Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

 

Probleme mit Windows 8.1

Planierer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 29
Registered: 12 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 20:25  ·  #1
Hallo Leute,

Nach der Quantensprung XP auf 8.1 bin ich schon weit gekommen (bis in die Lobby), habe aber nun noch folgende Probleme:
1. Der hier beschriebene schwarze Streifen oben - also des nevt scho find ich
2. Noch heute morgen unter XP war der Startbildschirm von S3 grün - jetzt helles orange - das wäre ja ned weltbewegend aber ich wollts mal erwähnt haben
3. Sowohl beim Joinen als auch beim Hosten aus der Lobby raus bleibts beim Startbildschirm "hängen", siehe: hier und dann Timeout.

System: dies und jenes

Natürlich habe ich (weils ja dort funktionierte) den Kompatibilitätsmodus auf XP SP3 eingestellt. Eine testweise Umstellung auf WIN98 hatte den gleichen Effekt.
Und genauso natürlich führe ich Alobby und S3 als Administrator aus.
Und nochwas: S3 aus dem Desktop heraus funktioniert natürlich....

Wie gehts weiter?

Similar topics:

Planierer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 29
Registered: 12 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 11.04.2014 - 22:32  ·  #2
Zusatz:

Ich betone zwar den Fehler unter 8.1, denke aber, dass das Alobby-Script irgendwie bei mir ned geht. Ich bekomme ja nicht mal die Meldung: "Bitte keine Maus- und Tastatureingaben". Also liegts m.E. an der Alobby.
Ich hab unabhängig davon mal geschaut: Lebe hinter einem Speedport W 723V Typ B, habe sowohl IPv4- als auch IPv6-Adresse.

Was ist zu tun, dass ich auch wieder siedeln kann?
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 39
Homepage: adrianer.org
Posts: 3106
Registered: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 11.04.2014 - 23:39  ·  #3
Beschreib bitte hier *genau* Deine Hardware (technische Daten: Monitor+Auflösung, Grafikkarte+Treiberversion usw) bzw. wenn es ein Laptop oder Tablet ist, einen Link dazu. Ohne das wird es schwierig...
Schwertkämpfer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 2057
Registered: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 06:42  ·  #4
Quote by Frische Brise

2. Noch heute morgen unter XP war der Startbildschirm von S3 grün - jetzt helles orange - das wäre ja ned weltbewegend aber ich wollts mal erwähnt haben
3. Sowohl beim Joinen als auch beim Hosten aus der Lobby raus bleibts beim Startbildschirm "hängen", siehe: hier und dann Timeout.

zu 2.:
Original CD: Orange
Original + Missions CD: Grün
Original + Amazonen: Lila
Gold Edition : "Gold"
zu 3.:
Die Anpassung bezüglich des schwarzen Balkens habe ich alle nur auf Verdacht programmiert,
eventuell passt da was nicht bzgl. Orange und schwarzer Balken, hätte eigentlich auch nicht gedacht, dass noch jemand ohne Gold Edition spielt.

Kannst du bitte einen screenshot vom Startbildschirm inclusive schwarzem Balken machen und hier hochladen? Danke.
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 39
Homepage: adrianer.org
Posts: 3106
Registered: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 10:26  ·  #5
Planierer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 29
Registered: 12 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 21:07  ·  #6
Also

Adrianer:
Der PC ist ein ganz normaler Tower von HP.
Monitor: Acer X223W, wird aber aufgrund keiner aktuellen Treiber als PnP-Monitor erkannt und bearbeitet, Treiber siehe hier.
Grafikkarte: Radeon HD 6850, aktuelle Software von ATI am Donnerstag geladen und gecheckt, die Daten aus dem Gerätemanager sind hier.
In Zusammenspiel sieht das bei der Abfrage der Bilschirmauflösung so aus.

Knight Jim und Adrianer:
zu 2: Ich hab seit mindestens 13 Jahren die Gold Edition, könnte aber auch von einer Platin Version (weil die hab ich auch) eine virtuelle CD erstellen. Und spielen tu ich schon ewig damit. Ich wollte mit der Bemerkung nur zu verstehen geben, dass S3 trotz gleicher Voraussetzungen (ich habe außer dem Betriebssystem nichts verändert) anders aussieht.
Original-CD´s hab ich also, trotzdem danke für die Kauftips.

Knight Jim:
Deine Antwort verstehe ich nicht ganz.
zu 3: Ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt, daher hier Korrektur. Ich hatte beim Erststart einen schwarzen Balken, der im Offline-Spiel auch da ist (denn das geht problemlos). Beim Spielstart aus der ALobby heraus (egal ob als Host oder Mitspieler) wird mir dieser im Erstpost bereits aufgezeigte Bildschirm angezeigt, in dem ich normalerweise die Ansage bezüglich Maus- und Tastatureingaben bekomme und dann ins Spiel gegangen wird.
Bei mir geht jedoch ab diesem Moment jedoch nix mehr - gar nix. Irgendwann kommt der (natürlich in der Alobby hochgesetzte) Timeout - keine Ansage, kein Verzweigen, einfach nix und dann Timeout.
Und: Der Rand ist nicht schwarz, sondern weiß.
Schwertkämpfer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 2057
Registered: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 21:41  ·  #7
Hallo Frische Brise,
entschuldige, hatte den screen in deinem ersten post nicht wahrgenommen.
Werde mir das mal anschauen.

Nichtsdestrotrotz solltest du bei einer Gold Edition keinen orangenen Startbildschirm haben. Eventuell ist bei der Installation irgendwas mit den registry Einträgen schief gegangen.
Schwertkämpfer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 2057
Registered: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 21:57  ·  #8
Planierer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 29
Registered: 12 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 23:52  ·  #9
ok danke, den Thread hatte ich auch gefunden.
Aber: Was ist Skalierung und wie muß ich was wo umstellen - weil da hab ich gar kein Plan....
Die pauschale Ansage von Seppo
Quote
Stellt man die Skalierung für das Spiel wieder auf 100% so funktioniert das Programm wieder einwandfrei
bringt mich definitiv an meine Grenzen..
Bastler
Avatar
Gender:
Age: 51
Posts: 7758
Registered: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 01:21  ·  #10
ich hab das mal in die richtige Kategorie verschoben ...
Schwertkämpfer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 2057
Registered: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 17:36  ·  #11
Frische Brise,
extra für dich habe ich jetzt eine neue Version von der alobby gemacht, bei der das Problem erstmal umgangen wird.

@all:
Beim Suchen nach einem workaround bin ich auch über diese Seite gestolpert:
http://community.pcgamingwiki….order-fix/
Da wurde scheinbar ein fix für tomb raider gefunden, indem spezielle (interne) Kompatitblitätseinstellungen genutzt werden.
Versteht einer, wie genau das funktioniert? Ich vermute für S3 könnte es genauso laufen.
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 39
Homepage: adrianer.org
Posts: 3106
Registered: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 18:01  ·  #12
De schwarze Balken ist ein Problem - der Tomb Raider Patch wird direkt nicht funktionieren. Eine kleine Chance besteht vielleicht, wenn man den mit einem Hex Editor behandelt. Besser wäre es an die Sourcen zu kommen bzw. das selber für S3 zu erstellen... We should keep digging on this.

Das größere Problem ist aber, dass dieses S3 als Siedler 3 ohne Addons und als nicht Gold Edition erkannt wird, also den orangenen Startbildschirm hat. Das hatte ich schon mal, und der Grund war, dass der Installer von S3 keine Registry Keys erstellen konnte, da er ohne Admin Rechte gestartet war. Das selbe Resuotat würde man erzielen, wenn man den S3 Ordner einefach auf einen anderen Rechner kopieren würde, statt es da neu zu installieren.
Schwertkämpfer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 2057
Registered: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 18:13  ·  #13
Quote by adrianer

De schwarze Balken ist ein Problem - der Tomb Raider Patch wird direkt nicht funktionieren. Eine kleine Chance besteht vielleicht, wenn man den mit einem Hex Editor behandelt. Besser wäre es an die Sourcen zu kommen bzw. das selber für S3 zu erstellen... We should keep digging on this.

Es ist eben kein direkter fix an den .exe Dateien. So wie ich es verstanden habe, wird windows mitgeteilt, dass es diese .exe Dateien mit einer speziellen Kompatibilitätsoption starten muss.
Planierer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 29
Registered: 12 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 20:12  ·  #14
Ich hab mal die neue Version probiert. Geht ohne Balken, verlangt aber die Gold Edition. Ich ziehe nochmal ein neues Bild meiner Gold-Edition, dann schaun mer mal.
Vorerst vielen herzlichen Dank, Jim!!
Schwertkämpfer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 2057
Registered: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 22:13  ·  #15
Quote by Frische Brise

Geht ohne Balken, verlangt aber die Gold Edition.

Ich habe es extra mit der orangenen Version probiert, lief bei mir soweit durch.
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 39
Homepage: adrianer.org
Posts: 3106
Registered: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 23:47  ·  #16
Quote by Knight Jim

Quote by Frische Brise

Geht ohne Balken, verlangt aber die Gold Edition.

Ich habe es extra mit der orangenen Version probiert, lief bei mir soweit durch.


Ich tipp mal, dass gemeint ist, dass beim joinen gemeint wird, dass das Amazonen Addon gebraucht wird ;)
Planierer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 29
Registered: 12 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 21:45  ·  #17
Nach Erstellung neue virtuelle CD und Neuinstallation von der Gold-CD aus geht es wie geschmiert.
Grünes Bild, Balken weg, kann hosten und Joinen.

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!
Planierer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 29
Registered: 12 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 07:44  ·  #18
Quote
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!

Testspiel erfolgreich beendet. Problem vollumfänglich gelöst.


Wenn ich wüßte wie es geht, hätte ich hier den Bedankomat eingefügt ;)
Schwertkämpfer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 2057
Registered: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 16.05.2014 - 20:40  ·  #19
Ich habe jetzt eventuell einen Hinweis darauf gefunden, warum der Balken/Fensterrahmen überhaupt erscheint:
http://msdn.microsoft.com/en-u…85%29.aspx

Quote

Application fails due to graphics and display issues

Since Desktop Window Manager (DWM) is always on in Windows 8, some older Windows XP era apps can fail if the app uses mixed mode graphics APIs, as in using both GDI and DirectX APIs to draw to the screen (mostly older games), and tries to use full screen mode:

DWM will prevent painting directly to the desktop and the game or app will either fail, or draw a black screen on to the desktop and none of the graphics will be visible
In such cases, when the app quits, Windows detects that the app or game has a problem with full screen mode, and applies the DXMAXIMIZEDWINDOWEDMODE compatibility mode that allows the app or game to run in a maximized windowed mode instead of a full screen mode
After the setting is applied at the end of the run, the user is notified by PCA as shown below; the app will get the compatibility mode on the next run, and will be able run properly


Nachtrag:
Scheint wohl doch nicht so ganz die passende Antwort zu sein. Was ich jetzt zumindest gesehen habe ist, dass Windows beim Starten von S3 automatisch die Option "DWM8And16BitMitigation" setzt.
Das wäre dann diese Beschreibung:
Quote

App fails due to using 8- or 16-bit color modes

As part of reimagining Windows 8 for Windows Store apps, one of the key changes is that the Desktop Window Manager (DWM) will now support only 32-bit colors in Windows 8. Lower color modes are now simulated.

Many older apps and games designed for Windows XP or before use 8-bit or 16-bit color modes. With no mitigation, these apps could fail to execute on Windows 8. However, when these apps enumerate or try to use any of the 8-bit or 16-bit color modes for display, PCA immediately identifies the issue and with the help of DWM, ensures that the app will work properly with the simulated color mode.

Note that this happens as soon as the app requests the low color modes and is transparent to the user. The user does not have to restart the app to get this mitigation because this fix is always needed to ensure that the app works properly.

zu sehen in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers
oder als admin unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 39
Homepage: adrianer.org
Posts: 3106
Registered: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Probleme mit Windows 8.1

 · 
Gepostet: 17.05.2014 - 14:25  ·  #20
Quote by Knight Jim

Ich habe jetzt eventuell einen Hinweis darauf gefunden, warum der Balken/Fensterrahmen überhaupt erscheint:
http://msdn.microsoft.com/en-u…85%29.aspx


Ich glaub nicht, dass das selbe Problem ist - zumindest passt die Beschreibung nicht zum schwarzen Streifen - da ist nur die Rede vom schwarzem Bildschirm... Evtl. kann es aber eine Begleiterscheinung davon sein.

Edit: habe den aktualisierten Post nicht gesehen, da ich das schon gestern geschrieben habe und vergessen hatte auf Senden zu drücken...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.

Cookie Consent

This site uses cookies and tracking and (re-)targeting technologies to provide you with the best possible functionality and to constantly improve our website and advertisements.

By selecting "Accept cookies" you allow this website to use these cookies and technologies. This website may share this information with third parties - such as social media advertising partners like Google, Facebook and Instagram - for marketing purposes. Please visit our Privacy Policy (see section on cookies) for more information. There you will also find out how we use the data for necessary purposes (e.g. security).

Manage cookie settings

Please select and accept your cookie settings:

Further information on the data used can be found in the data protection declaration.