Merkel hat folgende Problemlösung gepostet zu der Anfrage von Calvinius, vielleicht ist das als Hilfestellung auch hier von allgemeinem Interesse:
------------------
06.01.2012, 5.52 Uhr
Hallo,
ich kenne den besagten PC nicht genau. Die Intel Grafik-GPU hat auch eigenen Speicher, daran liegt es weniger. Jede Grafikkarte kann gewisse grundsätzliche Dinge, z.B. einen Punkt setzen, eine Linie, ein Fenster, es mit einer Farbe füllen usw. 3D-Karten können noch mehr. Z.B. einen 3D-Würfel mit einer "Haut" versehen, und die kann undurchsichtig (opak) oder transparent erscheinen. Weiter können gute Karten den Würfel von einem bestimmten Punkt aus betrachten und sogar perspektivisch darstellen, Reflexionen, Oberflächen (z.B. Ziegelwand oder Edelstahl) und Schatten berechnen.
Unterschiede gibt es, wie sie es machen. Alles, was die Karte nicht selbst kann, muss der PC per CPU rechnen und jeden Punkt einer Linie einzeln übermitteln - viel Datenverkehr auf den Bussen (PCI/AGP/PCI-e!). Der Anwender merkt davon nichts, ausser an der Geschwindigkeit, mit der das Bild gerechnet und angezeigt wird. Echtzeitdrehen eines Würfels mit Haut, Schatten, Reflexionen usw. wird dann flüssig dargestellt oder ruckelig.
Heutige Grafikkarten sind um ein mehrfaches leistungsfähiger als aktuelle CPUs, wenn es um Zahlen-Berechnungen geht. So gibt es sog. Cluster mit 100 oder mehr Nvidia-Grafikkarten, die für Klimarechnungen eingesetzt werden und bei mehr Leistung nur ein Bruchteil von Mehrprozessorlösungen kosten.
Windows 7 hat die interne Grafik Verarbeitung komplett umgestellt. Alte Funktionen von DirectX gibt es nicht mehr, werden auch nicht mehr unterstützt. CAD-Programme unterstützen bisher OpenGL, das fehlt in Windows 7 neu voll, an einer neuen OpenSource Version von OpenGL wird seit Jahren gearbeitet. Hinweis: Die schönen MAC's laufen auf OpenGL!
Von diesen Änderungen sind vor allem alte Programme betroffen, gewisse Dinge laufen nicht mehr. Die Geforce kann das alte Zeug noch, und wenn der Treiber das unterstützt, möchte es meist gehen. Die Intel Grafik ist für Windows 7 entwickelt worden, kann das dort verlangte, aber einige alte Dinge nicht.
Das alte Siedler kannte die neue Entwicklung natürlich nicht, und ist damit nicht allein. Autocad z.B. kann auch ein Lied davon singen.
Man müsste Windows anweisen, beim Siedler-Start eine dezidierte Grafikkarte mit bestimmten Einstellungen zu wählen und dazu zwingen, das alte DirectX zu verwenden oder zu emulueren. Ob das geht und wie, bin ich überfragt. Vielleicht gibt es bei Nvidia was.
Ich nutze Grafikkarten von Nvidia der Quadro-Serie. Die Karten sind sündhaft teuer, haben aber Treiber, die bis in das letzte Detail funktionieren. Mein CAD läuft damit um das 10-20 fache schneller als sog. Consumer-Karten mit dem gleichen Grafikchip drauf. Das teuere an Grafikkarten ist nicht die Hardware, sondern der Treiber. Aber Quadro-Karten können jedem aufgerufenen Programm dezidiert Einstellungen für die Grafikkarte mitgeben - grundsätzlich geht das also, weil die GPUs die gleichen sind.
LG merkel
--------------------------
Ja, ist schon eine Menge Arbeit sich hier anzumelden. Aber warum, wenn's Leute gibt, die es hin und her tragen. Wüßte gern mal, welche anderen Foren Calvinius meint, so viele kann es zu Siedler Drei eigentlich nicht mehr geben?
Gruss Jojo
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.