Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Newbyyyyy

Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 57
Beiträge: 876
Dabei seit: 12 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 15:42 Uhr  ·  #21
Irgendwie bereue ich es schon wieder meinen Senf dazu gegeben zu haben. Vieles was man schreibt kommt eben nicht so rüber wie man es meint. Ein persönliches Gespräch wäre da effektiver.

Als ich gestern eine Random spielte sagte Henio zu mir, das ist jetzt das fünfte Spiel heute und keines wurde zu Ende gespielt, weil jedesmal einer flog oder quittete. Was erwartet Ihr nun beim fünften Spiel? Wieder einen unbekannten zulassen mit scheiße Con? Oder "Arrogant" sein und sagen Sorry jetzt nicht mehr? Oder wie der Patrizier meint immer freundlich und höflich und jeden mitspielen lassen? Nach so einem Abend Leute hat man die Schnauze voll. Ich sagte zu Henio jetzt nur noch Leute die bekannt sind und nicht fliegen. Und so war es das erste Spiel des Abends das zu Ende ging.

Wie schon gesagt manches was man schreibt kommt hier blöd rüber. Aber man muss auch unsere Argumente verstehen, nach solchen Abenden wie geschildert.
Holzfäller
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 37
Beiträge: 204
Dabei seit: 12 / 2008

VPN-Key:
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 16:00 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Grubber
Wenn das kein Quitten ist, was dann? Genau solche Aussagen wie von dir kotzen mich an, denn damit förderst du ja nur das gequitte. Jeder weiß das wenn jemand vor dem Ende das Spiel verlässt, das es dann einen SE oder DESYNC gibt und das wars dann für alle anderen. Toll wieder ein Spiel für die Katz.


lustig :) klar weiß jeder das es dann se oder desync gibt. is ja auch bei JEDEM onlinegame so ;)
und wieso fördere ich damit das gequitte? ich sagte nur das ich es als (und jetz gut aufpassen) >>Newby<<< genauso machen würde. erklärung siehe Kingcat.

Zitat geschrieben von Grubber
Sicher, aber als ich Anfing wäre es mir niemals eingefallen in hochkarätigen Randoms mit zuspielen. Wir haben Anfängerrunden gespielt und mit PT 60 geübt.


ok dann sagen wir wohl am besten den newbys, das sie eine anfängerrunde aufmachen sollen. am besten ne random 60pt. die wird bestimmt auch voll werden, bei den ganzen zuwachs den wir zum Glück jeden tag bekommen :mrgreen:
jetz mal ernsthaft... dann sag mir doch bitte mal in welche maps man als neuling rein darf und in welche nicht!?
aaaahhhhhh merkst du was? überall, bloß nich da wo ich jetz spielen will
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 16:01 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Grubber
Wie schon gesagt manches was man schreibt kommt hier blöd rüber. Aber man muss auch unsere Argumente verstehen, nach solchen Abenden wie geschildert.


ich denke es geht hier nicht darum die Randomer als die Bösen hinzustellen, sondern wie schon im Eingangspost geschildert, geht es darum die Chance zu nutzen neue Spieler zu integrieren.

Verständnis für manche Reaktionen habe ich ebenfalls.

Beschränken wir uns erstmal auf eine Grundfrage, nämlich nach der Notwendigkeit neue Spieler zu integrieren.

Wie steht ihr dazu? Wollt ihr neue Spieler haben oder nicht? Ich meine jetzt vor allem diejenigen, die sich noch nicht direkt dazu geäußert haben.
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 104
Beiträge: 317
Dabei seit: 04 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 16:59 Uhr  ·  #24
Integration neuer Spieler ist prinzipel etwas gutes, aber nicht auf Random ;)
Man kann sie ja als lgler integrieren, wo ihr doch so offenherzig seit ;P
@Topic Wenn jemand neues Random spielen will, soll er vorher setmaps spielen, das ist eh einfacher und irgendwann darf er dann sogar lgs mitmachen.
Wenn er lg kann, kann er sich ja mal in der Königsklasse probieren ;)
Alternativ kann er einfach Ts kommen, bei den Polen funktioniert das auch...

senna
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 568
Dabei seit: 10 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 17:13 Uhr  ·  #25
ohne neue Spieler geht es nicht. Wir werden spürbar weniger bzw. bekannte Gesichter sind seltener in der Lobby oder kommen gar nur auf LANs.
Wie es mit Nachwuchs aus den 'eigenen Reihen' aussieht weiß ich nicht, da geht höchstens auf den LANs mal was (dank an Kid und Annette sowie Kapri, deren Kinder den altersdurchschnitt der LANs doch weit nach unten drücken *g).

Man kann nicht erwarten, dass ein Neuling nach einem Spiel alles kann. Man könnte denken, dass sich spielstärkemäßig einige Spieler nach 10 Jahren siedeln immernoch dabei sind, sich zu integrieren ;)
Wer heute seine hochelitären Spiele haben will, dem fehlen morgen dafür die Spieler. Da ist halt die Frage, was einem mehr am Herzen liegt.

Vllt hilft es auch, S3 mehr als Aufbauspiel zu begreifen. Mir persönlich geht es nicht darum, den gegnerischen Turm einzunehmen sondern einfach gut aufzubauen, das gewinnen des Spiels kommt dann von selbst. Daher find ich persönlich es auch nicht sonderlich schlimm, wenn ein Spiel abstürzt. Ich hab meinen Spaß gehabt, auch wenn nicht ein "Sie haben das Spiel gewonnen" oben mittig aufm Bildschirm steht.
Schweinezüchter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Italy
Alter: 40
Beiträge: 965
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 17:48 Uhr  ·  #26
Bei einer Random sind die Startpositionen nicht so schön gesetzt wie bei setmaps oder LG's. Da kann es schonmal vorkommen das einer 5 gegner um sich hat ohne eine chance auf hilfe. Wenn dieser spieler nun überhaupt keine Ahnung vom spiel hat und auch nicht bereit ist tipps von anderen anzunehmen dann hat so ein spieler absolut nichts in so einem spiel verloren.
Bei Randoms sollte man eine gewisse grunderfahrung mitbringen sonst kann die Lust auf Siedler3 sehr schnell vorbei sein.
Ein Neuling soll freundlich und Lernbereit sein und sich an die Regeln halten können dann wird er auch die chance bekommen.

Zitat geschrieben von Lockenstab
Zitat geschrieben von Grubber


Wenn das kein Quitten ist, was dann? Genau solche Aussagen wie von dir kotzen mich an, denn damit förderst du ja nur das gequitte. Jeder weiß das wenn jemand vor dem Ende das Spiel verlässt, das es dann einen SE oder DESYNC gibt und das wars dann für alle anderen. Toll wieder ein Spiel für die Katz.

Sowas macht ein Newbie bei mir nur einmal, dann wars das....



naja auch das weis ein newbie nicht unbedingtauch denkt ned immer jeder daran ihn darüber aufzuklären das dass spiel auch für ihn erst vorbei ist wenn die karte aufgedekt ist. wenn ich tod bin, is schluß für mich somit kann ich gehen, das weden die sich dann denken, und lass nen neuen mal ne stunde leben, meinste wirklich der weis das dann noch das er trotzdem warten muss?


lol... und das kommt von einem Spieler der in den letzten 2 Jahren die meisten Quits und Spielverweigerungen in unsren Runden an den Tag gelegt hat...
Klar weis das ein Newbie nicht, nicht mal du hast es hinbekommen nicht zu quitten obwohl du die regeln sehr wohl kennst, du hast es sogar sehr häufig gemacht @Lockenstab.
Selber einer der grössten Quitter sein und hier einen auf Apostel machen, dass sind mir die richtigen.
Son Goten
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 17:58 Uhr  ·  #27
Hier passt der nette Spruch, den Leute von sich geben, die meinen sie wären tolerant:

"Ich hab ja nix gegen Homosexuelle aber bitte nicht in meiner Familie oder meinem Umfeld..."

Und jetzt übersetzen wir den Spruch in Siedler3:

"Ich hab ja nix dagegen das Neue mitspielen aber bitte nicht in Spielen wo ich mitspiele."

"Kann ja mal passieren das ein Neuer quittet, aber bitte nicht in meinen Games"


Am besten lassen wir doch jeden mitspielen..wenn er abhaut, was solls dann eben ein neues Game..wir haben ja alle unendlich Zeit und Lust.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 57
Beiträge: 876
Dabei seit: 12 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 18:09 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Kingcat

Wer heute seine hochelitären Spiele haben will, dem fehlen morgen dafür die Spieler.


Ich erkläre es dir gerne nochmal:

Beispiel: Ein Schachgroßmeister will sich auch mit gleichstarken messen und nicht immer mit Spielern die gerade zwei Wochen Schach spielen.

Genauso beim siedeln: Manchmal will man sich mit ebenbürtigen Spielern messen. Da können eben keine Anfänger mitspielen. Sagt man dann zweimal: Alle Spots besetzt oder Spiel ist voll, muss man das halt akzeptieren. Keine Reaktion=Rausschmiss

Dieses wird wohl noch erlaubt sein?

Im übrigen stellt sich mir die Frage aus welcher Kategorie die meisten Nachwuchsspieler herkommen?



@Goten Schon mal aus Ägypten probiert? Da müsste es gehen. Es sei denn das Internet ist von den Machthabern immer noch blockiert.
Wasserträger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 622
Dabei seit: 12 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 18:18 Uhr  ·  #29
wie siehts bei maps wie marshy alien metzel river und co aus ? ^^
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 18:18 Uhr  ·  #30
Hochelitäre Randoms? Sorry, aber ich finde die Randoms (die meistens eh ab 5vs5 gespielt werden) sind immer gut durchmischt ... soviele Eliten gibts gar ned dass die Random nur aus Vollprofis bestehen kann ;-)

Als ich zum ersten Mal online gespielt hab, war ich ner Marshy und hab total gestaunt, dass die anderen Leute 3 Waffenschmieden auf einmal bauen ... ich war erstmal baff und bei der nächsten Runde hab ich mir gedacht, dass ich auch mal mehr Dinge gleichzeitig baue ... mit der Zeit kann man dann schon mehr und irgendwann ist man dann auch mal besser als die eingefleischten Spieler ...

S3 richtig zu lernen braucht viel Zeit und am Besten Teams, in denen gute Spieler sind, von denen man sich was abschauen kann.

Also entweder man lässt sie mitmachen und freut sich dass in ein paar Wochen vielleicht derjenige schon 100 Soldaten mehr nach ner Stunde hat und einem selbst helfen kann. :)
Oder man ist ständig ignorant und braucht sich dann ned wundern, wenn keiner mehr in der Lobby ist ...

Sicher ist Random (vor allem am Anfang) schwer zu lernen. Ich selbst hab auch mit Setmaps angefangen ... trotzdem kann mans meistern wenn ab und an wer was erklärt.

Man könnte ja (im Hinblick auf S7) einmal die Woche ne Setmap spielen, in jedem Team 1-2 gute Spieler und der Rest wird mit neuen aufgefüllt. Sollte ich Zeit haben erkläre ich mich hiermit auch dazu bereit.

Viele Grüße

Chris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 57
Beiträge: 876
Dabei seit: 12 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 18:34 Uhr  ·  #31
Stimmt Chriissii, der Begriff hochelitär wurde von Kingcat in diese Diskussion eingebracht und trifft das ganze nicht. Ich sehe es wie du, soviel Vollprofis gibt es nicht. Ich meinte mit hochkarätig einfach diejenigen die zur Zeit ständig in Randoms zu finden sind und dem man nicht fünfmal sagen muss das er z.B. Wasser schicken soll und nach einer Stunde noch kein einziger Eimer da ist. Da kann man dann eigentlich reißen....

Die Nachwuchsarbeit unserer polnischen Freunde finde ich persönlich Vorbildlich! Die kommen alle ins TS und werden dann von den Stammspielern ausgebildet und das nicht schlecht!
Sägewerker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 323
Dabei seit: 03 / 2008

VPN-Key:
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 21:12 Uhr  ·  #32
Als Nicht-Random-Spieler muss ich mich schon stark wundern, dass bei offensichtlichen Newbies das Problem mit dem Verlassen des Spiels nach dem Vernichten nicht angesprochen wurde. Selbst wenn sich der Newbie als X-nick herausstellt. Schaden kann es nicht. MAcht doch als Regel einfach: no rules, nach Vernichtung kein Verlassen - der Newbie wird schon fragen.

Ich denke, wenn man immer mit dem Nichtwissen der Mitspieler rechnet, dann kann man vor dem Start sehr viel mehr klären, als dass es hinterher großes Geschreie gibt.

Vor allem: Habt ihr dem Newbie hinterher das Problem erklären können? Größe zeigt sich in der Art und Weise wie man mit den Schwächeren umgeht und da finde ich - ohne es erlebt zu haben - gibt es hier eindeutig einige Menschen, die sich noch ein wenig anstrengen müssen.

Btw: Wie definiert ihr denn nun eigentlich 'Quitten'?? Für mich ist quitten, wenn man das Spiel ohne ersichtlichen Grund und ohne vernünftige Erklärung über den Chat oder TS verlässt. Im Beispiel aus dem Eingangstext ist eindeutig beschrieben, dass der Newbie besiegt wurde. Als Gequitte wird es nur, weil er aus eurer Sicht eben keinen wirklichen Grund hatte. Und das liegt nur an eurer Definition/Regel/Festlegung, dass das Spiel erst verlassen werden darf, wenn die map aufgedeckt ist. Schreibt doch bitte an Ubisoft, dass die ein neues Handbuch für das online-spielen schreiben. Vielleicht geht ja auch ein Hinweis, wenn man die Lobby betrittt. Alternativ könnt ihr euch auch einfach mal dazu herablassen, den Newbies vor Spielbeginn ein paar wichtige grundsätzliche Hinweise zu geben - dann seit ihr für die neuen Spieler nämlich die tollen S3-Spieler und keine arroganten Idioten.
Förster
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 22:04 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Grubber
@Patrizier

Das immer diejenigen über Randomer urteilen die ich NIE in einer Random sehe und auch ständig blöde Kommentare ablassen ist schon befremdlich. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal das...

Im übrigen sind die hochkarätigen Runden die besten. Da entstehen die Spiele die man nicht vergisst.


@Grubber
Immer locker bleiben :-)
Ich lass nicht ständig blöde Kommentare ab, allerdings lese ich viel mit und -Du mögest es mir verzeihen- mit der Zeit kann man bei einigen bestimmte Verhaltensmuster erkennen, da braucht es kein Spiel *gg

Ich urteile nicht über die "Randomer" sondern über die Art, wie Du Dich als vermeintlich hochkarätiger Spieler gegenüber Anfängern darstellst.
Ich hätte das Posting auch so abgesetzt, wenn es um heilige River-100PT-Spieler oder was auch immer gegangen wäre. Da Du als Randomer agierst, trifft es eben nun diese Gruppe. Wobei ich nicht alle über einen Kamm scheren möchte, es äussern sich ja nicht alle so.

Ich seh es wie Kevin, den Nachwuchs muss man fördern und fordern. Wir haben hier mit Siedler3 auch nichts anderes als einen "Verein" und wenn uns die "Jugend", also die Nachwuchsspieler(egal wie alt) nur lästig sind, geht es uns nicht anders wie Vereinen im wirklichen Leben, die es entweder nicht für nötig halten, Nachwuchsarbeit zu machen, oder sich für was Besseres halten - die gibt es nach einer Weile schlicht nicht mehr.

Du findest mich deshalb so gut wie nicht in Randoms, weil ich leider nur noch sehr wenig Zeit zum Siedeln habe und dann in dieser Zeit versuche Ligaspiele zu bekommen. Aber ich schau mal bei Gelegenheit vorbei, und wenn ich dann mitspielen darf, schick ich Dir auch Wasser :-) Und ich hab auch schon mal gesehen, wie man L2 hinbekommt *gg
Abgebrochene Spiele oder ewig warten bis das Spiel aufgeht, bzw. das Save wieder voll ist nervt mich sicher genauso wie alle anderen. Deshalb alle Neuen kategorisch ausschliessen ist aber nicht zielführend.

Hochkarätige Spiele sind in der Tat die Besten, an die erinnert man sich noch lange, aber die findet man überall, sicher nicht nur in Random-Partien.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 57
Beiträge: 876
Dabei seit: 12 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 22:20 Uhr  ·  #34
Sorry Patrizier, aber ich habe mich nie selber als hochkarätig bezeichnet bzw dargestellt. Würde ich auch nicht machen. Ich spiele aber gerne in hochkarätigen Runden mit, das ist was anderes.
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 01:28 Uhr  ·  #35
Ich habe auch feststellen müssen das er eingeschworenen e.V. keinen rein lässt.
Geologe
Avatar
Geschlecht:
Alter: 50
Beiträge: 83
Dabei seit: 01 / 2011

VPN-Key:
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 10:24 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von LatinoHead


lol... und das kommt von einem Spieler der in den letzten 2 Jahren die meisten Quits und Spielverweigerungen in unsren Runden an den Tag gelegt hat...
Klar weis das ein Newbie nicht, nicht mal du hast es hinbekommen nicht zu quitten obwohl du die regeln sehr wohl kennst, du hast es sogar sehr häufig gemacht @Lockenstab.
Selber einer der grössten Quitter sein und hier einen auf Apostel machen, dass sind mir die richtigen.


ja, gerade deshalb kommt es ja von mir!! ich habs dir im TS schon gesagt, aber hier scheiss ich auch gerne mal nen haufen buchstaben und setz ihn für dich zusammen "kletter von deiner yuccapalme runter du nachtragendes mimöschen" wo viele unterschiedliche charaktäre aufeinandertreffen entstehen zwangsläufig spannungen.......


jeder hier versucht seinen standpunkt klar zu machen, aber auf die idee zu kommen mal einen vorschlag zu machen, wie man nunmit den neuankömlingen verfahren soll kommt keiner!

Vorschlag

"kindertag"

dienstag, donnerstag und samstag in der zeit von 19.00 - 21.00 uhr darf jeder joinen und mitspielen. zum einen lernt man die neuen kennen, und zum anderen kennt man die risiken und kann selbst entscheiden ob man in dieser runde mitspielt.
wer dies nicht möchte kann auf den PW geschützen bereich ausweichen oder einen andern channel in der lobby nutzen.

für die erfahrenen unter uns wär das auch ne super möglichkeit mal ein anderes volk oder andere taktik auszuprobieren.

wie gesagt das ist ein vorschlag und kann noch geändert werden in zeit und häufigkeit der termine. die grundidee solltet ihr aber mal in betracht ziehen.
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 11:32 Uhr  ·  #37
"Kindertag" klingt etwas doof ... Es fangen ja auch Leute mit S3 an, die das Kinderalter längst hinter sich haben.
Die Idee ist aber dieselbe, wie die, die ich weiter oben gepostet habe.

Wer macht mit? :-) Sozusagen als "Tutor"???

Eine andere Möglichkeit, effektiv Nachwuchsarbeit zu leisten, sehe ich nicht.

Viele Grüße

Chris
Holzfäller
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 37
Beiträge: 204
Dabei seit: 12 / 2008

VPN-Key:
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 11:52 Uhr  ·  #38
find die idee gut. blos wie oder wo sollen dass die neuen erfahren?
Farmer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 759
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 11:58 Uhr  ·  #39
ich würde mich ja auch gerne um neulinge kümmern, aber leider muss ich meine zeit verschwenden um leuten mit 10 jähriger s3 praxis zu ermuntern, nach 90 minuten auch soldaten zu haben.
die von mir sogenannten spotbesetzer meinen dann immer, sie würden nur aus spass siedeln.
was sie vergessen, das sie anderen den spass am siedeln verderben . wenn einer fragt,...wie geht das und das , wird er von 99 % der siedler mit sicherheit den nachbarspot angeboten bekommen.
ignorant ist ja schliesslich nur der, der sich nichts sagen lässt, lernunwillig ist und am ende sogar quittet.
ich persönlich fand die clanarbeit seinerzeit gut, wo man den leuten in etwas persönlicherer art und weise, mit mehr zeit und geduld was beigebracht hat.

egoistischer weise hat man dann speziell für clanspiele leute "gezüchtet" *gg

macht doch einfach im forum eine rubrik " an die neuen" und bietet einen "online-paten" an. ich werde mich auch anbieten. meine jenni zu hause hat auch schnell gelernt und nie gequittet.
ich weis das es leider unmöglich ist, nach dem erfolgreichen abschliessen des tutorials in einem onlinegame positiv aufzufallen ;)
Kannnnix
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Newbyyyyy

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 12:35 Uhr  ·  #40
...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.