Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Rechtschreibung

Wasserträger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 622
Dabei seit: 12 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 13:41 Uhr  ·  #21
hey maxi ...

also ich zb. achte geringfügig auf die rechtschreibung ... ich schreibe wie ich rede glaub ich ... in der schule oder anderswo, wo für mic hdie rechtschreibung wichtig ist achte ich auch drauf ... und schlecht ist die wirklich nicht ... mein letzter aufsatz von 600 wörtern oder so hatte 6 fehler glaub ich ... =)

mein berliner akzent bring(e) ich sehr oft mit ein ... finde es einfach viel besser so zu schreiben
grund:weil weniger buchstaben schreiben muss und trotzdem bisher immer verstanden worden bin :) :D

könnt aber auch damit zusammenhängen ... dass ich den berliner akzent wirklich sehr mag ... einfach abgehackt reden , unwichtiges wird weggelassen hihi ...
was man bei den bayern oder sachsen nich behaupten kann, da bin froh wenn ich mal was versteh hehe

Ähnliche Themen

Priester
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1748
Dabei seit: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 13:56 Uhr  ·  #22
@percep

Der Dialekt ist ein interessanter Gesichtspunkt.
Meiner Meinung nach transportiert er auch ein wenig Persönlichkeit und ist so - im geringen, verstänlichen Maße - durchaus für's Forum geeignet.

Wenn man so schreibt, wie man denkt, kann das auch zu Unverständlichkeit führen.
Ich erinner mich noch gut ein manche Beiträge von Erasor, wo ich manchmal dachte: „Alter Schwede! Was macht der Junge denn für Gedankensprünge?!“

Nachtrag:
Bei Unterhaltungen transportiert Mimik und Gestik weit mehr Information als die Worte selbst. Deshalb funktioniert das abgehackte Sprechen.
Im Forum hast du nur Schrift.

lg Stephan
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 14:01 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von percep
was man bei den bayern oder sachsen nich behaupten kann, da bin froh wenn ich mal was versteh hehe

so gehts mir mit BerlinerDialekt halt auch und mit bayerischem Dialekt hab ich natürlich keine Probleme. Mein großes Problem hab ich vor allem mit dem Plattdeutschen: da komme ich gar nimmer mit.
Förster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 154
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 18:48 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von maximilius

Du schreibst selbst, dass es nicht gut ist, nicht auf die Rechtschreibung zu achten.
Mich interessiert: Warum tust es es trozdem?
lg Stephan


1.man muß dat ein bißchen mit der rechtschreibung differenzieren bei mir.
ich selber schreibe grundsätzlich im chat und foren immer klein, da ich net dat zehnfingersystem beherrsche und dementsprechend schaffe ich natürlich auch net die anschläge von einer tippse, gerade im chat ist es sehr hinderlich wenn man nicht besonders schnell schreiben kann.

2.ich komme aus schleswig holstein und da wird auch plattdeutsch gesprochen, besonders oft findet man es auf dem lande vor.
deshalb verwende ich auch immer zb. "dat" oder "nix"
hier 2 links zu plattdeutsch, vielleicht könnt ihr es ja verstehen*g
http://www.deutsch-plattdeutsch.de/s_anzeigen.php
http://www.plattmaster.de/

3.im zeitalter des internets werden zb. gestik mimik durch smilies zum ausdruck gebracht, auch werden im internet deutsch/englische abkürzungen wie zb. "lol", "gg" oder "ka" verwendet, alles sachen die auch net in einer bewerbung oder in einem geschäftsbrief zu suchen haben.
hier ein link für die ganzen abkürzungen und deren bedeutung:
http://de.wikipedia.org/wiki/L…zjargon%29

gruss waldi

ps: bleibe nach wie vor der meinung, du hättest dein thread mit der rechtschreibung auch verallgemeinern oder die betreffenden person per pm anschreiben können.
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 303
Dabei seit: 10 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 21:42 Uhr  ·  #25
ich finde diesen thread unnütz!

Rechtschreibung ist wichtig und basta!

PS: Legende, bitte höre auf zu spammen, blick hier echt nicht mehr durch :(
Priester
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1748
Dabei seit: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 07:30 Uhr  ·  #26
@Lord of the Rings.
Wenn du ein Thema in einem Forum unnütz findest, bleib diesem gefälligst fern.
Es gibt andere, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen und Diskutieren wollen.

Letztendlich hast du doch ein Kommentar abgegeben: Es gibt für dich persönlich keinen Grund, auf Teile der Rechtschreibung zu verzichten.

@Waldi
Beim Kleinschreiben in Chats bin ich deiner Meinung.
Ein Chat ist nahe der Echtzeitkommunikation und es bringt tatsächlich einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn man an sich nicht schnell Tippen kann und klein schreibt.
Im Forum sage ich mir aber, dass die Texte auch in Jahren noch gelesen werden können, wenn jemand etwas im Forum sucht beispielsweise.
Aus dem Grund bin ich deshalb bedacht, dort korrekt zu schreiben.
(Nur weil ich das für mich so sehe, heißt das aber nicht, dass es gleich alle so machen müssen)

Zum Dialekt wurde ja schon gesagt, dass er ein wenig Persönlichkeit transportiert, also - solange noch verständlich - durchaus in Foren angebracht.

Die Smilies und Abkürzungen tragen dazu bei, Emotionen zu übermitteln, können aber keinensfalls das breite Spektrum der nonverbalen Kommunikation abdecken. (Tonfall, Gestik [Außer Symbolhaft wie Daumenzeig])

Mein Ziel war es, eine Debatte zu starten, in der ich die Meinungen vieler einholen kann. Das ist durch PNs nicht umsetzbar.
Ein Verallgemeinern bei bereits identifizierten potenziellen Gesprächspartnern würde nur zur Verlangsamung der Debatte führen.

lg Stephan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 10:25 Uhr  ·  #27
@maximilius
So Meinte ich das ja.

MfG
Wasserträger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Am Rand zum westlichen Ostwestfalen
Beiträge: 565
Dabei seit: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 14:20 Uhr  ·  #28
Nähert man sich dem Thema vom philosphischen Ansatz - hat Siedlerlegende, ob es mir passt oder nicht, wichtige Argumente auf seiner Seite.
Was ist denn richtige Rechtschreibung? Wer hat die Kompetenz Siedlerlegende zu sagen wie ein Wort geschrieben wird, damit es richtig ist? Es gibt lediglich allgemein übliche Verfahrensweisen.

Ein Abweichen von der Norm erlauben sich im Übrigen nicht nur renitente Schüler. Gerade der Haus- und Hoflieferant des Establishments, das sich gern über Zeitgenossen wie das Siedlergenie aufregt, schert sich einen Dreck um die deutsch Rechtschreibung und nennt sich einfach DaimlerChrysler.... und niemanden störts. Im übrigen: "Mich dünkt - ohne diesen "zivilen Ungehorsam" würde Gevatter Maximilius ein anderes Wort führen als es ihm heuer schicklich erscheint." Sprache lebt - Geschichte wird gemacht.

Glück auf
Katrin
Priester
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1748
Dabei seit: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 18:47 Uhr  ·  #29
Wär doch schön, wenn uns niemand Verkehrsregeln vorschriebe, wir kämen stets unbeschadet rechtzeitig am Ziel an.

Obschon der Liebe zur Interpreatation, muss ich doch exakt wissen, was du mit "zivilen Ungehorsam" zum Ausdruck bringen möchtest, da ich mich sonst nicht in der Lage fühle, adäquat zu antworten.

lg Stephan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 13:55 Uhr  ·  #30
Hmmm, also auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze bei manchen, es gibt eine Schreibweise und die lernt man schon in der Schule. Irgendwann sitzt die. Wenn sie sitzt, sollte es keine Frage sein, wie ich ein Wort schreibe. Nomen werden gross geschrieben und dann schreib ich sie auch gross. Verben klein, also schreib ich sie klein. Und so, wie ich es gelernt habe, ist es auch in meinem Gehirn abgespeichert, deshalb würde ich mir sehr schwer tun, alles klein zu schreiben. Das gilt für einen Brief, für eine mail genauso, wie fürs Forum. Das ist für mich eine Art Aushängeschild. Wenn ich sehe, dass jemand in 5 Zeilen 15 Fehler hat, dann denke ich spontan"Meine Güte, wie alt ist der? 9 oder 10 mit Rechtschreibeschwäche!" Natürlich schleichen sich immer mal Fehler ein. Wenn ich schnell schreibe, dann drücke ich zu leicht auf die Grossschreibtaste und schon ist das Wort klein geschrieben. Aber wenn ich es nachlese, springt mir das Wort (meist) sofort ins Auge und es wird verbessert. Dialekt ist auch so eine Sache. Ich seh es nicht als Fehler, wenn man anstatt "nicht" "net" schreibt oder anstatt "hab ich" mal "habsch" benutzt. Nur mit der neuen Rechtschreibreform tu ich mich noch etwas schwer. Ich habs halt anders gelernt.
Ich entschuldige mich aber schon im Vorraus, wenn sich jemand angegriffen fühlt!
Das ist alleine meine persönliche Einstellung!
Liebe Grüsse
Unbekannt :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 14:00 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von maximilius


Ich erinner mich noch gut ein manche Beiträge von Erasor, wo ich manchmal dachte: „Alter Schwede! Was macht der Junge denn für Gedankensprünge?!“
lg Stephan


Loool, ich wusste gar nicht dass der "alte Schwede" Erasor ist. naja, man lernt nie aus*sssfffggg
Förster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 154
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 01:09 Uhr  ·  #32
@amazone ich glaube der maximilius meinte net den spieler "alter schwede", alter schwede wird auch verwendet wenn man sehr erstaunt ist und dat wollte er auch bestimmt damit zum ausdruck bringen ;)


gruss waldi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 08:22 Uhr  ·  #33
Waldi ich glaube Amazone weiß das sehr wohl, deshlab ja auch das *sssfffggg am Ende ;)

Amazone kennt beide Spieler aus LANs und man kann die beiden sicher nicht verwechseln *g

Click doch mal auf meinen LInk der Wuppertalbilder. Auf dem 1. Bild ist Erasor zu sehen und auf dem 2. Alter Schwede ;)
Wasserträger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Am Rand zum westlichen Ostwestfalen
Beiträge: 565
Dabei seit: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 23:32 Uhr  ·  #34
test

Verzeihung, dass ich hier einfach so ein Testpost poste, aber bei mir zeigt der Thread drei Seiten - ich kann aber nur zwei öffnen.

Glück auf
Katrin
Wasserträger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 573
Dabei seit: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 08:17 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von katrin74
test

Verzeihung, dass ich hier einfach so ein Testpost poste, aber bei mir zeigt der Thread drei Seiten - ich kann aber nur zwei öffnen.

Glück auf
Katrin


Jo, ich habe den Bug auch, hatte ich schon mal bei nem Thread. Der Directlink vom Portal funkt auch net.
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 10:49 Uhr  ·  #36
hm,

sehr eigenartig, kann das Problem aber auch nachvollziehen. Mal schauen was das los ist ...
Wasserträger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Am Rand zum westlichen Ostwestfalen
Beiträge: 565
Dabei seit: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 11:26 Uhr  ·  #37
Kann es sein, daß er mal drei Seiten hatte und Beiträge entfernt worden sind?

Glück auf
Katrin
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 13:29 Uhr  ·  #38
ok, geht wieder...

da war was durcheinander gekommen durch die Deaktivierung eines Users. Nun ist alles wieder ok und vor allem schneller :-)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 12:22 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von maximilius
@Siedlerlegende

Nein es wurde fast gar nichts geklärt.

Ich weiß bisher nur:
- Du bist der deutschen Rechtschreibung mächtig.
- Du achtest in Forenbeiträgen nicht drauf.

lg Stephan


@ maxi du solltest auch mal deine Beiträge vorher nocheinmal durchlesen,bevor du sie absendest...
(z.b. schreibst du in deinem ersten Post "peniebel"... Es wird aber "penibel" geschrieben.)
Ich bin wahrscheinlich ein extrem Beispiel,der permanent auf Rechtschreibefehler achtet. ^^
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rechtschreibung

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 13:08 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von Back to the Roots

@ maxi du solltest auch mal deine Beiträge vorher nocheinmal durchlesen,bevor du sie absendest...
(z.b. schreibst du in deinem ersten Post "peniebel"... Es wird aber "penibel" geschrieben.)
Ich bin wahrscheinlich ein extrem Beispiel,der permanent auf Rechtschreibefehler achtet. ^^



Glashaus ??^^

LG
ZB
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.