Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Voll krank !!

Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 00:10 Uhr  ·  #21
Hi Polarsturm,

sicherlich ist das ganze auch auf den Geldbeutel der Verbraucher ausgerichtet. Aber lieber zahle ich einmal 35 Euro und bekomme die Software zB für 200 Euro, als dass es die Hersteller mit billigen Kopierschutzmaßnahmen versuchen, damit niedrigere Absatzzahlen haben und somit den Preis pro Lizenz bei der einen Software auf 250 Euro anheben müssen. Das ganze rechnest mal mit 10 Lizenzen und schon hat sich's rentiert. Warn natürlich irgendwelche Zahlen, aber selbst mit 4 Euro Teuerung von Kopierschutz auf der DVD im Gegensatz zum Stick hat sichs gelohnt.

Einen 5 cm großen USB Stick dabei zu haben ist doch nicht schlimm? Sobald irgendein Toningenieur zu einem fremden Studio/Arbeitsplatz geht hat er immer seine eigene Abhöre, einige Effekt-Geräte und eben auch den Stick dabei. Das fällt da wohl kaum ins Gewicht. Und selbst wenn, so ein Stick ist doch gleich in die Tasche geschoben?!

Ich meinte mit günstiger, dass es der Herstellerfirma günstiger kommt, die Lizenzen per Stick zu verkaufen, als ewig viele Server anzuschaffen, zu verwalten und sich um den Service, der damit verbunden ist, zu kümmern (worum es in dem Thread geht). Dann is es auch wurscht, wenn man die Online-Verbindung gekappt ist oder der Server down ist.

Der Stick muss auch nicht permanent angeschlossen sein, eben nur, wenn du die entsprechende Software nutzen willst.

Außerdem kannste dir dann die CD/DVD's schenken, da einmal installieren reicht und danach keine mehr gebraucht werden. Ob ich jetz ne CD oder nen Stick an den PC schließe, kommt doch aufs Selbe hinaus.

Noch besser: du brauchst gar keine CD, da du dir die Installer-Programme mit Angabe deiner Lizenz-Nummer und noch ner Verifizierung jederzeit und überall ausm Netz saugen kannst. Somit biste mit dem iLok wirklich flexibel ^^

Viele Grüße

Chris
Schmied
Avatar
Geschlecht:
Alter: 40
Beiträge: 458
Dabei seit: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 23:48 Uhr  ·  #22
Deine Argumente basieren auf der Annahme das Raupkopien durch solche Maßnahmen wie den ilok zurückgehen und dadurch die Software selbt billiger oder zumindest nicht teuer wird. Die Annahme ist aber schlichtweg falsch. Dann bezahlst du bei deinem Bsp. 250 Euro + 35 Euro. Wieso? Weil bisher alle Maßnahmen, ausnahmslos, gescheitert sind. Im Endeffekt wird der ehrliche Kunde nur noch mehr geschröpft und der Raupkopierer lacht einmal mehr. Wo bitte ist da der Sinn?
Mal abgesehn von Spielen selbst, brauchst du bei Software üblicherweise keine CD's/DVD's einlegen (ausser beim installieren), den Stick musst du immer anschließen.
Mag ja sein das die Server teuer sind, vorallem im Vergleich zum ilok. Aber wozu überhaupt die Server? Ging 20 Jahre ohne und trotz solchem umständlichen Mist steigt die Zahl der Raupkopien und vielleicht steigt sie gerade deswegen? Vielleicht haben ja immer mehr Leute es satt, sich solchen Schikanen zu unterziehen nur weil sie ein Produkt ehrlich gekauft haben während der böse Raupkopierer mal wieder vollkommen unberührt davon bleibt.
Ich bezweifle ganz stark, das irgendeine technische Schutzmaßnahme Raupkopien effektiv verhindern kann. Man sollte hier eher bei den Leuten selbst ansetzen, mittlerweile sieht das kaum mehr jemand als Straftat. Wenn man das den Leuten wieder bewußter macht, hätte es viel mehr Wirkung als diese ganzen Schikanen jemals haben werden.
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 827
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 00:05 Uhr  ·  #23
Ich vermute, es liegt ein Teufelskreislauf vor. Je geringer die Verkaufszahlen desto höher der Preis, und je teurer die Software, desto größer die Tendenz eines illegalen Erwerbs. Viele Firmen sind neuen Systemen nicht abgeneigt, um aus der momentanen Misere herauszukommen. Die Frage bleibt, inwieweit die Kundenfreundlichkeit durch neue Herangehensweisen beeinflusst wird. Benutzereinschränkungen und Marktdominanz sind ein möglicher Weg, den auch Microsoft erfolgreich gegangen ist. Ich zweifle jedoch, dass er der moralisch richtige ist. Aber das Geld auf den Konten der Unternehmer stinkt ja bekanntlich nicht.
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 00:58 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Polarsturm

Ich bezweifle ganz stark, das irgendeine technische Schutzmaßnahme Raupkopien effektiv verhindern kann. Man sollte hier eher bei den Leuten selbst ansetzen, mittlerweile sieht das kaum mehr jemand als Straftat. Wenn man das den Leuten wieder bewußter macht, hätte es viel mehr Wirkung als diese ganzen Schikanen jemals haben werden.


Dem stimme ich 100% zu!

Trotzdem ist meine Meinung, dass das iLok-System (grad bei Musik-Software) eines der Besten Systeme ist. Dass kein System perfekt ist, wissen wir alle ...

Ich bin auch dafür, dass die Verbraucher mehr Sensibilität der Industrie gegenüber benötigen, d.h. getreu dem Motto "Leben und leben lassen" einkaufen. Man muss nicht immer irgendwelche illegalen Sachen machen um an irgendwas (Games) zu kommen, sondern zum örtlichen Dealer gehen und die Dinge kaufen. Dann hat der Hersteller auch das Feedback, dass sein Produkt gut ist und angenommen wird!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 15:28 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von chriissii


Einen 5 cm großen USB Stick dabei zu haben ist doch nicht schlimm? Sobald irgendein Toningenieur zu einem fremden Studio/Arbeitsplatz geht hat er immer seine eigene Abhöre, einige Effekt-Geräte und eben auch den Stick dabei. Das fällt da wohl kaum ins Gewicht. Und selbst wenn, so ein Stick ist doch gleich in die Tasche geschoben?!

Ich meinte mit günstiger, dass es der Herstellerfirma günstiger kommt, die Lizenzen per Stick zu verkaufen, als ewig viele Server anzuschaffen, zu verwalten und sich um den Service, der damit verbunden ist, zu kümmern (worum es in dem Thread geht). Dann is es auch wurscht, wenn man die Online-Verbindung gekappt ist oder der Server down ist.


was wenn du den stick verlierst bzw er geklaut wird?
was wenn ich zum arbeiten eine software nutzen muss deren server grade down sind ? und wie soll das mit dem BS funktionieren das wird immer genutzt also is eine permanete verbinung ja wohl nötig.

ich lasse mir nicht gerne diktieren was ich warum auf meinem pc installiert habe und warum.

und warum soll ichmir einen titel kaufen wennich im offitzellen forum lese das ich ihn nur mit nem illigalen crack zum laufen bekomm, obwohl ich das orginal hier hab.

ich kann mich noch an zeiten erinnern da habe ich mit meinem kassettenrekorder die top 10 aufgenommen weil ich kein geld hate mit eine schallplatte zu kaufen. das war völlig legetiem und ist es komischer weise auch heute noch. nur weil ich jetz das selbe verfahren auf meinem pc anwende wirds ne strafftat, wenn ichs wieder mit dem guten alten kassettenrekorder mache nicht.

ich denke da liegt das hauptproblem, die grauzone ist zugroß und es gibt zuviele gummiparagrphen und schlupfglöcher. wenn ich da an meine alten c64 denke da hate ich garnix im orginal außer es war bei einer sammlung dabei die man irgendwo herbekam.

der prozes des umdenkens von meiner generation zur heutigen jugend is noch nicht durch, und darauf sollten sich die firmen konzentrieren.

jeder der gewisse dinge gelernt hat wird sich schwer tun von heute auf morgen zu akzeptieren dass das was gestern noch erlaubt war morgen auf einmal ne strafftat ist.

und es war, ist und wird auch immer so sein dass das was verboten ist interessanter sein wird als das was man darf. und diese erfahrung machen wir alle spätestens in der pupertät.
15122010
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 05:42 Uhr  ·  #26
Holzfäller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 209
Dabei seit: 09 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 10:46 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Wuestensturm

bestes beispiel für registrierung ist call of duty modern warfare! da musst erst so ne plattform installieren (Steam heißt die) dann kannst das Spiel installieren und du musst dich darüber auch online registrieren. achja, wenn du beim installieren keinen internetzugang hast, selbst nach der registrierung klappts net. selbst im singleplayer brauchst nen internetzugang. *lol*

Bei Steam muß man nur dann Online sein, wenn man das Spiel das erste mal registriert und wenn man Updates zieht. - was ja in beiden fällen jetzt nicht so unlogisch ist.
Das man beim Multiplayer Online sein muß ist ja nun auch nicht wirklich ungewöhnlich^^
Anders als bei Ubis Lösung muß man beim Spielen aber nicht Online sein.(Offline Mode, danach wird gefragt wenn keine verb. zum steam Netzwerk aufgebaut werden kann - was zB bei einer LAN ja auch Sinn macht).

Aber wie einer der Vorredner schon bemerkt hat.
Ubi will halt lieber gern selber aufs Maul fallen ehe sie sich ein Bsp von anderen nehmen.(zB Steam)

Ich mag Steam ehrlich gesagt.
Es funktioniert mittlerweile echt gut und ist tatsächlich bequem.
Zudem sind die Spiele die Steam nutzen und sich in meinem 'Besitz' befinden durch weg sehr gute Spiele, für die ich aber eben auch ohne Steam bezahlt hätte.(aber sehr wahrscheinlich ohne Steam gar nicht erst von ihrer Existenz erfahren hätte(zB. Portal))
Fischer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 62
Dabei seit: 11 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 12:01 Uhr  ·  #28
was zockst du für spiele über steam? bei mir hab ich die erfahrung gemacht, dass der sp modus net offline geht. zumindest muss ich beim start des games online sein.
Holzfäller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 209
Dabei seit: 09 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 18:18 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Wuestensturm
was zockst du für spiele über steam? bei mir hab ich die erfahrung gemacht, dass der sp modus net offline geht. zumindest muss ich beim start des games online sein.

HL² (EP1+2), Portal.

Starte mal Steam.
Klick im Hauptfenster auf "Datei" und dann auf "Offline gehen..."

Alternativ kannst du auch von vornherein deine Internetverbindung kappen und dann Steam starten, hat den selben Effekt.

Spielen kannst du trotzdem alles(außer Internet Multiplayer^^)

Zugegeben, es sind alles Valve Spiele.
Bin bisher aber immer davon ausgegangen das Valve die vorgaben für die Funktionalität der Spiele innerhalb Steams diktiert und das es da keine Abweichungen gibt. Vielleicht gibts die und ich weiß nix davon. *g
Wasserträger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Am Rand zum westlichen Ostwestfalen
Beiträge: 565
Dabei seit: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 13:00 Uhr  ·  #30
Mal ne doofe Frage:

Wer hat seinen Computer und sein Modem immer an? Das ist doch voll die Stromverschwendung.

Glück auf
Katrin
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 14:03 Uhr  ·  #31
Naja, das Modem bzw. den Router braucht man halt auch noch zum Telefonieren, also läuft der wahrscheinlich meistens durch.

Aber den PC ständig laufen zu lassen, finde ich auch die totale Verschwendung. Zumal aktuelle PC's eh ziemlich schnell Booten ... und wenn man noch Monitor und Lautsprecher etc. dran hat (dann noch diverse Einbauten im PC selbst) macht das auf Dauer doch auch ordentlich viel rausgeschmissene Energie aus. Spätestens bei der nächsten Stromrechnung überlegt man es sich hoffentlich 2 Mal, ob man vielleicht doch mal aufs Aus-Knöpfchen drückt oder nicht ...

Grüße

Chris
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Delmenhorst
Beiträge: 821
Dabei seit: 03 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 14:46 Uhr  ·  #32
für mich lehnt sich das thema ganz eng an die onlinewelten von guildwars und wow...

man muss online sein um spielen zu können...das ist bei diesen spielen für die user jedenfalls kein problem...

ubi braucht nur eine speicherautomatik einzubauen für den fall des internetverbindungsverlustes und schon ist das thema "mist ich bin geflogen und mein speicherstand ist wech" dann vom tisch...

der tatbestand der hier die leute aufregt ist wohl eher die tatsache der vorratsdatenspeicherung...

und wieder muss man sich registrieren ,
und wieder kann irgend jemand sehen , wann , wo und wie lange ich auf dem server eingeloggt war...
und wieder kann irgend eine firma die daten zu nutzen , um statistiken anzufertigen für den verkauf ihres nächsten spieles...

ja ja...so ist das...

und da leute die kein internet haben , auch nicht mit werbespam zugemüllt werden können , sind diese leute auch völlig unintessant für den spielemarkt und werden durch dieses verfahren von vorne herein ausgeschlossen...

abstriche machen sagt sich wohl ubi...strategie sage ich...

es ist ja nicht nur ein zwang sich zu registrieren , sondern auch ein zwang sich internet zu besorgen , wenn man keins hat...was einen ja dann zum potenziellen kunden für weitere spiele macht , sobald man sich internet besorgt hat...und so weiter und so fort...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 15:01 Uhr  ·  #33
ich sehe das schon problematisch. Es gibt Gegenden, wo es Probleme mit der ständigen Internetverbindung gibt oder ein Provider kacked ab.
Leute, die nur Singleplayermissionen zocken wollen, werden wenig begeistert sein.

Dann: wie willst du das game denn vernünftig auf LANs spielen? Viele LANs verfügen gar nicht über einen Internetanschluß.
Und wenn 50 Spieler mit dem Ubiserver verbunden sind, kann das von der Verbindung her schon problemaltisch sein.

Übrigens: der Hintergrund der ganzen Aktion ist es auch, dass Ubi in Zukunft Onlinegebühren verlangen möchte.
Das ist nur der 1. Schritt mit dem Onlinezwang.

Aja: dass ich das Game nicht kaufen werde, hat nichts mit dem Onlinezwang zu tun. Mal ehrlich: ich spiele eh nur online im Multiplayermodus online. Wenn ich bei S3 nicht online bin, geht auch nix.

Ne das Game ist nix für mich und läuft außerdem nicht sabuer auf meinem Rechner: Performanceprobleme, obwohl mein Rechner gerade mal 1,5 Jahre alt ist... (ja hatte die Beta installiert bei mir).
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Delmenhorst
Beiträge: 821
Dabei seit: 03 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 15:06 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von Kevin the HERO

Übrigens: der Hintergrund der ganzen Aktion ist es auch, dass Ubi in Zukunft Onlinegebühren verlangen möchte.


womit wir wieder beim thema wow und co wären...

die wollen halt auch ein stück vom kuchen...

EA und co laufen ubi den rang ab...das haben die net so gern...
15122010
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 18:01 Uhr  ·  #35
Zitat
Wer hat seinen Computer und sein Modem immer an?



ich warum??
Wasserträger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Am Rand zum westlichen Ostwestfalen
Beiträge: 565
Dabei seit: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 00:24 Uhr  ·  #36
Haste garkeine Angst wegen Brandgefahr?

Glück auf
Katrin
15122010
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 07.04.2010 - 18:09 Uhr  ·  #37
 
Avatar
Geschlecht:
Alter: 43
Homepage: shinweb.de/
Beiträge: 661
Dabei seit: 11 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 07.04.2010 - 20:15 Uhr  ·  #38
Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zofingen
Beiträge: 92
Dabei seit: 12 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 23:42 Uhr  ·  #39
eg geht gar nicht um sicherheit sondern um leistung für die serverbasierten multiplaywergames...

es ist wie mit ICQ oder Skype der wenn der rechner nicht ausgelastet ist aber am netz als externer server gearbeitet hat.

ist so viel ich weis heute nicht mehr so....

jedoch bei all den runterladeplatformen für filme und musik auch heute noch standart das wärend du dir den Film ziehst, andere sie von deinem rechner erhalten.

von daher ist auch legales runterladen ilegal weil du ja nur für dich selber runterladen darfst.

Ich kan die Proteststürme schon wieder hören, es ist ja immer das selbe wenn man in diese richtung schreibt, aber immer mehr menschen werden von der gema und wie sie alle noch heissen gejagt.

die masse macht es aus das es nur wenige erwischt, wer aber aufmerksam konsumentenforen durchliest wird sich bald überlegen ober er noch was gratis runter laden will....


zurück zum thema, es geht darum einen grossen server zu haben darum müsen alle on sein.....

lg igi
15122010
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Voll krank !!

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 00:41 Uhr  ·  #40
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.