Dass Durnwalder mehr als die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel verdient, ist bekannt.
Dass das Gehaltskuvert des Landeshauptmannes am Ende des Monats aber auch üppiger ausfällt, als jenes von US-Präsident Barack Obama, dürfte für Diskussionsstoff sorgen.
19.300 Euro brutto verdient Angela Merkel im Monat, bei Durnwalder sind es 27.282 Euro. Und: Während Barack Obama im Jahr 294.500 Euro brutto erhält, stehen auf dem Gehaltszettel von Durnwalder rund 320.496 Brutto-Einkommen.
Calderoli übte Kritik
Es war Lega-Minister Roberto Calderoli, zuständig für Entbürokratisierung, der diese Zahlen gestern bei einer Versammlung im Veneto auf den Tisch legte.
Mit Kritik sparte er nicht. „Dass der Staat sparen muss ist keine Neuheit. Der Rotstift sollte daher zuallererst bei den Politikergehältern angesetzt werden. Es kann nicht sein, dass der Landeshauptmann von Südtirol mehr als der US-Präsident Obama verdient“, so Calderoli.
Durnwalder selbst weist jegliche Kritik zurück. Nicht er lege die Politikergehälter fest. „Es gibt ein Gesetz, welches mein Gehalt festschreibt. Ich verstehe diese populistische Kritik von Calderoli daher nicht. Vor allem auch deshalb nicht, weil den US-Präsidenten ein Beamtenstab von 2.600 Personen umgibt, deren Gehälter ebenfalls bezahlt werden müssen“, so der Landeshauptmann gegenüber der Tageszeitung „Alto Adige“.
„Das Geld steht mir zu“
„Dieses Geld steht mir zu“, zeigt sich Durnwalder überzeugt. „Die Kritik von Calderoli ist mehr als nur überflüssig“.
Vor zwei Jahren hatte sich Durnwalder ebenfalls wegen seines Gehalts rechtfertigen müssen. Damals war es der Präsident der Region Veneto, Giancarlo Galan, der sich darüber erbost hatte, dass Durnwalder mehr als Angela Merkel verdient.
Quelle: www.stol.it
Ich frage mich wie sowas eigentlich sein kann das ein hauptmann soviel mehr verdient als ein US- Präsident?!?!
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.