Hi,
ich habe das exakt gleiche Problem auf meinem 16" MacBook Pro. Ich habe schon etliche Stunden darauf verwendet das Problem zu fixen, allerdings habe ich keine Lösung gefunden. In der Radeon Pro Software kann man zwar die Anzeigenskalierung auf Vollbild stellen aber bei allen Einstellungen ändert sich überhaupt nichts. Ich habe so ziemlich alles getestet...
Auch die Einstellungen in Windows helfen nicht weiter. Ändert man die Skalierung in Windows z.B. auf 200 % funktioniert zum einen die Lobby nicht mehr richtig und es hat auch überhaupt keine Auswirkungen auf die Darstellung. Da es aus meiner Sicht klar ein Treiberproblem ist, habe ich überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt die integrierte Intel Grafik zu aktivieren. Bootcamp lässt standardmäßig nur die dedizierte Grafikkarte zu. Ich habe dazu einige Zeit recherchiert. Kurz gesagt ist das keine Option, man müsste extrem tief ins System eingreifen und die Wahrscheinlichkeit für größere Schäden am System würde ich als ziemlich hoch einschätzen, ob es dann überhaupt funktioniert ist die Frage...
Allerdings wäre es interessant zu wissen, ob einige mit anderen MacBooks (z.B. 13") das Problem nicht haben?
Ich habe auch versucht das Problem mit Parallels zu beheben. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, einmal über eine Installation von Windows direkt über Parallels und alternativ das starten über eine Bootcamp Partition. Das starten über die Bootcamp Partition hat das Grafikproblem behoben. Siedler wird skaliert auf dem ganzen Display dargestellt, wenn auch leicht verzerrt. Allerdings läuft der Lüfter ununterbrochen bei 100 % und es laggt so furchtbar, dass man nicht mehr spielen kann. Die erste Variante habe ich auf dem MacBook nicht mehr getestet, nachdem ich das mal auf einem iMac getestet habe und die Steuerung der Maus nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir den Versuch geklemmt. Für mich hat Parallels nur ein Problem durch ein anderes ersetzt. Vielleicht hat jemand anderes damit aber mehr Glück.
Ich habe das ganze jetzt einfach so gelöst, dass ich einen externen Monitor angeschlossen habe, da funktioniert die Skalierung einwandfrei. Vielleicht hast du ja noch einen alten 4:3 Monitor irgendwo... Adapter gibt's günstig für ca. 20€ bei Amazon. Es wird glaube ich immer auf die Monitorauflösung skaliert, bei 16:9 wäre Siedler dann verzerrt. Ich habe es aber nicht mit verschiedenen Monitoren getestet. Einstellen kann man das bei der Radeon Grafikkarte wie gesagt nicht.
So, viel Text für keine wirkliche Lösung... Falls jemand das Problem gelöst bekommt immer her mit der Lösung
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.