Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

neuer Kohlerechner

Zwirni
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

neuer Kohlerechner

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hi,

da der Kohlerechner bei neueren Java-Versionen nicht mehr funktioniert, habe ich mich mal daran gemacht den Kohlerechner neu zu schreiben. Diesmal ohne Java.

Die Interessierten würde ich bitten mal die Vorschau hier zu testen:
http://testing.siedler3.net/coal/index.html

Wichtig: den Link bitte nicht merken, er dient nur zum Testen der Funktionalität und hier Bescheid sagen. Sobald alles ok ist und ich das Ganze noch mit einem Design versehen habe wird o.g. Link nicht mehr funktionieren.

Wenn euch irgendetwas auffällt was rein rechnerisch nicht stimmt, sagt bitte Bescheid.

Hinweis:
Die Berechnungen basieren auf dem ursprünglichen Kohlerechner (scheinbar aus dem Jahr 2000), d.h. die Berechnungen sollten eigentlich identisch zum bisherigen Kohlerechner sein.

Danke im Voraus :)

Zwirni
ramstein
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 7760
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: neuer Kohlerechner

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 18:57 Uhr  ·  #2
also bei mir geht der noch :-)
ok, ich muss eine regel in java einfügen *g

Die Berechnung scheint aber zu stimmen.
Nur schön aussehen tuts ned, ich vermute aber das es auch ned muss zum testen.
chriissii
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: neuer Kohlerechner

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 20:41 Uhr  ·  #3
Hi Zwirni,

super dass du dir die Mühe gemacht hast, das anzugehen. :)

Ich denke in der Berechnung der optimalen Anzahl an Waffenschmieden für eine bestimmte Anzahl an Sschmelzen und umgekehrt ist noch ein Fehler:
Bei den Römern stelle ich 23 Waffis ein und dann wird mir gesagt, ich solle 27,66 Schmelzen bauen. Und das, obwohl doch die Schmelze schneller arbeitet als die Schmiede ... auch bei anderen Völkern sehe ich ähnlich falsche Resultate.

Die Bezeichnungen sind noch sehr verwirrend. "Anzahl Produkte" würde ich in "Produkte pro Minute" umtaufen und aus "Produktion pro Sekunde" (was übrigens völlig falsch ist) würde ich "Produktionszeit pro Ware in Sekunden" machen.

Bei der Ausgabe der Kohle pro x Sekunden (und anderen Werten) muss noch auf die korrekte Darstellung mit führender 0 geachtet werden, bei mir steht ",75" Sekunden statt "0,75" Sekunden. Auch wenn ich nach Berechnung alles wieder auf 0 Stelle kommt der "NaN"-Fehler.

Außerdem ist die Verwendung von Komma und Punkten als Trennung der Dezimalstellen inkonsequent.

Bin gespannt auf die finale Version und viele Grüße

Chris

PS: Man kann sogar negative Zahlen einstellen, interessant :)
Zwirni
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: neuer Kohlerechner

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 22:24 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von ramstein
Nur schön aussehen tuts ned, ich vermute aber das es auch ned muss zum testen.


Steht oben: mach ich später. Funktion des Rechners geht erstmal vor.

Zitat geschrieben von chriissii
Ich denke in der Berechnung der optimalen Anzahl an Waffenschmieden für eine bestimmte Anzahl an Sschmelzen und umgekehrt ist noch ein Fehler:


Danke. Genau auf sowas hab ich gewartet. Mir fiels nicht auf. War ein Zahlendreher drinne, jetzt passt es.

Zitat
Die Bezeichnungen sind noch sehr verwirrend.


Danke auch für den Hinweis. Der Original-Kohlerechner ist englisch, ich tat mich etwas schwer damit das zu übersetzen ;) Habe deine Begriffe jetzt übernommen. Später wirds aber noch mehrsprachig ...

Was die Zahlendarstellung angeht: die hab ich durch ein anderes Modul ersetzt, schon sieht es angenehmer aus. Und Fehldarstellungen kommen bei mir nun auch nicht mehr zustande.

Danke soweit. Wenn noch jemand etwas findet, immer her damit :)
chriissii
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: neuer Kohlerechner

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 09:48 Uhr  ·  #5
Hi Zwirni,

toll dass du das so schnell umgesetzt hast.

Mir fällt bei der Gelegenheit noch auf, dass da steht:
"Maximaler Kohletransportrate: 2 Kohle pro 1.15 Minuten (104.0 Kohle pro Minute)."

Ich denke das soll heißen "Maximale Kohletransportrate: 2 Kohle pro 1.15 Sekunden (104.0 Kohle pro Minute)."

Willst du lieber Punkte oder Kommas als Dezimaltrennzeichen verwenden? Ich denke das sollte dann vereinheitlicht werden.

Ansonsten sieht das jetzt schon ganz gut aus! :-)

Viele Grüße

Chris
Zwirni
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: neuer Kohlerechner

 · 
Gepostet: 26.12.2014 - 15:44 Uhr  ·  #6
So, jetzt hab ich das ganze noch mit einem Design versehen und auch mehrsprachig gestaltet. Vorschau-Link ist weiterhin:
http://testing.siedler3.net/coal/index.html

Bitte nochmal durchtesten und hier mitteilen, wenn etwas aus eurer Sicht nicht passt.

Wichtig:
Wenn ihr auf einen Fehler stoßt bitte auch den von euch verwendeten Browser nennen. Welchen ihr habt steht z.B. auf dieser Seite hier wenn ihr sie aufruft: www.wieistmeineip.de :)

Hinweise:
* Die polnischen Texte müssen noch von jemandem, der die Sprache kann, erarbeitet werden ;)
* Der Kohlerechner funktioniert im Internet Explorer 8, 9, 10 und 11, aktueller Firefox sowie aktueller Google Chrome.
* Gespräche zum Kohlerechner in der aLobby führe ich aus Zeitgründen nicht, bitte eure Anmerkungen hier posten ;)
Insorino
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: neuer Kohlerechner

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 11:08 Uhr  ·  #7
Funkt bei mir einwandfrei. - Win8.1 - Chrome. Danke für den Rechner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.