seit wenigen Wochen habe ich große Probleme auf meinem Desktop PC, der Win 7 x64 als OS hat und mit einer NVIDA Graphikkarte ausgesteattet ist.
Dummerweise ist die Garantie seit 6 Monaten abgelaufen.
Teilweise mehrmals pro Tag friert der Rechner einen oder ich bekomme einen schwarzen Bildschirm (einen Bluescreen bekomme ich nie).
Die Aktionen, kurz vor dem Crash waren vielfällitig, aber sehr häufig, wenn ich innerhalb von Firefox im Internet unterwegs war. Einmal auch als ich eine Bluray mit Power DVD 11 starten wollte.
Somit habe ich eine zeit lang probiert IE11 als Browser zu nutzen und das lief deutlich stabiler, aber Abstürze kamen dennoch.
Ich hatte lange einen Hardwareproblem in Verdacht (Netzteil, Graphikkarte), aber ich erkenne auch einen Zusammenhag mit neu installierten Triber für meine NVIDIA Graphikkarte
Und beim Googleln wurde das durch diesen Blogeintrag tewilweise bestätigt:
http://www.dedoimedo.com/computers/nvidia-freezes.html
Interessanterweise wird hier klar von einem Problem mit Firefox gesprochen und einigen neuren NVIDIA Treibern.
Der Verfasser meinte außerdem, dass es mit dem allerneuesten NVIDIA Treiber noch schlimmer geworden ist. Bei mir ist das Gegenteil der Fall.
Meine Frage: hat jemand auch eine NVIDA Graphikkarte mit ähnlichen Problemen?
Hat jemand noch weitere Tipps für das Troubleshooting für solcher Art Probleme?
Vielleicht noch wie man Hardwareprobelme generell prüfen kann? Den Speicher zu testen ist ja kein großes Ding, aber Mainboard und Grakphikkarte nach Defekten zu untersuchen, überfordert mich doch etwas
Ich war auch kurz davor die Hardware von einem Computerspezialisten checken zu lassen, aber inzwischen denke ich nicht mehr unbedingt daran und Treiberprobelme sehe ich mich eh in der Lage zu lösen. Es sei denn NVIDIA hat da was im Source Code "kaputtgemacht". Dann kann ich wohl wenig machen außer ältere GraKa Treiber einzusetzen.
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.