Es ist an der Zeit mal eine Praxis zu diskutieren, die sich seit kurzer Zeit in den vielerseits beliebten Random-Spielen verbreitet, weil eben diese Praxis viele relaxte Games zu einer nervigen Sache werden läßt.
Im Fokus steht dabei der Diebstahl von Startwaren mittels 'Waren schicken' durch eine Amazonenpriesterin unter Berücksichtigung der Standardregeln für einen Großteil der relevanten Random-Spiele.
Fangen wir am Besten mal mit den Gründen an, warum die Standard-Regeln überhaupt für die meisten Randoms angesetzt werden.
Als Standard wird im Normalfall allerseits definiert:
1) Angriffe erst ab Level 2
2) Keine Diebe
Man kann sich sicherlich und mit Recht darüber streiten, ob Regeln überhaupt Sinn machen, oder auch nicht, aber das ist hier nicht das Thema.
Die definierten Regeln verhindern gerade in größeren Random Games mit mehr als 6 Spielern, dass Spieler mit vielen Gegnern und/oder Grenzen durch Ihre Nachbarn kurzerhand ausgeplündert und L1 gerusht werden ... dieser also eine Aufbaufrist (PT) bekommt, um eine brauchbare Defensive aufzubauen. Außerdem gab es lange Zeit immer wieder Spieler, die an Randoms teilgenommen haben, einen schnellen L1 Rush versuchten und bei Mißerfolg quitteten.
Gründe für diese Regeln und u.a. auch die Praxis nur mit bekannten Spielern zu spielen, von denen man in der Regel erwartet Aufbauspiele zu erhalten.
Die ersten 10-15 Minuten eines größeren Random-Spiels mit mehr als 6 Personen bestehen im allgemeinen aus Grundaufbau und Platzsicherung gegen Nachbarn. Je mehr Spieler teilnehmen, desto mehr Resourcen fließen in der Regel in die Sicherung des Platzes, während die Baustoffproduktion meist parallel hochgezogen wird oder vielmehr hochgezogen werden muß.
Seit einiger Zeit nun, setzen einige Amazonen Spieler auf einen 'L1 Rush', der in der Regel darauf abzielt, sich die Anfangsnahrungsbestände eines Gegners durch eine Amazonenpriesterin zu sichern.
Da eine Priesterin die Fähigkeit 'Waren schicken' erst anwenden kann, wenn mindestens 2 Tempel enstanden sind, muss man der Amazone zugestehen L2 erreicht zu haben, auch wenn noch nicht 1 L2 Soldat effektiv hergestellt wurde.
Eine Amazone kann im Optimalfall nach ca 10-12 Minuten einen derartigen Angriff starten.
In der Theorie kann man sich natürlich darüber streiten, ob die Amazonenpriesterin als 'Diebin' angesehen wird oder nicht.
Die Regelung 'keine Diebe' bezieht sich für den einen auf die Siedlerart 'Diebe', die im Falle dieser Regel nur als Spione eingesetzt werden dürfen und für den anderen heißt 'Keine Diebe', dass keinerlei Siedler Einheiten zum 'Stehlen' eingesetzt werden dürfen.
Wir haben es also mit einer Definitionsfrage zu tun.
Die Intension der Regel 'keine Diebe' ist, wenn man sich diese Regel im Kontext des Gameplays betrachtet, zu verhindern das Spieler egal ob mit guter oder schlechter Position ihre Soldaten zur Sicherung ihrer Grenzen und nicht ihrer Minen einsetzen können, was gerade auf größeren Randoms dringend notwendig ist.
Diese Intension gerät in Gefahr, wenn sich die Praxis Amazonenpriesterinnen als 'Diebe' einzusetzen durchsetzt.
In 90% der Fälle schafft eine Priesterin einen Abtransport der wichtigen Waren auch wenn ALLE Solis des Opfers die Startwaren schützen, denn im Verbund mit Soldaten und einigen Pios hat man nur eine geringe Chance die Priesterin rechtzeitig abzufangen, zumal teils Fakeangriffe auf entfernte Türme eingesetzt werden.
Ein Abfangen ist also eher Glück, als kalkulierbar.
In Anbtracht dieser Situation frage ich mich nun, ob ich Regeln überhaupt noch akzeptieren werde oder ob ich anfangen werde trotz etwaigen Regeln 'mit allen Mitteln' vorzugehen.
Bei der Amazone heißt das, dass ich mir die Startwaren 'Nahrung' eines beliebigen Nachbarn sichere und nach etwas über 30 Minuten anfange mit einer vielfachen Menge an Solis und 1-2 Gongs dessen Reste erledige, also generell nur sekundär auf Longplay ausbaue.
Ausgeglichene Randoms stärkerer Spieler entstehen durch den Willen aller ein langfristig angesetztes Spiel, ein Aufbauspiel zu spielen und nur in besonderen Lagen mal Rushs einzuesetzen. Ägypter sind da teilweise schon ein erheblicher Störfaktor ...
Sicher Polar, man kann einen Markt bauen und die Startwaren im Gebiet verteilen, Deine Argumentation, wenn eine Amse aus Deinem Team den Mist bei jemand abzieht. Ich sehe allerdings durchaus zu, wenn ich mit Dir im Team bin und Du hast das in den Games mit mir nicht ein einziges Mal getan ... ich tue das also mal als Geschwalle ab.
Die Frage ist also: in Zukunft generell ohne Regeln, oder wenn Regeln definiert werden, dann sollte auch die Amse als 'Dieb' angesehen werden, wenn sie Waren stiehlt.
Meinungen hat jeder, also her damit.
Gruß, Opus!
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.