Danke erstmal für die positive Resonanz und Kritik!
@ Grubber
1.
Ich bin das mit den eisenminen schon mehrmals durch gegangen und bin zu dem Schluss gekommen, dass 4 effektiver sind und zudem der Nahrungsverbrauch auch noch geringer ist. Jedoch kann hier jeder experimentieren, das soll lediglich MEIN Aufbau widerspiegeln.
2.
Ich hab mehrmals versucht das große Haus anstatt von 3 mittleren direkt während/nach dem Bau der 2 Pyramiden zu setzen. Was mier hier jedoch auffiel ist, dass das große Haus oft erst nach der 24 oder 25. Minute fertig wurde und man demnach auch erst ein wenig später (wenn ein paar siedler da sind) rekrutieren kann. Das ist vielleicht auf 30pt optimal, wäre jedoch auf 0pt ein zusätzliches Risiko. Wenn man das große nach dem L2 setzt wird man Probleme mit dem schnellen bau der Bäcker und nächsten Schmieden haben, laut meinem test kostet es etwa 2-3min.
3.
4 Bäcker sind optimal stimmt, den 4. setze ich meistens jedoch erst wenn unten der Wald etwas weg ist und ich mehr Platz hab. Zudem reichen 3 locker aus um rund 12 Schmieden laufen zu lassen (14 liefen auch schon) vorausgesetzt, es werden genug Fischer gebaut (10-12)
@ Der Held von nebenan
Es gibt immer irgendwelche Dinge, die die Geschwindigkeit erhöhen, was jedoch so minimal ausschlaggebend ist dass es später garnicht mehr ins Gewicht fällt.
Das mit den Fischen und der Anlege: Es ist wichtig, dass dort so viel Fische wie möglich liegen, da man später wenn man Fisch an die Kohleminen sendet nicht mehr so viel für die Anlegestelle bekommt, so hat man quasi noch einen kleinen Vorrat der den nächsten Fisch zu Fleisch Zauber lohnender macht.
Bzgl. der Spots: Auf rot und gelb sieht es so ziemlich ähnlich aus.
2 Fischer weniger am Anfang machen sich kaum bemerkbar.
Auf rot gehen am Anfang 5 Stück + Anlegestelle, das wirft einem nicht wirklich zurück. Gelb ist besonders am Anfang ein sehr schneller spot und auch hier gibts Fischer im Überfluss! 2 Fischer + Anlegestelle am Anfang, hinter dem Sumpf 2 und da ja der 2. Wald frei gelegt wird gehen hinter dem Wald auch nochmal 2. Machen insgesamt 5,5 Fischer (5,5 weil der eine nach dem Sumpf etwas zurückgesetzt ist)
Fakt ist auch, dass ich nicht perfekt bin
Es gibt viele Aufbaustrategien, besonders auf Flatmaps es gibt auch eine bestimmte Taktik bei der man nach 30Min L3 speere hat oder nach 35min 220 L2 speere mit einem ban, jedoch gilt diese hier als die sicherste und ausgewogenste, quasi, "Standardvariante".
Das präsentiert außerdem auch das Bauen am Limit, man versucht immer dem Siedlermangel zu entgehen und nur so viele Häuser zu bauen wie auch wirklich nötig sind, um den Aufbau nicht zu bremsen, was auch mir zugegeben, nicht immer gelingt.
Grüße
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.