Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

 

Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

Müller
Avatar
Gender: n/a
Location: Delmenhorst
Posts: 821
Registered: 03 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 10:27  ·  #21
Quote by katrin74

"man sollte das leben schätzen und ehren...das tue ich auf jeden fal...deshalb darf ich mich doch aber auch mit der frage beschäftigen , was danach kommt...das gehört teilweise sogar zu meinem beruf !!! "

Du meinst weil ihr in eurer Gastronomie auch einen Saal für die Bewirtungen von Trauergesellschaften bereitstellt? :@:

Glück auf
Katrin


schnecke nu stell dich net dumm...du weißt genau das ich karten lege und in der esoterischen lebensberatung tätig bin...

das hat mit gastronomie jetzt gar nix zu tun... :roll:

Similar topics:

Wasserträger
Avatar
Gender: n/a
Location: Am Rand zum westlichen Ostwestfalen
Posts: 565
Registered: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 11:36  ·  #22
@Meti
Das gerade Du Dich bei dieser Thematik zu Wort meldest.........

Ihr Admins/Mods habt scheinbar eine Kritikparanoia. Ich habe bisher zu dieser Sache in keinem einzigen Satz negative Kritik an Maßnamen geübt(!). Andersherum wird ein Schuh daraus - wenn ihr euch schon vorauseilend verteidigt und euch über nichtexistente Rechtfertigungssituationen beschwert, könnten User die nicht so felsenfest wie ich an eure salomonische Weisheit glauben, auf die Idee kommen, dass die alte Redensart.....

Qui se excusat, se accusat.

.....einmal mehr in ihrer Sinnhaftigkeit bestätigt worden ist.

@ Knuddi
:@: Aber sicher Mäuschen - das sollte doch nur ein Späßchen sein.

@ Maxi
Das hab ich nicht gesagt, ich hab nur auf Deine Frage geantwortet. Da aufgrund einer technischen Schaltung alles ohne Inhaltsbewertung gelöscht worden ist, ist es eine logische Folge das , um beim O- Ton zu bleiben, MMM´s Beiträge auch gelöscht worden wären, falls er Einsicht gezeigt hätte. Das war lediglich eine auf Logik beruhende Feststellung meinerseits. Vollkommen ohne Wertung gegenüber der Moderation/Administration.

Und ja, es wäre schön wenn ich alles lesen würde, wenn ich es denn könnte. Ich bin da leider auf die Zitate in anderen Beiträgen angewiesen.

Grundsätzlich befürworte ich in diesem Fall sogar ausdrücklich eine selektive Löschung. Allerdings - auch das muss ich sagen - wenn man einzelne Beiträge löscht, wäre es nur fair auch Kommentare zu diesen Beiträgen zu löschen. Man würde sich ja auch nichts vergeben, da diese Kommentare ohne den ihnen zugrundeliegenden Postings auch garkeinen wirklichen Sinn machen.

Über den Löschungs oder Verdunkelungsbegriff brauchen wir uns nicht streiten, ich hab mich da lediglich an die von eurem Crackertracker vorgegebene Nomenklatur gehalten:

"CBACK CrackerTracker Professional

Eintrag erfolgreich gelöscht! "


Glück auf
Katrin
Müller
Avatar
Gender: n/a
Posts: 827
Registered: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 11:42  ·  #23
Quote by Metaurus
Mich nervt es total wenn sich jemand aus dem Forenteam ständig wegen irgendwelchen Vorgehensweisen rechtfertigen muss und das auch noch dazu führt vom eigentlichen Thema abzuweichen. Es gibt User die das immer wieder schaffen.

Es gibt ja auch inkompetente Moderatoren. Ich maße mir nicht an, über jene dieses Forums zu urteilen, dazu kenne ich sie (noch!) zuwenig. Im Gegensatz zu katrin, die sich offensichtlich derartiges erlauben kann.
Angesichts mancher Aussagen hier muss ich mich direkt in Zurückhaltung üben. ;-)
Dies ist aber der falsche Thread für diese Diskussion.
Wasserträger
Avatar
Gender: n/a
Location: Am Rand zum westlichen Ostwestfalen
Posts: 565
Registered: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 11:59  ·  #24
Ach Spiri, entscheidend ist nicht wer etwas sagt, sondern die Logik der Aussage. Wenn eine Aussage Hand und Fuß hat wird sich ihre Ansicht auch durchsetzen wenn sie von einem Neuling kommt. Wenn sie logische Denkfehler beinhaltet wird sich jemand finden der diesen Fehler aufgreift, thematisiert und so die gemachte Aussage in Frage stellt. Das gilt für mich wie für Dich wie für die Moderation.

Glück auf
Katrin
Müller
Avatar
Gender: n/a
Posts: 827
Registered: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 12:24  ·  #25
Quote by katrin74
Ach Spiri, entscheidend ist nicht wer etwas sagt, sondern die Logik der Aussage. Wenn eine Aussage Hand und Fuß hat wird sich ihre Ansicht auch durchsetzen wenn sie von einem Neuling kommt. Wenn sie logische Denkfehler beinhaltet wird sich jemand finden der diesen Fehler aufgreift, thematisiert und so die gemachte Aussage in Frage stellt. Das gilt für mich wie für Dich wie für die Moderation.

Ach kati ;)
Dein Optimismus in Ehren, aber aus meiner Sicht siehst du hier vor zu viel Logik die Realität nicht mehr ganz, denn du setzt die Logik grundsätzlich als geistig zugängliches und dementsprechend verhaltensbeeinflussendes Phänomen voraus. Dies trifft jedoch weder gänzlich auf den Einzelnen noch auf die Gemeinschaft zu. Selbst das Bewusstsein um dieses Fakt durch (Selbst)reflektion wird in seiner Wirkung meiner Meinung nach überschätzt.
Es stellt sich jedoch noch die Frage, ob man die Logik als treibende Kraft im Sinne der Räson oder als welterklärendes System ansieht, auf ersteres Modell bezieht sich meine obiger Absatz, hinsichtlich des zweiteren lässt sich das Problem des unerreichbaren Zustandes der Allwissenheit als Kritik anführen.
Bastler
Avatar
Gender:
Age: 51
Posts: 7758
Registered: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 12:39  ·  #26
so,

ich denke wir sollten hier mal wieder zum Ursprung des Postings zurück kommen. Ich werde, wenn ich denn wieder daheim bin, alles was hier an überflüssigem oder nicht relevanten in Zahmis Posting verschieben......
Wasserträger
Avatar
Gender: n/a
Location: Am Rand zum westlichen Ostwestfalen
Posts: 565
Registered: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 13:39  ·  #27
Naja Spiri,
das sind natürlich Idealvorstellungen, nach denen man aber doch stets streben sollte. Natürlich ist mir klar dass es in der Menschlichen Natur liegt der Urheberschaft eine zu große und der Aussage selbst eine zu geringe Bedeutung beizumessen. Aber wo kämen wir hin wenn wir daran resignierten?

Deinen letzten Satz erläutere bitte mal einer armen, nur mäßig gebildeten Frau :oops: :

Welche Wirkung hat denn das Bewusstsein um den Fakt, dass Logik kein in der Realität gänzlich geistig zugängliches und dementsprechend verhaltensbeeinflussendes Phänomen sei.

Denn das muss man sich einmal auf der Zung zergehen lassen, Du sagst:

Nicht das Faktum wird unterschätzt.

Auch nicht das Bewusstsein um dieses Faktum wird unterschätzt.

Nein, die Wirkung des Bewusstseins um das von Dir beschriebene Faktum wird unterschätzt.

Da vergebe ich mir nichts, wenn ich sage, dass ich da nochmal eine klarstellende Erklärung benötige um Dir wirklich sicher folgen zu können. Wir wollen ja schliesslich nicht aneinander vorbeireden.:@:

Das dieses Bewusstsein auf (Selbst-)Reflexion (ich denke das meintest Du) beruht, interpretiere ich mal als Ausschmückung trivialen Charakters, die bei der weiteren Betrachtung aussen vor gehalten werden kann. Korrigiere mich wenn ich hier zu weit gehe.

@ Ramstein
Damit tust Du wohl. Vielleicht wäre es gut wenn Zahmis Thread einen aussagefähigeren Titel bekommt.

Glück auf
Katrin
Priester
Avatar
Gender: n/a
Posts: 1748
Registered: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 13:40  ·  #28
Quote by katrin74
Wird MMM jetzt grundsätzlich gelöscht oder waren es wieder verbale Fehltritte?


Quote by Amazone
verbaler Fehltritt trifft es nicht. Lies mal von vorne, da sind Sachen von ihm zitiert. Dann verstehst du es bestimmt,weshalb alles von ihm gelöscht wurde.Verbale Entgleisung triffts eher.


Quote by katrin74
Ich war nur grad in einem Spiel mit ihm. Und da hat er zum Ausdruck gebracht, eingesehen zu haben, zu weit gegangen zu sein. Eigentlich hätt ich jetzt gedacht, dass hier eine Entschuldigung oder wenigstens ein Zurückrudern zu lesen sei und bin daher entsprechend überrascht.


Quote by maximilius
Ziehst du es tatsächlich in Betracht, dass falls MMM Einsicht gezeigt hätte, seine Beiträge gelöscht worden wären?


Quote by katrin74
Da wie ich laß, grundsätzlich alle Beiträge gelöscht worden sind, also auch Altbeiträge die garnichts mit diesem Thread zu tun haben oder anstößig sind - ganz klar ja.


Quote by katrin74
Das hab ich nicht gesagt, ich hab nur auf Deine Frage geantwortet. Da aufgrund einer technischen Schaltung alles ohne Inhaltsbewertung gelöscht worden ist, ist es eine logische Folge das , um beim O- Ton zu bleiben, MMM´s Beiträge auch gelöscht worden wären, falls er Einsicht gezeigt hätte. Das war lediglich eine auf Logik beruhende Feststellung meinerseits.


Logik?
Hätte MMM Einsicht gezeigt, hätte er den Status nicht mehr und seine Einsichtszeigenden Beiträge wären lesbar.

Logisch, oder?


Was anderes:
Quote by maximilius
Es wär schön, wenn du mal alles lesen würdest.

Quote by katrin74
Und ja, es wäre schön wenn ich alles lesen würde, wenn ich es denn könnte.


In meinem Zitat steht kein Konjunktiv. Ich meinte damit dir zugängliche Texte aus anderen Threads. Die ausgeblendeten Texte kannst du ja nicht lesen.

Logisch, oder?


Noch was anderes:
Schau mal über den Tellerrand von einzelnen Postings hinaus und bewege dich im Kontext, dann erklären sich vieler deine Fragen auf logische Art und Weise.

lg Stephan
Müller
Avatar
Gender: n/a
Posts: 827
Registered: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 13:59  ·  #29
Quote by katrin74

Nein, die Wirkung des Bewusstseins um das von Dir beschriebene Faktum wird unterschätzt.

Das heißt: Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass die meisten Menschen, die sich dessen (des Problems ihres scheinbar widersprüchlichen Benehmens) bewusst sind, auch ihr Verhalten lösungsorientiert ausrichten würden oder können. Emotionen jeglicher Art haben meist Priorität.
Quote by maximilius
Schau mal über den Tellerrand von einzelnen Postings hinaus und bewege dich im Kontext, dann erklären sich vieler deine Fragen auf logische Art und Weise.

Wenn jeder darauf verzichten würde, das Wort des anderen aus der sicheren Definition des Kontextes in die eigene, persönlich am ehesten annehmbare zu überführen, wäre jede Diskussion wohl nur halb so lang.
Was glaubst du, weshalb Politiker sich stundenlang über ein Thema unterhalten, diesselbe Sprache sprechen, und sich dennoch immer uneins sind. ;-)
Müller
Avatar
Gender: n/a
Location: Delmenhorst
Posts: 821
Registered: 03 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 14:41  ·  #30
sachmal sind wir hier in einem rethoriker-kurs ???

so langsam harkts aber...rammi mach das weg aus diesem thread....aber schnell bitte...

das geht auf keine kuhhaut mehr...
Wasserträger
Avatar
Gender: n/a
Location: Am Rand zum westlichen Ostwestfalen
Posts: 565
Registered: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 14:47  ·  #31
Katrin:
"Wird MMM jetzt grundsätzlich gelöscht oder waren es wieder verbale Fehltritte? "

Maxi:
"Ziehst du es tatsächlich in Betracht, dass falls MMM Einsicht gezeigt hätte, seine Beiträge gelöscht worden wären?"

Katrin:
".....ganz klar ja."

weil:

Kevin:
"die Funktion, welche auf MMM angewendet wurde, macht nichts weiter als dass alle Beiträge für normale User nicht sichtbar sind. Nur Administratoren und Moderatoren können sehen, was MMM geschrieben hat (dasselbe wurde auch bei roslans nicks angewendet). Die Beiträge sind also nicht wirklich gelöscht, auch wenn es so aussieht. Wenn wir uns also irgendwann entscheiden diesen Status wieder aufzuheben, sind alle bisherigen Posts von MMM wieder sichtbar."

Als ich die Frage Stellte und als ich sagte ich gehe davon aus das eine "Löschung" (nenn es meinetwegen Unsichtbarmachung die wie eine Löschung aussieht) auch erfolgt worden wäre wenn er sich mäßigend geäussert hätte, da konnte ich noch nicht wissen ob die erneuten Aussagen weiterhin Löschungswürdig waren oder eine Erkenntnis seitens MMM darstellten und nur durch die generelle Löschung aller seiner Beiträge im Status der unsichtbarkeit verharrten und irgendwann einmal freigeschaltet würden.

Genau darauf zielte meine Frage, anlässlich eines vorherigen Gesprächs mit MMM in der Lobby welches Besserung vermuten ließ, ab. Anstatt verschnupft zu reagieren, hätte eine einfache Antwort, dass er sich nicht wirklich entschuldigt hätte, genügt.

Maxi:
"Hätte MMM Einsicht gezeigt, hätte er den Status nicht mehr und seine Einsichtszeigenden Beiträge wären lesbar.

Logisch, oder?"


Nicht unbedingt, aber das würde jetzt zu weit führen.

Mal was anderes:

"Es wär schön, wenn du mal alles lesen würdest. "
+
"In meinem Zitat steht kein Konjunktiv."

Ich gebe zu, dass es mit meinen Kenntnissen um grammatische Modi nicht zum besten bestellt ist, aber ist nicht gerade das ein Paradebeispiel für einen Konjunktiv oder zumindest ein Konditionalis konjunktiversetzenden Charakters?

Maxi:
"Ich meinte damit dir zugängliche Texte aus anderen Threads. Die ausgeblendeten Texte kannst du ja nicht lesen.

Logisch, oder? "


Nö, aber schreib doch einfach was Du meinst, dass ich schon all das, was mir zugänglich war gelesen habe, war dem aufmerksamen Leser ja bereits bekannt.

@ Hey Spiri, Du gefälltst mir, so langsam gerate ich ins schwimmen.

Was Du jetzt beschreibst heisst aber nicht:

dass die Wirkung des Bewusstseins um das von Dir beschriebene Faktum unterschätzt wird

sondern,

dass die Wirkung des Bewusstseins um das von Dir beschriebene Faktum überschätzt wird.

Oder? Du willst doch sagen, dass manche Leute sich zwar des Problems bewusst sind, aber dennoch irrational handeln, obgleich sich sich einbilden in Kenntnis und unter Berücksichtigung der Umstände zu handeln. Das handeln ist so oder so vornehmlich irrational ob man jetzt im Bewusstsein des von dir beschreibenen Faktums ist oder nicht. Die wirkung dieses Bewusstsein ist also nicht so wichtig wie gemeinhin angenommen?

@ Knuddi

Ja ja Knuddi, hat er ja schon gesagt das er das wegmacht.:@: Lass uns doch bitte solang. Schliesslich werfen wir uns hier keine plumpen geschmacklosigkeiten um die ohren wie zu beginn manch einer.

Glück auf
Katrin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 18:51  ·  #32
test
Wasserträger
Avatar
Gender: n/a
Location: Am Rand zum westlichen Ostwestfalen
Posts: 565
Registered: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 19:13  ·  #33
Na normal wär ich auf Deiner Seite, aber der Fall ist hier schon sehr pikant. Da erzählt jemand er wäre grad dem Tod von der Schüppe gesprungen und sitzt da (immer vorausgesetzt es stimmt) mit einem Koffer der ihm am Leben erhält vor dem PC. Um das Ganze zu verarbeiten teilt er sich hier mit. Das ist schon was anderes als ob ich ne neue Handtasche hier zeig und einer sagt mir: "Mensch, die sieht aber doof aus."

MMM hat, dem Wortlaut nach, nicht grundsätzlich vollkommen unrecht und auch der ungebremste "Volkszorn" ist so nicht gerechtfertigt. Aber er hat sich anfangs doch zumindest "sehr unglücklich" ausgedrückt und gerade mit der doch sehr überspitzten Formulierung:

"Wäre Bär jetzt tot bräuchten wir uns nicht zu streiten."

eine grenze überschritten die eine Entfernung obligatorisch machte.

Allerdings möchte ich auch sagen, ich halte MMM nicht für einen wirklich abgrundtief schlechten Menschen, sondern seine Postings zunächst für gedankenlos, dann für unglücklich und zuletzt für eine natürlich indiskutable Trotzreaktion eines von der Meute in die Ecke Getriebenen.

Alle die sich hier so echauffieren und die Vorgeben, es gehe ihnen anstelle von Satisfaktion nur um das Wohlergehen Bärenpowers, sollten sich mal fragen ob es nicht zielführender mal per PN im Guten mit MMM darüber zu reden. Ich bin mir sicher, dass er sich im Stillen nach einer Brücke sehnt über die er gehen kann.

Kingcat hatte da in der Lobby schon einen guten Ansatz gefunden, ich konnte leider nicht besonders intensiv mit ihm sprechen, da ich zu dieser Zeit noch nicht im Bilde wahr.


Ups, was ist denn jetzt mit Area 51 geschehen?

Glück auf
Katrin
Müller
Avatar
Gender: n/a
Posts: 827
Registered: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 21:48  ·  #34
@katrin74
Ich beziehe mich natürlich auf das aus meiner Tastatur stammende "überschätzen", nicht auf das von dir geschaffene Gegenteil.
Deine süffisante Art der Anrede fasse ich persönlich als respektlose Haltung gegenüber deinem Gesprächspartner (mir) auf. Hast du es wirklich nötig, auf diese Weise zu emotionalisieren, oder täusche ich mich in deinen Absichten?
Wasserträger
Avatar
Gender: n/a
Location: Am Rand zum westlichen Ostwestfalen
Posts: 565
Registered: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 22:02  ·  #35
Das aus Deiner Tastatur stammende Überschätzen, formuliere das bitte nochmal in einem Satz.

Respektlos aber nein - fass es als eine communityinterne Vertrautheit auf.

Glück auf
Katrin
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Gender: n/a
Posts: 408
Registered: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 13:29  ·  #36
lol ich will hier nicht viel zu sagen, aber die diskussion zwischen Kathrin und spirit amüsieren mich köstlich ;)

Nur weiter so :D
Müller
Avatar
Gender: n/a
Location: Delmenhorst
Posts: 821
Registered: 03 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 15:47  ·  #37
irgentwie ist das mehr ein contest , in dem ermittelt wird , wer sich besser in der upperclass verständigen kann und die meisten fremdwörter ausspuckt...

ein rein rethorisches gefecht würde ich sagen....

aber soceis du hast recht...es ist einfach köstlich zu lesen...

aus der direkten diskussion springe ich aber ab...da meine schublade mit den lathein-wörtern irgentwie verschlossen ist und auch altgriechisch gerade aus ist...

nachschub an floskeln und frasen bekomme ich erst nächste woche rein...

ich möchte den lesern keine abgedroschenen bauernregeln und methaphern vorsetzen...

von daher....
Minenarbeiter
Avatar
Gender: n/a
Posts: 369
Registered: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 18:06  ·  #38
Quote by Knuddelmaus
aus der direkten diskussion springe ich aber ab...da meine schublade mit den lathein-wörtern irgentwie verschlossen ist und auch altgriechisch gerade aus ist...

nachschub an floskeln und frasen bekomme ich erst nächste woche rein...

ich möchte den lesern keine abgedroschenen bauernregeln und methaphern vorsetzen...


LOL ... aber Knuddelmaus, wenn Du Dich auch so hochgestochen artikulieren und mit lateinischen Redewendungen auftrumpfen willst, da gibet's im I-netz genug Seiten. wo man sich diese "Weisheiten" abschauen kann. :lol:
Wasserträger
Avatar
Gender: n/a
Location: Am Rand zum westlichen Ostwestfalen
Posts: 565
Registered: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 18:32  ·  #39
Da geb ich arielle recht, das Internet hat vielfach eine enorme Reife erreicht, wenn ich da meine alten Schulbücher anscheue - da hätten die sich ne scheibe von abschneiden können. Ansonsten ists ja nun soo schlim nicht mit dem Fremdwotgebrauch.

Ab und an nen bischen Pitzelig sein macht doch mal spass. Würd ich jetzt nicht überbewerten.

Glück auf
Katrin
Müller
Avatar
Gender: n/a
Location: Delmenhorst
Posts: 821
Registered: 03 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Unpassend relativ zum Urpost (Autor: Ramstein)

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 21:22  ·  #40
jedem seine hobbys...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.

Cookie Consent

This site uses cookies and tracking and (re-)targeting technologies to provide you with the best possible functionality and to constantly improve our website and advertisements.

By selecting "Accept cookies" you allow this website to use these cookies and technologies. This website may share this information with third parties - such as social media advertising partners like Google, Facebook and Instagram - for marketing purposes. Please visit our Privacy Policy (see section on cookies) for more information. There you will also find out how we use the data for necessary purposes (e.g. security).

Manage cookie settings

Please select and accept your cookie settings:

Further information on the data used can be found in the data protection declaration.