Früher hab ich mich auch geweigert ne lg zu spielen, aber wenn man erstmal das Grundprinzip verstanden hat, ist es nicht so schwer.
Manche behaupten sie spielen lg, weil lg einfach schwerer zu spielen ist, als hg (hg sei zu einfach).
Naja bin ich nicht der Meinung, dass es nicht viel schwerer/einfacher ist als hg. Das einzige ist, dass man halt früher Nahrrung machen muss und anfangs schaun muss, dass man ne laufende werki hat und seine Holz- und Steinproduktion ausbaun muss. (jaja rushen kann man ja auch bei lg, nur ist es verboten noobs zu rushen *g)
Das einzige, was mich an lg stört ist, dass es automatisch länger dauert als ein hg Spiel. Und da ich kein Schüler mehr bin, hab ich einfach nicht mehr die Zeit für ewiglange games.
Nunja so gesehen, kann auch einer der nur Standardrules spielt lernen mal ohne Rules zu spielen (oder umgekehrt die no rules Spieler die Rules Spiele *g). Weil die meisten wollen andere Regeln/Waren bloss nicht spielen, weil sie es schlicht und einfach nicht können (jo ich geb zu, dass ich ne metzel mit 100pt net mag, weil ich se net kann).
Ich persönlich hab inzwischen so allerlei Mist bisher mitgemacht (ja ich hatte mal ne Phase da hab ich nur alien 75 pt und river 100 pt gespielt *g). Nur ich finde halt die rules spiele einfach langweiliger, weil viel weniger möglich ist.
Aber wie schon gesagt: ist Geschmackssache und jeder darf das auch ruhig anders sehen.
Nur mein Standpunkt ist: zum Siedeln gehört mehr als nur gut aufbauen, sondern auch gute Kampftechnik, Taktik und Teamplay (jaja selbst das ist ja verboten in den Standardgames *g). Mit einer 90 pt messer, nix erlaubt gewinnt einfach derjenige, der mehr sollies + KK hat nach 90 min.
Könnte man auch gleich die Stati anschaun nach 90 min. oder wimo spielen *g
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.