Zitat
sondern gegen solch eine Verherrlichung, wie sie hier gerade betrieben wird
Hierzu muss ich wohl Standpunkt beziehen: Ich rühme niemanden überschwenglich, dazu fehlt mir einfach die optimistische Grundeinstellung.
Nichtsdestotrotz gebe ich zu, dass mir diese eindeutigen Punkteverhältnisse gefallen, weil sie ein gewisses Maß an Perfektion seitens Polarsturm offenbaren, und damit meiner Neigung zu extremen Verhaltensweisen nachkommen.
Um die Hintergründe der Statistik zu erläutern, gehe ich auch gleich näher auf die Spielumstände ein: Es handelt sich nicht um auditts Heuschreckenstrategie (conquer and exploit), sondern um einen schönen Startplatz mit nahegelegenem Wasser, viel Platz und ungewöhnlich zahlreichen Rohstoffen.
Ein Blick auf die Goldzahl verrät das Volk und lässt die entsprechende Eisenmenge abschätzen. Ich halte es für unbestritten, dass Amazonen diesbezüglich signifikant im Vorteil sind. Das alleine erzeugt aber keine Überlegenheit, dazu werden zusätzliche Fähigkeiten benötigt, die meiner Erfahrung nach ziemlich dünn in der Siedlerwelt verstreut sind und zudem noch seltener mit Bescheidenheit gekoppelt sind.
Katrin hat ganz recht, dass Grubber in einer Statistik mit über zwei Stunden Spielzeit (2:10) unter seinem Wert verkauft wird. Er hat zweifelsfrei mehr aus seinem Platz gemacht, als dem Großteil der Siedler möglich wäre.
Ehre wem Ehre gebührt. Nicht wenige Ansprüche darauf sind unberechtigt.
MfG,
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.