand
Homepage: adrianer.org

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2021 - 15:07 Uhr  ·  #42
Es reicht evtl. nur CD1 zu mounten.
Scorprave
streikender Siedler

VPN-Key:
Betreff:

Linux Mint - Siedler 3 Ultimate Collection - Installation alobby

· 
Gepostet: 12.04.2025 - 19:24 Uhr  ·  #43
Ihr Lieben,

ich bin kürzlich auf Linux Mint umgestiegen und will mit Freunden Siedler III UC (GOG) online spielen.
Da Settler United (Discord: Linux (or Wine), Mac werden nicht funktionieren.) unter Linux nicht läuft bleibt mir nur die a Lobby. Trotz all eurer Hilfen, bekomme ich die aLobby nicht zum Laufen. Viele Befehle im Terminal gehen leer aus. Kann mir wer helfen?
Scorprave
streikender Siedler

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2025 - 12:38 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Scorprave

Ihr Lieben,

ich bin kürzlich auf Linux Mint umgestiegen und will mit Freunden Siedler III UC (GOG) online spielen.
Da Settler United (Discord: Linux (or Wine), Mac werden nicht funktionieren.) unter Linux nicht läuft bleibt mir nur die a Lobby. Trotz all eurer Hilfen, bekomme ich die aLobby nicht zum Laufen. Viele Befehle im Terminal gehen leer aus. Kann mir wer helfen?

Nun, Siedler 3 Ultimate Collection läuft im LAN problemfrei und im Netz haben wir uns für Wireguard VPN entschieden. Mit F3 bekomme ich auch eine angemessene Auflösung. So kann man sich etwas zufrieden geben. Trotzdem, alobby.exe bekomme ich installiert, aber nicht zum laufen. Auch den widescreenpatch.exe bekomme ich nicht zum laufen. Notfalls hilft eine zweite Windows Partition. Hoffentlich läuft Settler United irgendwann auch unter Linux. Das wäre super. Vielleicht kann mir wer noch einige Hilfestellung geben die aLobby/HDPatch/Settler United unter Linux zum laufen zu bringen. Danke im Vorraus & Lieben Gruß
adrianer
Bastler ohne Hand

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2025 - 13:01 Uhr  ·  #45
Wie man die aLobby und S3 optimal unter Linux zum laufen bekommt, ist bei den HowTos hier https://appdb.winehq.org/objec…&iId=31058 beschrieben.

Andere Patches braucht man nicht - Widescreen & Co. bringt die aLobby schon mit.
Scorprave
streikender Siedler

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2025 - 23:54 Uhr  ·  #46
Lieber Adrianer,

vielen danke dir. Ich habe viel gelesen. Mit den ganzen Befehlen tue ich mich noch schwer. Ich bin nun ein Stück weiter.
- virtuellen Desktop emulieren hat geklappt
- 'wine alobbyInstall_3.8.6.exe' hat geklappt

Doch die alobby.exe startet nicht. Was jetzt?

Übrigens: das LAN bei S3 über Wireguard klappt doch nicht. Die anderen haben Windows 11, da klappt es. Nur ich sehe Niemanden und bekomme diese Fehlermeldung: DirectPlay error DPERR_UNSUPORTED
adrianer
Bastler ohne Hand

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2025 - 09:42 Uhr  ·  #47
Was für eine Wine Version nutzt Du?
Bist mit X11 oder Wayland unterwegs?
Was für ein Fehler kommt beim starten der alobby.exe (auf der Kommandozeile)?

Ansonsten geh bitte noch mal die "Multiplayer & aLobby HOWTO" Anleitung bei dem Link oben durch. Der Error den Du erwähnst, deutet darauf, dass mindestens der erste Punkt nicht durchgeführt wurde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.