1. Die Benutzerführung bei (allen?) Aufbauspielen ist bescheuert.
Woher soll denn ein Lernling wissen, welche Gebäude er bauen muss?
2. Besser Siedeln heißt auch, die richtigen Gebäude zur richtigen Zeit zu
bauen. Dabei sind Bauanleitungen hilfreich, aber nicht ganz zeitgemäß, mithin uncool.
Es ist viel lustiger, die Baubefehle aus einem Script heraus im Siedlerspiel
abzurufen und dem Spieler zu zeigen, was er bauen soll.
Das geht so: Das Script ist eine Textdatei. In ihr stehen die Namen der zu
bauenden Gebäude. Beispiel:
Holzfaeller Holzfaeller Saege Foerster
Steinmetz Steinmetz
Das Programm S3Script.exe liest die Scriptdatei. Wenn der Spieler im Siedler-
spiel die Taste F5 betätigt, selektiert das Programm das anstehende Gebäude
mit künstlichen Tastatur- und Mausbefehlen.
Der Spieler muss es dann nur noch mit der Maus plazieren.
Danach betätigt er wieder F5 für das nächste Gebäude.
Außerdem lassen sich Einstellungen für Waffen, Werkzeug einlagern etc. abrufen.
Man kann zudem Funktionstasten mit Befehlsfolgen belegen. Zum Beispiel das Leeren von
Türmen und Burgen. Dazu kommt noch das automatische Speichern alle 10 Minuten und eine Logfunktion,
die Tastatur- und Mausbefehle für eigene Befehle aufzeichnet.
Questions & Answers:
Für wen ist das gut? Für Anfänger immer. Für Fortgeschrittene, wenn sie einen
schlechten Tag haben oder etwas Neues ausprobieren wollen. Profis haben keine schlechten
Tage, benutzen aber zumindest den Abruf der Standardeinstellungen und die
Funktionstasten-Befehle.
Ist Siedeln mit Script unfair gegenüber Nichtscriptspielern?
Also, wer schlecht ist, wird besser, aber nicht richtig gut. Wer gut ist, bleibt gut.
Geht es schneller? Nein, entscheidend bleiben die Weg- und Bauzeiten.
Werden die Mausarmsehnen geschont? Ja, logisch.
Kann man in Standardmaps automatisch plazieren? Ja, aber es ist mühsam und ineffektiv.
Kann man Scripte selber schreiben, veröffentlichen und weitergeben?
Ja, Notepad reicht, die Befehlsnamen können deutsch oder englisch sein.
Und Polnisch? Auch, wenn sich ein Translator findet und die Befehlsnamen einfügt.
Neue Befehle selber machen? Klar. Umsetzen von zähen Bauanleitungen in muntere Sciptdateien?
Nichts einfacher als das, Beispiel ist vorhanden.
Warum erfolgt der Scriptbefehlsabruf so archaisch mit den Tasten F5(vorwärts) und F4(rückwärts)?
Weil der Autor nicht weiß, wie man an DirectX vorbei auf den Bildschirm kommt,
was könnte man dann für eine tolle Benutzerführung zaubern. Hallo Ubi.
Warum ist die rechte Maustaste nicht implementiert? Es geht nicht, DirectX-Mysterium.
Das Scriptprogramm ist getestet unter Windows ME, XP, Vista
und den Virenscannern Avira und eTrust.
Es ist in C++ mit dem MS-Compiler 6.0 geschrieben worden.
In der Script.zip-Datei sind folgende Dateien:
S3Script.exe ............. Das Scriptprogramm.
hook.dll .................... dll dazu, erkennt Tasten und Maus in S3.
Example.s3s .............. Allereinfachstes Script für jede Map und jedes Volk.
............................... Alle .s3s-Dateien sind wie .txt-Dateien aufgebaut.
MarshyAmazTom.s3s ... Zum Script umgearbeitete Bauanleitung.
MarshyEgyptsOrangeDobrze.s3s .... Der bemerkenswerte Aufbau eines Spielers als Script.
RandomRomansFast.s3s .............. Script für Standardsituationen bei Random HG mit Römern.
.............................................. Ohne Tutorialkram, die beste Vorlage für eigene Scripte.
Definitions.s3s .......... Alle Befehlsdefinitionen, kann als Include-Datei genommen werden.
-ListOfBuildings.s3s .... Alle Befehlsnamen aus Definitions.s3s, zum Schreiben mit Copy und Paste.
ReadMe.txt ............... Anleitung deutsch/englisch
Die Datei Script.zip ist als Attachment abrufbar.
Nun denn, viel Spass.
Johnny
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