Ich habe dazu in meinem Testsystem schon etwas entworfen, brauche jetzt mal nur einige Gedenken was die Ermittlung der Teams angeht. Bitte ignoriert dabei mal jegliche Gestaltung oder wie es in der aLobby ablaufen könnte, darum kümmere ich mich schon selbst.
Es gäbe aus meiner Sicht für die Zuordnung von Spielern zu Teams auf Basis der Liga-Daten folgende Varianten:
a) Alle Spieler nach ihren aktuellen ELO-Punkten sortieren, danach abwechselnd den Teams zuordnen.
-> Nachteil: aktueller Trend in der Leistung wird nicht berücksichtigt (z.B. wenn jemand gerade 4 Spiele an 3 Tagen verloren hat, ansonsten aber gut platziert ist), Erfahrung ebenso nicht
=> wäre einfach umzusetzen, aber ich denke inhaltlich nicht passend
b) Wie a) nur mit Berücksichtigung des Trends => nur wie berechnet man das am besten?
c) Wie b) nur inkl. Berücksichtigung von Erfahrung => nur wie berechnet man das am besten?
d) Wie a) nur inkl. Berücksichtigung von Erfahrung ohne Trends => nur wie berechnet man das am besten?
Dennoch noch ein Gedanke zur Gestaltung aus dem anderen Topic:
Die Idee ist neu und ich finde sie ansprechend. Man könnte Ränge mit schönem Namen und Bild entwerfen, die einfach aus dem dann versteckten Elo-Rating abgeleitet werden.
Auch wenn ich es rein vom Eindruck her aus menschlicher Sicht nachvollziehen kann, finde ich das keine gute Idee und werde ich auch nicht umsetzen wollen. Aus mehreren Gründen:
- Wir haben gar nicht so viel Platz in der aLobby um noch weitere Symbole neben den Usern anzuzeigen. Ich wollte dort schon ganz andere Sachen mal unterbringen - geht nicht. Nicht alle von uns haben 26 Zoll-Monitore ...
- Die Ergänzung erfordert nicht nur die Ausgabe sondern auch erhebliche Ergänzungen am User-Management in der aLobby. Wenn es nicht gut ankommt wäre der Aufwand im Vergleich zum Nutzen überhaupt nicht gegeben.
- So eine Ergänzung würde der Liga in der aLobby viel zu viel Bedeutung geben. Aktuell ist es ja schon strittig, wenn überhaupt mal ein Liga-Spiel in der Liste der offenen Spiele zu sehen ist. So eine Markierung würde zu noch mehr Kontroversen führen.
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.