wir sind wieder mal auf das Siedeln zurückgekommen. Da unsere aktuellen Laptops keine CD ROMs mehr haben und mir die Installation so viel zu langwierig ist, haben wir uns die GOG Siedler III Gold gekauft und auf zwei Laptops mit Windows 8.1 installiert. Das hat auch alles wunderbar funktioniert. Allerdings haben die LAN Spiele über den WLAN AP (IP Adresse vom DHCP Server) nicht funktioniert. Die Windows Firewall war auf beiden Rechnern deaktiviert. Die Sache haben wir dann gelöst indem wir ein adhoc WLAN direkt zwischen den zwei Rechnern aufgespannt haben. Ich hab dann versucht Firewall Regeln einzutragen, damit man die Firewall nicht mehr deaktivieren muss (und auch ein paar mal auf "zulassen" geklickt in den Windows Firewall Dialogen). Leider ohne Erfolg. Es ist zwar super, dass das Spiel so funktioniert. Allerdings wär es mir lieber, wenn man kein adhoc WLAN aufspannen müsste und auch die Firewall nicht deaktivieren müsste.
Deshalb sind meine zwei Fragen:
1) Was muss ich an dem WLAN AP ändern, damit das siedeln auch funktioniert? Ich war der Ansicht, dass man auf den Routern nur die NAT einrichten muss für das siedeln im Internet. Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mich auf die entsprechenden Stichworte/Artikel hinweisen könntet.
2) Wie muss ich die Firewall Ausnahmen einrichten, damit ich die Firewall nicht abstellen muss?
System:
- Siedler III Gold von GOG (meldet sich als 1.6). Jeweils als Administrator gestartet, wobei ich nicht getestet habe, ob das tatsächlich einen Unterschied macht.
- 2 x Lenovo Carbon X1, einmal mit Windows 8.1 und einmal mit Windows 10 (inzwischen upgedated)
Vielen Dank schon mal für die Hilfe und freundliche Grüsse,
Lukas
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.