Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

Umfrage

Was wollt ihr für ein Turnier?
Randomturnier
 
14 (43.75%)
Turnier mit Setmaps
 
17 (53.13%)
kein Interesse an beiden
 
1 (3.13%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:32
Diese Umfrage endet: 14.02.1970 - 01:00 Uhr
Holzfäller
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 37
Beiträge: 204
Dabei seit: 12 / 2008

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 23:57 Uhr  ·  #21
naja mir solls auch egal sein. bin sowieso mit allem einverstanden

Ähnliche Themen

Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 08:16 Uhr  ·  #22
von wimo im Turnier halte ich auch nicht viel.

Andere Überlegung: vielleicht schrecken wir ja alle lg spieler ab, weil sie random, wimo spielen müßen. oder dier Randomer, die keine Lust haben lg zu spielen.

Und das mit der Gruppenphase ist theroetisch schön. Aber über die Turnierseite nicht zu machen.
Wer aber die Gruppenphase machen will, darf das dann gerne in Eigenregie machen, denn dann brauchen wir die Turnierseite praktisch nicht.

Außerdem ist das mit der Gruppenphase so ne Sache: wenn wir krumme Teilnehmerzahlen haben, dann haben wir unterschiedlich große Gruppen...
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 12:15 Uhr  ·  #23
Hi,

ich finde es auch interessant, mehrere Spieltypen mit einzubeziehen.
Random, Setmap, LG und WiMo.

Das lustige ist ja, dass ne WiMo auch unentschieden enden kann. d.h. wenn das der Fall ist kommt der weiter, der mind. 2 Siege in den anderen Modi hat.
Wenn es nach den 4 Spielen insgesamt unentschieden steht, kann man ja die Statistik miteinbeziehen oder die Modi verschieden gewichten. zB Random-Sieg ist 1,5-Mal so viel wert wie Setmap-Sieg, LG-Sieg ist doppelt so viel wert wie WiMo etc. (Zufallszahlen verwendet!).

Als WiMo kann man ja ne schnelle wählen. Entweder maximal 30 Minuten HG oder wenns gaaaaanz schnell gehen soll ne 15 min HG oder LG zwischenrein.

Die Leute, die sich anmelden sollen sich im Vorfeld klar darüber sein, dass 4 Partien auszutragen sind, sonst hat das ganze eh keinen Sinn.

Auch finde ich ein 2-2 Tournier interessant. Teamplay macht mir mehr Spaß als ein Alleingang.

Viele Grüße

Chris
Priester
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1748
Dabei seit: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 13:05 Uhr  ·  #24
Vorschlag: Siedler-Olympiade mit mehreren Disziplinen.

Jeder der bei der Olympiade mitmacht, kann bei einer oder mehreren Disziplinen mitmachen.

denkbare Disziplinen:
- S3 Random
- S3 Setmap
- S3 WiMo
- S3 LG
- S4 Random
- S4 Setmap
- S4 Kooperationsmodus
- S4 WiMo
- ...

Bei Bedarf kann am Ende eine Rangliste der Medalliengewinner erstellt werden:
Der mit den meißten Medallien (Wobei Gold mehr als Bronze wert ist) ist der Oberruler.

Da man mehrere Spiele parallel spielen müsste, wenn man an mehreren Disziplinen teilnimmt, wäre es empfehlenswert, dass eine Runde jeweils 2 Wochen geht.
Oder man startet die Disziplinen zeitversätzt. Bei einem KO-System würde das bedeuten, das in der ersten Runde die Hälfte der Teilnehmer rausfliegt. Die können sich eine Woche später voll auf ihre nächste Disziplin konzentrieren.

lg Stephan
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 13:16 Uhr  ·  #25
Hört sich total gut an :) dann kann jeder entscheiden, wo er mitmachen will und ist nicht gezwungen, zB als Randomer ne LG zu spielen ...

Wär auf jeden Fall dabei.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 14:15 Uhr  ·  #26
oha 10 verschiedene Turniere. Mir reicht doch schon 1 Turnier.
Dann könnten wir jede Disziplilnen noch je mit 10 verschiedenen PT Regeln untergliedern, dann haben wir gleich 100 Disziplinen ;)

STephan ist Dir bewußt, was für ein enromer Aufwand das ist, dies zu bewekstelligen?
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 568
Dabei seit: 10 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 15:25 Uhr  ·  #27
ja kommt doch mal einfach so zu S4 - ohne Turnier :) ... ich warte auf euch :>
Priester
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1748
Dabei seit: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 15:25 Uhr  ·  #28
Ich sehe einen Mehraufwand lediglich beim Anlegen der Turniere auf der Turnierhomepage.

Das Marketing ist das gleiche.
Die Komitees, die sich wegen Regelbruch zusammensetzen haben den gleichen Aufwand.

Vorteil daran: Es ist einfach und für jeden verständlich.
Jede Disziplin hat ein KO-System. Die Disziplinen starten um eine Woche zeitversetzt. (Es könnten ja auch zwei Disziplinen pro Woche starten, aber eben nicht alle auf einmal)

lg Stephan
PS: 90pt könnte auch eine Disziplin werden.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 15:38 Uhr  ·  #29
sorry Stephan, aber so einfach wie du Dir das vorstellst, ist es nicht.

Für einen Turnierorga ist es nicht ganz so wild ein Turnier anzulen. Gut vielleicht noch die Regeln bestimmten, aber selbst das geht auch noch.

Aber jedes einzelne Spiel ist ein Aufwand. Warum: du mußt ständig den Status der Spiele prüfen, ggf. Beschwerden bearbeiten, Leute anschreiben sich zu melden. Das Prüfen kann sehr aufwenig sein, da du das nur durch die automatisch verschickten (hunderte) Emails gegenprüfen kannst.

Wenn ich 10 parallele Turniere habe, verzehnfache ich den Aufwand.

Aber gut mit mehreren Turnierorgas durchaus denkbar.
Mit Wüste, Latino gibts ja 2, die helfen möchten. Dann wäre noch michi und ggf. Polar.
Ich glaube ich brauche Dich nicht zu fragen Stephan oder ;)
Priester
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1748
Dabei seit: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 15:53 Uhr  ·  #30
Mir war so, als wenn man in der Baumübersicht der Spiele sehen kann, ob es schon einen Spieltermin gibt, oder nicht und ggf. nur im Einzellfall den eMailverkehr prüfen muss.

Aber mal fern ab von dem Aufwand (Man könnte ja pro Disziplin jemand anderem den Hut aufsetzen), was hälst du von der Grundidee einer Olympiade mit mehreren Disziplinen?

Ich denke, das wäre ein gutes Event, was die Spieler, die beide Siedler Teile spielen, auf Ihre Kosten kommen lässt.

lg Stephan
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 15:55 Uhr  ·  #31
grundsätzlifch eine gute idee, aber 10 Dislziplinen fände ich wären zu viel des Guten.

3-4 reichen auch.
Schmied
Avatar
Geschlecht:
Alter: 40
Beiträge: 458
Dabei seit: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 16:17 Uhr  ·  #32
Ich glaube die meisten hier unterschätzen die Probleme die entstehen, wenn die Anzahl der Spiele zu groß wird.
Man könnte ja meinen 1-2 Spiele pro Woche wären für den durschnittlichen Siedlerspieler logistisch kein Problem. Sind sie aber, vorallem wenn ich an das letzte Turnier denke. Was da an E-Mailverkehr stattfand um Termine für Spiele zu vermitteln ...

Deswegen sollte man die Anzahl an Spielen so gering wie möglich halten. Der Punkt, warum ich für ein KO-System bin, wie es bisher immer genutzt wurde. Innerhalb dieses Systems kann man dann Regeln, maps usw. variieren. Zu bedenken ist auch, dass es vorzuziehen wäre, die bisherige Turnierseite zu nutzen, wie Kevin ja schon sagte, müsste man die für andere Systeme umgestalten. Wer bietet sich an das freiwillig zu machen? Oder besser gesagt, wer verfügt über die nötigen Kenntnisse das umzusetzen?^^

Denn eine sinnvollere Umsetzung als diese Seite und das dazugehörige Sytem würde mir nicht einfallen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 16:31 Uhr  ·  #33
absolut ein weiterer wichtiger Punkt: man kann einem Turnierteilnehmer einmal pro Woche zumuten ein Turnierspiel zu machen, aber mit dem Modell sind das mehrere Spiele pro Woche.
Und dann müßen die 2 Leute einen gemeinsamen Termin finden, was nicht immer leicht ist (ich kann nur nachts, ich kann nur mittags etc.).

Ich selbst würde an so einem Turnier nicht teilnehmen, weil ich das gar nicht schaffen würde, so viele Termine auszumachen.
Minenarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 381
Dabei seit: 07 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 16:47 Uhr  ·  #34
macht doch zuerst euer randomtunier, wie jedes jahr und irgendwann machen wir mal was für die LG-ler......
wer beide spielen will,...bitteschön

wenn es zwischen 2 spielern zm unentschieden kommt....soll doch wimo entscheiden. so kommt jeder zum zuge ;)

1500 setmaps sollte man nicht ignorieren !
Priester
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1748
Dabei seit: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 17:08 Uhr  ·  #35
Ich verstehe das Problem nicht.

Wenn man viel beschäftigt ist, nimmt man nur an einer Disziplin teil.
Ich kann mir aber vorstellen, dass kingcat gerne an mehreren (Siedlerteilübergreifenden) Disziplinen teilnehmen möchte.

Die zeitliche Versetzung der Disziplinstarts sorgt auch dafür, dass (Milchmädchenrechnung) die Hälfte aller Spieler, die an allen Disziplinen teilnehmen trozdem nur ein Spiel pro Woche haben, weil sie jeweils die erste Runde verlieren.

Die Turnierseite ist auch bei diesem Modus vollkommen verwendbar, da jede Disziplin für sich selbst ein KO-Turnier ist.

lg Stephan
Schweinezüchter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Italy
Alter: 40
Beiträge: 965
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 17:32 Uhr  ·  #36
Die 10 disziplinen sind ja schön und gut aber man muss beachten wieviele sich wo anmelden würden. ich glaube es hat wenig sinn wenn sich zb für ne random 25 bewerben würden und wimo nur 6. Man sollte auch da eine umfrage starten und die leute bitten erlich abzustimmen was machbar ist an zeit und was sie interessiert.
Und ich denke eine kleine Gruppenphase vor dem KO system dürfte für viele interessant sein weil eigentlich jeder spieler so lang wie möglich dabei sein will. Und eben auch hier solte eine umfrage gemacht werden um zu sehen was die Community sich wünscht.
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 568
Dabei seit: 10 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 17:50 Uhr  ·  #37
Ich weiß jetzt nicht in wieweit ich da Einblick habe, aber das letzte S4 Turnier ist nicht so lange her. War ein reines Random 90pt Turnier.

Wenn wir (S3ler) jetzt den Wunsch äußern, all diese Turniere zu starten weiß ich nicht wie gut das von beiden Seiten angenommen wird.

Ich schätze mal, dass es nur eine Handvoll Spieler sein werden, die sich jeweils das andere Spiel antun wollen. Ist ja manchmal schon unmöglich einen eingefleischten Randomer bei S3 auf eine andere Map zu ziehen :)
Ansonsten werden das Spiel- und Spielart interne Turniere. Die S4-Buddler werden nur ihre Setmaps machen, die S4-Randomer nur ihre Randoms und Ökos und Koops hab ich bisher kaum gesehen.

Bei S3 wäre es dann das gleiche.
Die Idee in allen Ehren, aber es wäre zu viel auf einmal und wäre nur einseitig besucht (randomer bei random, buddler bei buddel usw). Die Leute, die dann wirklich überall auf Medaillien-Jagd gehen würden beschränkt sich auf ganz wenige Leute.

Wer mal Turniermäßig S4 spielen will: Kein Problem.
Das nächste Turnier - egal ob Buddel oder Random - soll ein 2vs2 Turnier werden, wobei die starken Spieler gesetzt sind und einen "schlechten" Spieler zugelost bekommen so dass es nach Möglichkeit keine extrem starken Teams geben wird wie es im letztem Turnier der Fall war.
Vielleicht sollte man da erstmal gucken, wie viel Interesse bei uns S3lern für S4 besteht bevor wir einen ganzen Haufen Turniere lostreten.

Edit: Buddel = Setmap, aber hügelig.
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 18:52 Uhr  ·  #38
Also wenn man jetzt verschiedene Disziplinen macht und nur noch drum streitet, ob alle (fast) zeitgleich oder mit mehreren Wochen/Monaten dazwischen starten, dann is die Sache doch egal, oder ned? Kommt im Endeffekt aufs gleiche hinaus ...

Jeder der seine Disziplin gefunden hat, darf sich anmelden.

Ich bin auch der Meinung, dass man die eingefleischten Randomer nicht auf ne Setmap - und dann womöglich noch LG - ziehen kann, und umgekehrt.

Also jedem des Seine :)

Obwohls schon schön wär, mal einigen Siedlern nahezulegen, ein bisschen mehr Allrounder zu werden. Ich kenn nichtmal ne handvoll Leute, die zB bei ner Wimo dabei sin ... weil sie's nicht kennen ... und da würd ein Tournier mit Wimo-Möglichkeit als "Werbung" doch gut passen?!

Grüße

Chris
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 827
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 19:09 Uhr  ·  #39
Zitat
Obwohls schon schön wär, mal einigen Siedlern nahezulegen, ein bisschen mehr Allrounder zu werden. Ich kenn nichtmal ne handvoll Leute, die zB bei ner Wimo dabei sin ... weil sie's nicht kennen ... und da würd ein Tournier mit Wimo-Möglichkeit als "Werbung" doch gut passen?!

Ich spiele alles bis auf langweiliges Schwertergemetzel mit pt.
("Nix erlaubt was Spaß macht"). Wenn ich ehrlich bin, ist mir die Wahl der Karte mittlerweile weniger wichtig als die Wahl der Mitspieler.
Im WiMo ist mir meist die Zeit zu kurz, das müsste ich mehr üben ;-)
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Was wollte ihr für ein Turnier/WM?

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 19:38 Uhr  ·  #40
Zitat
Wenn ich ehrlich bin, ist mir die Wahl der Karte mittlerweile weniger wichtig als die Wahl der Mitspieler.


Da schließ ich mich dir an. Map egal, Hauptsache Spaß am Spiel.

Zitat
Im WiMo ist mir meist die Zeit zu kurz, das müsste ich mehr üben Wink


Ich find die 15min LG's ziemlich lustig. Vor allem, weil man sie schön zwischenreinschieben kann. Und man weiß, dass nach 15 min auch wirklich Schluss is. Bei zu langen Zeiten wird auch der Wimo langweilig, weil man dann, wenn alles steht eigentlich nur noch F12 drücken müsste, bis das Ergebnis steht (was manchmal echt von Vorteil wäre, wenn das online gehen würd *schnarch)

Achja, ich finde bei der Umfrage oben fehlt der Button für "egal, Hauptsache Tournier" :-)

Grüße

Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.