erstmal schön dass es Leute gibt die sich mit sowas befassen.... S3 ist so ziemlich das einzige Spiel was mich nicht losgelassen hat.
So nun meine Frage...
Zuhause spielen wir oft zu Dritt via LAN ganz normal S3, die CD mounten wir über Virtual-Clonedrive, dass funktioniert auch, sofern wir die Amazonen rauslassen... die wollen nur mit der CD im LW.
Jetzt bin ich aber beruflich viel unterwegs so, dass meine Kinder die Frage gestellt haben... Du hast ja Dein Notebook dabei, da können wir uns ja mal vernetzen... Ich hatte das auch schon mal hinbekommen, indem ich mein Notebook einfach via VPN mit dem Heimnetz verband und einfach S3 startete und das Spiel verbinden konnte als säße ich zu Hause... Leider habe ich das nicht wieder reproduzieren können. Trotz bestehendem VPN-Tunnel über verschiedene Tools.... ich sehe zwar die jeweiligen PC in der Netzwerkumgebung als wäre ich wirklich im gleichen Netz nur findet es kein Spiel.
Nun habe ich hier gelesen.... über die Anwendung A-Lobby und verschiedenen Porteinstellungen im
Ich will mal kurz die Rahmenbedingungen schildern...
Homenetzwerk mit
4 x PC jeweils mit Windows7 in aktueller Patchverfassung, Avast Antivir, Malwarebyte
das ganze wird über eine Fritzbox 7490 geleitet....
Auf allen PC ist das S3 Spiel installiert und wir können im LAN zu viert spielen.
Der fünfte PC ist ein älteres Modell Fujitsu Siemens Lifebook E8110 mit WindowsXP (den möchte ich trotz aller Lücken nicht aufbretzeln, es ist nichts wichtiges drauf, aber ich denk der ist mit Win7 überfordert...
Nun habe ich auf dem XP Rechner zunächst a-lobby installiert... Das meckert beim starten, das die Windowsfirewall ihm nicht gefällt und ich eine andere verwenden soll... Gut ich versuche gerade Zonealarm zu installieren.... Hat jemand ggf. einen Tipp mit Quelle für eine geeignete XP-Fremd-Firewall?
Auf den 4 anderen Rechnern dürfte das einfacher sein die laufen mit Win7.
Hier benötigt jeder Rechner das Programm a-lobby, muss auch jeder Rechner einen Nutzeraccount hier in dem Forum haben? Weiterhin muss auf allen Rechnern das Programm DX Port installiert werden und die Einstellungen vorgenommen werden, wie diese von Ramstein beschrieben ist. Er schreibt:
"=> DX Port muß auf allen einbegundenen Geräten immer laufen, unabhängig ob ein anderes Gerät eingeschaltet ist oder nicht. " Heißt, dass es müssen immer alle 4 PC auch laufen? Oder soll das bedeuten... wenn ein PC im Netzwerk ist... muss darauf DX Port installiert sein.... egal ob dieser auch Siedeln soll, hat der PC kein DX-Port wird es auf den anderen Rechnern ein Problem mit Siedler geben?
Dann zur Fritzbox 7490... müssen hier auch die entsprechenden Ports freigemacht werden?
Ich gehe mal davon aus das wären die gleichen Einstellungen wie z.B. einer 7050?
Das Notebook wählt sich entweder über ein Hotelnetzwerk ein (da kann ich ja nichts an deren Routereinstellungen machen, hier muss dann nur a-lobby installiert sein und die Firewall muss passen?
Ist es dann anschließend egal ob das Notebook von außerhalb der HOST ist oder sollte als HOST immer der gleiche PC im Zuhause-Netzwerk fungieren.
Das Notebook stellt über a-lobby eine VPN Verbindung zu meinem Zuhause-LAN her richtig?
Habe ich die Anleitung überlesen wo steht, wie a-lobby das macht und welche Daten ich da wo eintrage und woher ich die bekomme?
Dann noch die Frage... funktioniert S3 im LAN dann auch noch wie bisher, d.h. ohne a-lobby und DX-Port? Oder muss fortan immer mit A-Lobby und DX-Port gespielt werden... auch wenn alle zu Hause sind....
Danke....
Hint
After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.