Hallo,
Passend zu der baldigen BWL Klausur und der derzeitig umstrittenen EU Urheberrechts Änderung(Upload Filter) gibt es eine ähnliche Neuerung in der Mapbase.
In der Vergangenheit war es mir immer eine Freude Maps für die Commuity bereits zu stellen. Darum hat sich über die Jahre ein ganzer Stapel an Maps angesammelt.
In der Vergangenheit wurden sehr neugierig und ergiebig Maps ausprobiert und gespielt. Mit der Zeit ist dieser "Elan" aber leider abgeflacht und ich sehe wie immer wieder die selben "3" Maps gespielt werden.
Da ich diesem Spielerverhalten nicht beisteuern möchte versuche ich soviel wie Möglich dagegen zu unternehmen. In der Vergangenheit habe ich die Map heiß begehrte Map Magic Eye "gelöscht", in der Hoffnung man findet die Karte nicht mehr und muss sich nach Alternativen umsehen.
In der Praxis funktioniert das leider sowieso nicht, weil die Maps meistens schon in der Kartei der Spieler vertreten ist und daraus kann man keine Karte löschen, es sei den man setzt das System neu auf, oder löscht die Karten freiwillig, was ich gerne tun würde
.
Dem einzigen den ich dadurch schaden würde sind die jenigen die die Karte noch nicht runter geladen haben und das sind überwiegend neue Spieler, die sowieso noch kaum etwas gesehen haben an Maps. Den Leuten will ich die Karten keines Wegs Speeren.
Bisher ist die Löschfunktion also irgendwie Sinnlos, schade. Trotzdem bin ich wider auf die Idee gekommen Maps zu löschen, vor gut einer Woche und diesmal meine ganze Sammlung. Ich weiß nicht ob ich damit mehr Erfolg hatte, aber mit der Zeit habe ich begriffen das ich dort 3 Jahre Arbeit einfach über Bort geworfen hab und nur um einen Funken Hoffnung zu erwecken.
Ich habe mich dafür Entschieden die Maps wieder frei zu geben. Ich hab es leider nicht übers Herz gebracht alle Maps weiterhin in der Versenkung stehen zu lassen. Würde sich etwas Ändern wenn es weniger Maps gibt? Ich weiß es nicht und genau deswegen habe ich es versucht, doch zu kurz und ohne Erfolg.
Fazit:
Ich denke es ist absolut nicht richtig die Löschfunktion von der Mapbase zu entfernen. Damit stellt ihr die Spieler über die Mapper. Jeder der eine Karte anfertigt, sollte auch darüber entscheiden können, ob er seine Map der Öffentlich zu Verfügung stellt oder sie für sich behält.
Mit einer Zustimmung der neuen Ordnung hat man die Wahl, aber es gibt viele Mapper die in der Vergangenheit darüber nicht Entscheiden konnten, ob sie dem zustimmen wollen, mich eingeschlossen. Somit solltet ihr Folglicherweise jede Karte runter nehmen, oder aber man schafft die Neuerung ab, wofür ich plediere.
LG Marvin
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.