Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

 

neue MapBase online

Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 20:40  ·  #41
Hallo nerke,

vielen Dank für deinen Input. Das von dir beschrieben steht zusammen mit anderen Sortierungswünschen bereits auf der ToDo-Liste und wird demnächst sicherlich umgesetzt.

Similar topics:

freier Siedler
Avatar
Gender: n/a
Age: 36
Posts: 8
Registered: 05 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 20.09.2016 - 10:54  ·  #42
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben.
Ich würde gerne eine Map hochladen und habe alles wie beschrieben befolgt. Die map-Datei ist angelegt, die Bilddatei im richtigen Format und alles als ZIP verpackt. Wenn ich das Ganze nun hochladen möchte erscheint die Fehlermeldung, dass meine verpackte Datei kein Bild enthält, obwohl eines vorhanden ist. Beim getrennten Upload lädt sich die Seite tot und es geschieht nichts.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg Egon
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 20.09.2016 - 11:11  ·  #43
Schick mir die ZIP-Datei hier mal per PN oder per PN einen Link auf die Datei, wenn Du sie irgendwo anders ablegen kannst (Cloud oder so).
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 27.09.2016 - 15:11  ·  #44
Heute wurden folgende Aktualisierungen an der MapBase eingespielt:

Für Map-Uploader:

  • Map-Dateien können nun nachträglich ausgetauscht werden. Die aLobby prüft bereits, ob alle Spieler den aktuellsten Stand der Map von der MapBase haben. Ist dies nicht der Fall wird der aktuelle Stand runtergeladen und zum Spielen eingefügt. Als Map-Uploader muss man sich hierüber keine Gedanken mehr machen.
  • Map-Uploader, die min. 10 freigegebene Maps in der MapBase haben, können ab sofort ihre Map-Dateien beliebig bearbeiten ohne, dass die Änderungen durch einen Admin freigegeben werden müssen. Beachtet dazu folgende Hinweise:
    a) Die Admins werden weiterhin über jede Änderung informiert werden und können eure Änderungen jederzeit rückgängig machen könnten oder die Map deaktivieren.
    b) Wenn ihr eine Map-Datei austauscht, bleibt der Dateiname in der MapBase identisch. Beispiel: ihr habt die Map abc.map hochgeladen und tauscht diese nun durch def.map aus. In der MapBase bleibt der Dateiname abc.map bestehen, der Dateiname def.map wird durch die MapBase ignoriert.


Für die aLobby relevant:
  • Die Sortierung der Suchergebnisse aus der MapBase in der aLobby (Fenster "Neues Spiel") ist nun primär nach Relevanz, sekundär nach Alphabet. I.d.R. sollte man dadurch eine alphabetische Reihenfolge erhalten. Die zusätzlichen Filtermöglichkeiten per Rechtsklick auf die Spalten in diesem Fenster nach "Spieler" und "Größe" sind natürlich weiterhin nutzbar.


Für alle anderen:
  • Umsetzung des häufigsten Wunsches: Die Sortierung der Map-Listen nach "Bewertung" und "Kommentare" ist nun möglich.
  • Sicherheitsupdate: das Kommentar-Formular hat nun einen 2. Anti-Spam-Schutz erhalten.
  • Sicherheitsupdate einzelner Softwarekomponenten, die von der MapBase verwendet werden.
  • Besucher mit alten Browsern werden nun darüber informiert. Die MapBase wird ab sofort einzig aktuelle Versionen der Browser Firefox, Chrome, Opera und Edge unterstützen. Aus Zeitgründen ist ein Support älterer Browser nicht möglich.
  • Korrektur: fehlerhaftes Auslesen der Anzahl Kommentare zu einer Map in der Map-Liste wurde korrigiert.
  • Korrektur: kleinere Fehldarstellungen in Bezug auf Bewertungen wurden korrigiert.
  • Korrektur: der Downloads von Maps mit "`" im Dateinamen ist nun möglich.


Die Änderungen sind wie immer auch hier dokumentiert:
https://mapbase.siedler3.net/docs/mapbase_changelog.txt

PS: das Problem von DlEgon oben bestand darin, dass er in einer 490kb-ZIP-Datei eine über 8MB große Bilddatei verpackt hatte. Die nun aktualisierte MapBase prüft diese Dateigrößen nun nicht mehr, d.h. eine solche Datei könnte hochgeladen werden. ABER bitte bearbeitet eure Bilddateien vor dem Hochladen um die Speicherauslastung am Server nicht unnötig zu erhöhen. Optimal sind Map-Bilder von 50 bis 400 kb Größe.
Bastler
Avatar
Gender:
Age: 51
Posts: 7759
Registered: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 28.10.2016 - 23:11  ·  #45
Bastler
Avatar
Gender:
Age: 51
Posts: 7759
Registered: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 17:42  ·  #46
und da ist noch eine ...

ich kann immer noch nicht gescheit grafiken anhängen ... :-(
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 06.11.2016 - 14:41  ·  #47
In ersterem Fall lag es daran, dass es die Map in einer 2. Version mit nahezu gleichem Namen gibt. Habe die Suche nach der Map an der Stelle auf exakte Übereinstimmung umgestellt - schon geht es.

Im 2. Fall war es der Umlaut der für die Suche nicht richtig übernommen wurde. Hab ich angepasst - geht nun auch.
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 16:45  ·  #48
Heute gabs eine kleine Ergänzung in der MapBase:
Bei allen Maps kann man nun neben der Anzahl Downloads pro Monat auch sehen wie oft diese Map pro Monat in der aLobby gespielt wurde.
Die dafür nötigen Daten werden seit Herbst letztes Jahres durch die aLobby erfasst, zwischen Februar und Anfang April 2017 gab es eine Lücke auf Grund des Serverumzugs. Alle ab heute erfassten Daten sind nun jedoch zu sehen :)
Btw. zählen als "gespielt" nur Spiele die mit mehr als einem Spieler gestartet wurden. Savegames zählen nicht dazu.
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 17.04.2017 - 19:56  ·  #49
Auf Grund eines Zugriffsrechte-Problems am Server konnten offenbar seit 1. April keine Maps mehr hochgeladen/aktualisiert werden. Das geht nun wieder. Danke an mavmav für den Hinweis.
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 13:51  ·  #50
Heute gab es folgende Ergänzungen in der MapBase:

  • Loginsystem umgestellt: ab sofort muss man sich mit dem aLobby-Login anmelden (also die Zugangsdaten die ihr in der aLobby verwendet), es gibt kein separates Login mehr für die MapBase
    -> bestehende Maps und Zugriffsrechte sind erhalten geblieben
    -> "Passwort-vergessen" gibt es nicht mehr, bitte die aLobby hierfür verwenden
    -> neue aLobby-Nutzer, die sich bei der Anmeldung an die Richtlinien für VPN-Keys gehalten haben, sind ab sofort auch sofort berechtigt in der aLobby Maps hochzuladen, sie müssen sich nicht mehr separat anmelden (und unterliegen nach dem Upload einer neuen Map der auch schon immer üblichen Kontrolle durch die Community-Administratoren)
  • Abschaltung von verschiedenen Sicherheitseinstellungen innerhalb des Loginbereiches (was die Bearbeitung von Maps etwas vereinfachen sollte)
    -> das sind keine inhaltlichen Änderungen, Pflichtfeldangaben werden weiterhin geprüft wie bisher
  • Korrektur bei Erstellung der jährlichen Map-Pakete -> die ZIP-Datei ist nun auch mit Windows-eigenen Programmen entpackbar
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 23.07.2017 - 23:07  ·  #51
Habe heute folgendes an der Mapbase geändert, was sich jedoch einzig auf die Suche in der aLobby auswirkt:

  • Man kann nun auch nach dem Ersteller einer Map suchen.


Beispiel:
Sucht man nach "mavmav" findet man alle Maps, die mavmav erstellt oder hochgeladen hat, sowie die Maps in denen "mavmav" im Namen vorkommt. (sorry für das Beispiel *g*)

Hinweis:
In der MapBase im Browser kann man schon immer auch nach dem Ersteller von Maps suchen.
Bastler
Avatar
Gender:
Age: 51
Posts: 7759
Registered: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 23.07.2017 - 23:28  ·  #52
Quote by Zwirni

Man kann nun auch nach dem Ersteller einer Map suchen.


Mein Held :-)
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 20:50  ·  #53
Habe dieser Tage in der MapBase eine von Google bereitgestellte Erweiterung ergänzt wodurch die Maps auf Mobilgeräten besser gefunden werden sollten. Wer sich für technische Details interessiert: https://support.google.com/webmasters/answer/6340290?hl=de
Ich denke die allermeisten werden das gar nicht mitbekommen :D Ist für mich auch eher ein Test dieser Technologie, da ich sie so noch nie verwenden konnte. Bin gespannt :)
streikender Siedler
Avatar
Gender: n/a
Age: 29
Posts: 4
Registered: 08 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 17:44  ·  #54
Kann es sein, dass mit dem LogIn in der MapBase gerade was nicht stimmt? Wenn ich mich anmelde, werde ich anschließend ohne Meldung wieder zurück auf die vorherige Seite geleitet. Wenn ich auf "meine Maps verwalten" klicke, ändert sich auch nichts. Unabhängig von Browser und Betriebssystem.
Ich habe erstmals eine eigene Map erstellt und habe nirgends die Möglichkeit gefunden, sie hochzuladen. Nach Zwirnis Post vom 27.5. sollte das doch möglich sein, wenn man einen VPN-Key hat (gespielt habe ich ja schon über die alobby). Oder braucht man doch noch eine separate Berechtigung?
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 19:18  ·  #55
Von VPN als Bedingung für die Mapbase steht dort gar nichts, und ist auch nicht notwendig. Wie geschrieben ist lediglich ein aLobby-Login notwendig.

Allerdings wird der Zugang momentan nicht automatisch aktiviert, das habe ich bei dir soeben gemacht. Bitte versuche jetzt nochmal dich anzumelden. Und denk dran das Passwort von der aLobby zu verwenden, nicht vom Forum ..
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 07.02.2018 - 21:09  ·  #56
Bevor ich es vergesse, hab in den letzten Tagen folgende 2 Korrekturen an der MapBase vorgenommen:

  • Die seitenweise Navigation innerhalb von Suchergebnissen funktioniert nun wieder (danke an mad für den Hinweis).
  • Die Suche war fehlerhaft in Bezug auf Maps, die von Spielern hochgeladen wurden welche auf Grund der noch nicht komplett umgesetzten Nutzerverwaltung einen falschen Status hatten. Z.B. konnte man die Merlin-Maps nicht finden - geht nun.
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 13:25  ·  #57
Heute gab es folgende Anpassungen an der MapBase:

  • Beim Hochladen von Maps muss nun zugestimmt werden, dass die Siedler 3 Community die Maps verwenden darf.
  • Es ist grundsätzlich nicht mehr möglich Maps zu löschen da dies in der Vergangenheit zu Problemen mit Spielen in der aLobby geführt hat. Das Aktualisieren von Maps durch Hochladen von neuen Map-Dateien ist unverändert weiterhin möglich.
  • Das Eingabeformular für Kommentare zu den Maps ist nicht mehr öffentlich sichtbar. Dafür kommt man per Link direkt zum Loginformular, wo man sich mit seinen aLobby-Zugangsdaten anmelden und danach einen Kommentar zu der Map hinterlassen kann.
  • Korrektur bei der Abfrage aus der aLobby, ob zu einer Map eine neue Map-Datei vorliegt => geht jetzt wieder erheblich schneller.


Wichtig: falls ein Map-Ersteller das Problem haben sollte, dass eine von ihm aktualisierte Map-Datei nach Freigabe in der MapBase nicht in der aLobby ankommt, dann dies bitte HIER melden. Zur Analyse muss ich nur wissen um welche Map es geht. Und bitte bis zu einer Rückmeldung von mir NICHTS an der Map ändern - da müsst ihr dann mal durch ;)
Bauarbeiter
Avatar
Gender:
Age: 26
Posts: 46
Registered: 03 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

künstlerische Freiheit

 · 
Gepostet: 02.07.2018 - 23:24  ·  #58
Hallo,

Passend zu der baldigen BWL Klausur und der derzeitig umstrittenen EU Urheberrechts Änderung(Upload Filter) gibt es eine ähnliche Neuerung in der Mapbase.

In der Vergangenheit war es mir immer eine Freude Maps für die Commuity bereits zu stellen. Darum hat sich über die Jahre ein ganzer Stapel an Maps angesammelt.

In der Vergangenheit wurden sehr neugierig und ergiebig Maps ausprobiert und gespielt. Mit der Zeit ist dieser "Elan" aber leider abgeflacht und ich sehe wie immer wieder die selben "3" Maps gespielt werden.

Da ich diesem Spielerverhalten nicht beisteuern möchte versuche ich soviel wie Möglich dagegen zu unternehmen. In der Vergangenheit habe ich die Map heiß begehrte Map Magic Eye "gelöscht", in der Hoffnung man findet die Karte nicht mehr und muss sich nach Alternativen umsehen.

In der Praxis funktioniert das leider sowieso nicht, weil die Maps meistens schon in der Kartei der Spieler vertreten ist und daraus kann man keine Karte löschen, es sei den man setzt das System neu auf, oder löscht die Karten freiwillig, was ich gerne tun würde :D.

Dem einzigen den ich dadurch schaden würde sind die jenigen die die Karte noch nicht runter geladen haben und das sind überwiegend neue Spieler, die sowieso noch kaum etwas gesehen haben an Maps. Den Leuten will ich die Karten keines Wegs Speeren.

Bisher ist die Löschfunktion also irgendwie Sinnlos, schade. Trotzdem bin ich wider auf die Idee gekommen Maps zu löschen, vor gut einer Woche und diesmal meine ganze Sammlung. Ich weiß nicht ob ich damit mehr Erfolg hatte, aber mit der Zeit habe ich begriffen das ich dort 3 Jahre Arbeit einfach über Bort geworfen hab und nur um einen Funken Hoffnung zu erwecken.

Ich habe mich dafür Entschieden die Maps wieder frei zu geben. Ich hab es leider nicht übers Herz gebracht alle Maps weiterhin in der Versenkung stehen zu lassen. Würde sich etwas Ändern wenn es weniger Maps gibt? Ich weiß es nicht und genau deswegen habe ich es versucht, doch zu kurz und ohne Erfolg.

Fazit:
Ich denke es ist absolut nicht richtig die Löschfunktion von der Mapbase zu entfernen. Damit stellt ihr die Spieler über die Mapper. Jeder der eine Karte anfertigt, sollte auch darüber entscheiden können, ob er seine Map der Öffentlich zu Verfügung stellt oder sie für sich behält.

Mit einer Zustimmung der neuen Ordnung hat man die Wahl, aber es gibt viele Mapper die in der Vergangenheit darüber nicht Entscheiden konnten, ob sie dem zustimmen wollen, mich eingeschlossen. Somit solltet ihr Folglicherweise jede Karte runter nehmen, oder aber man schafft die Neuerung ab, wofür ich plediere.

LG Marvin
freier Siedler
Avatar
Gender: n/a
Posts: 7
Registered: 05 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 12:08  ·  #59
Könnten die Admins bitte das Deaktivieren der Löschfunktion rückgänging machen?

mavmav hat einen Fehler gemacht und hat's eingesehen aber eure Kontermassnahmen sind mindestens so schlimm. Einem Ersteller zu verbieten sein eigenes Eigentum zu löschen --- sprachlos!
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 19.09.2018 - 19:42  ·  #60
So, nun auch mal ein Wort dazu.

Das Entfernen der Löschmöglichkeit hat ehrlich gesagt nichts mit mavmavs "Ausrastern" zu tun. Die Entscheidung dazu basiert auf mehreren Beschwerden, dass durch das Löschen von Maps darunter befindliche Kommentare verschwunden sind. Das kam in der Vergangenheit leider sehr oft vor.

Das Löschen unmöglich zu machen ist an sich auch kein Problem die gegen das Konzept der Mapbase spricht. Die meisten nutzten die Möglichkeit ja um eine alte Map zu löschen und durch eine neue Version zu ersetzen. Im Eingangsbeitrag von mir hier von vor 2 Jahren steht:

Quote
Hinweis zum Map-Aktualisieren:
Die neue MapBase unterstützt grundsätzlich das Aktualisieren von Map-Dateien durch eine neue Version. Da die aktuelle aLobby das bisher nicht unterstützt, kann man derzeit alles außer der .map-Datei selbst bearbeiten - die .map-Datei jedoch nicht. Diese Möglichkeit wird aktiviert sobald eine aLobby-Version mit den entsprechenden Änderungen veröffentlicht wird (ist bereits in Arbeit).


Die hier genannte Möglichkeit wurde bereits vorletztes Jahr veröffentlicht. Es gab hier jedoch ein Problem in der aLobby, welches leider auch von niemandem gemeldet wurde. Es war bis zum Release 3.1.0 vor wenigen Wochen nicht möglich auf der Mapbase aktualisierte Maps runterzuladen. Aufmerksame Leser des Changelog haben ja bereits den Eintrag gesehen:
Quote
+ Added check for updated mapfile on MapBase.

https://lobby.siedler3.net/changelog.txt

Also: wenn ihr eine Map aktualisieren wollt, ladet sie nicht mit abstrusen Namen neu hoch sondern aktualisiert die vorhandene Map mit eurer neuen Map-Datei. Spieler in der aLobby erhalten diese dann automatisch runtergeladen.

Sollte es dabei irgendwelche Fragen geben würde ich bitten diese hier zu stellen. Die Dokumentation zum Vorgehen wird demnächst auch im Wiki verfügbar sein (ist aber eigentlich recht simpel):
https://wiki.siedler3.net/doku.php?id=maps:mapbase

Die Möglichkeit die Löschfunktion wieder zu aktivieren, und wenn auch nur für einzelne Nutzer, machen wir abhängig davon wie mit der vorhandenen Technik umgegangen wird. Nutzer, die weiterhin sinnfreie Maps hochladen, werden wir auch überlegen ganz für die Mapbase zu sperren, da das einfach keinen Sinn macht und die Spieler in der aLobby nur noch mehr irritiert.

Und nein, wir löschen jetzt nicht einfach auf Bitte alle sinnlos hochgeladenen Maps. Das würde auch die Liga ggfs. durcheinanderbringen ..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.

Cookie Consent

This site uses cookies and tracking and (re-)targeting technologies to provide you with the best possible functionality and to constantly improve our website and advertisements.

By selecting "Accept cookies" you allow this website to use these cookies and technologies. This website may share this information with third parties - such as social media advertising partners like Google, Facebook and Instagram - for marketing purposes. Please visit our Privacy Policy (see section on cookies) for more information. There you will also find out how we use the data for necessary purposes (e.g. security).

Manage cookie settings

Please select and accept your cookie settings:

Further information on the data used can be found in the data protection declaration.