Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Win 7 DirectDraw error problem

MMM
Minenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 377
Dabei seit: 06 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Win 7 DirectDraw error problem

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 21:37 Uhr  ·  #1
hi, ich hab mein Win 7 neu aufgesetzt und seit neuestem bekomm ich den error : "DirectDraw error" sobald ich das Spiel starte oder mal klappt es und ich bin im game und sobald ich aufm desktop bin und zurück ins game switche bekomm ich den error...



ich hab Directx 11 drauf und ne ATI Radeon3850 AGP mit neuen Treibern drauf... weiss einer woran das liegen könnte? :(

Ähnliche Themen

MMM
Minenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 377
Dabei seit: 06 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Win 7 DirectDraw error problem

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 22:39 Uhr  ·  #2
hm momentan gehts wieder ohne Absturzprobleme...
Wasserträger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 622
Dabei seit: 12 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Win 7 DirectDraw error problem

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 12:25 Uhr  ·  #3
wie kannst du bei ner 3850 directx 11 haben ? die unterstützt gerade mal directx 10.1 ;) wobei momentan eh nur directx 10 gebraucht wird ^^

hm aber direct draw error würde ich trotzdem auf treiber problem tippen, kann aber genau so gut einfach nur windows 7 sein ich habe keine ahnung :D
Dieb
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: zu Hause in Ahrensfelde
Alter: 61
Beiträge: 122
Dabei seit: 08 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Win 7 DirectDraw error problem

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 14:02 Uhr  ·  #4
Hm, also ich kenne das Problem mit dem Absturz auch deswegen kann ich z.B. nicht im Game einfach so auf den Desktop um z.B. die Zusatzfunktionen der A-Lobby zu nutzen (autosave). Ist für mich sehr ärgerlich, ich habe jetzt PC-Matic im Einstz und hoffe dadurch das Problem zu lösen, Treiber sind alle aktuell.

Ich perönlich denke, dass Siedler 3 schon ein recht altes Game ist und das deswegen so einige Probleme auftreten könnten, ich danke da nur an des ICMP-Protokoll was man ja nun auch speziell blocken muss um in der Lobby offen schreiben zu können, Bei Win 98 SE war das nie ein Problem.

Für Tipps die diesen DirectDraw Error lösen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Der Sohn von Rom
MMM
Minenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 377
Dabei seit: 06 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Win 7 DirectDraw error problem

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 16:49 Uhr  ·  #5
hm also ich hab bei mir die original Treiber für meine Soundkarte draufgespielt, vorher hatte ich nur die drauf die automatisch von Win7 notgedrungen installiert wurden und jetzt hab ich im Moment keine Absturzprobleme mehr. Ob es daran lag oder nicht weiss ich aber nicht ich glaubs eher nicht , naja ich schau mal wies jetzt läuft ...

@percep bei WIn7 ist directx11 schon vorinstalliert ;) meine graka kann aber nur dx9 glaub ich :)

bei dxdiag zeigt er mir nix ausergewöhnliches an , Hardwarebeschleunigung Direct3d , DIrectDraw Beschleunigung usw ist alles aktiviert
Wasserträger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 622
Dabei seit: 12 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Win 7 DirectDraw error problem

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 17:59 Uhr  ·  #6
da deine karte nur dircect x 10.1 hergibt wird dein betriebssystem denk ich auch so laufen, es heißt es kann bis zu direct x 11 laufen... da deine karte aber nicht mehr unterstützt bezweifel ich des ^^ will mich da aber auch nun nicht festlegen...
15122010
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Win 7 DirectDraw error problem

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 18:53 Uhr  ·  #7
die onbord-soundkarte frist eh zuviell ressorcen...nur so mal an diejenigen die da immer im ts quasseln...

ne billige sounkarte ist da besser...(bei labis halt in den meisten fällen nicht aus tauschbar...)

und reitzt eure kisten ncht vollkommen aus.........braucht eh kein zocker für s3...
der rechner läuft nur unstabill und ist somit anfällig auf alles....
Holzfäller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 209
Dabei seit: 09 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Win 7 DirectDraw error problem

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 21:52 Uhr  ·  #8
@percep
DX11 ist bei W7 halt standardmäßig drauf.
DH das System stellt den gesamten Umfang zur Verfügung. Was die Graka nun davon alles umsetzen/nutzen kann ist ihre sache.
Ist für S3 aber ohnehin egal.
Das Spiel ist auf dem stand von vor ~12 Jahren. Dh. DX6.
Zudem nutzt S3 auch nur DDraw (kein D3D).

Was nun aber zu dem Fehler da führt lässt sich wohl nicht wirklich sagen.
Ich hab, wie wohl auch die meisten anderen keine Probleme mit W7 und S3.
Hab aber auch ne nVidia GraKa. Vielleicht hats nen Problem mim Ati Treiber.

Das die Soundkarte Einfluss auf DDraw hat wage ich zu bezweifeln^^
Auch spielt der Leistungshunger eines Onboardsounds im Zusammenhang mit Siedler3 bei heutiger Hardware keine Rolle(zumal S3 ohnehin keine komplizierte Soundausgabe hat(aufwendiger Surroundsound zB) und somit nicht mal der Onboard Sound was zutun hat.
Pionier
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Win 7 DirectDraw error problem

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 16:00 Uhr  ·  #9
Lösung des Problems: Deaktiviere die DirectDraw-Beschleunigung.
Problem der Lösung: Diese lässt sich seit Vista nicht mehr deaktivieren (laut Microsoftsupport ist dies "nur für ältere Anwendungen sinnvoll" und daher auch nicht mehr zu ändern)
Lösung dafür? Wer sich mit den Grundebenen von Windows auskennt, wird sicherlich den Eintrag finden, der geändert werden muss. Ich kann sowas leider nicht.

Wie behebe ich das Problem am schnellsten? Winxp oder 98SE auf ner Partition installieren.
Pionier
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Win 7 DirectDraw error problem

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:04 Uhr  ·  #10
So, Lösung mit Directdraw kann ich nun ausschließen.

Habe mit viel fummeln und tricksen die directdraw-beschleunigung deaktivieren können. Ergebnis: Siedler startet nicht mehr.

3D-beschleunigung ausschalten hat mir auch nur wieder den Error eingebracht.

So, bin wieder ratlos ;)

Grüße wussi

Ps: Winxp auf ner Partition sollte trotzdem gehen ;)
15122010
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Win 7 DirectDraw error problem

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:26 Uhr  ·  #11
welche grafikkarte?
welche soundkarte?
welches DirectX Version?
Pionier
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Win 7 DirectDraw error problem

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:29 Uhr  ·  #12
DirectX 11, bei win 7 standartmäßig dabei.
Soundkarte noname, da sind auch mit Programmen keine Daten zu rauszubekommen. Aber Fehler tritt auch bei totalem deaktivieren jeglichem Sounds auf (also Hardware deaktivieren)
Grafik Geforce 8500 GT
15122010
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Win 7 DirectDraw error problem

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 00:20 Uhr  ·  #13
Pionier
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Win 7 DirectDraw error problem

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 10:03 Uhr  ·  #14
Und was willst duns damit jetzt sagen? Das Win7-Nutzer die aktuellste Version besitzen?
15122010
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Win 7 DirectDraw error problem

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 18:17 Uhr  ·  #15
ne, eigentlich nicht....wobei bei dir funktioniert es ja nicht...(zudem müsstest schon fragen zu Windows 8 haben)

ich kann meine zeit auch anders nutzen anstelle ursachenforschung deiner Win7 probs..
freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Win 7 DirectDraw error problem

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 19:17 Uhr  ·  #16
bekomme des öfteren den selben error wenn man versucht ein spiel zu starten ;/
15122010
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Win 7 DirectDraw error problem

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 05:32 Uhr  ·  #17
matthias

definiere mal "des öfteren"

wir versuchen mal wass....:

Kompatibilität :Windows98
Mit 256 Farben ausführen (häckchen setzten)
Visuelle Designs deaktivieren (häckchen setzten)

kannst auch erst mit der Win 98 Kompatibilität anfangen und wenns nicht funkt weiter mit den Farben und Designs probieren....


(wärend ich das hier schreibe, läuft ein spiel im hintergrund wo ich ständig am kucken bin, was meine römer gerade so bauen.
mit diesen einstellungen)
freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Win 7 DirectDraw error problem

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 21:51 Uhr  ·  #18
naja, ich würde schätzen dass der error zu beginn von ca. jedem 2. online-match auftritt.
ich hab mich heute bisschen mit dem kompatibilitätsmodus gespielt um das evtl. in den griff zu bekommen, mit dem ergebnis dass das spiel erst garnicht startet (autorun> s3 starten> nichts passiert). habe s3 jetzt neu installiert, es startet noch immer nicht, was ein wenig ratlosigkeit hervorruft ;/
15122010
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Win 7 DirectDraw error problem

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 22:24 Uhr  ·  #19
Kompatibilität auf Win XP/SP2 hat sich bewährt und S3 als Adminstarator starten dann sollte es auch bei Dir laufen matthias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.