Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Bearbeiten von Karten verbuggt?

Fischer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 01.09.2019 - 20:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mal wieder Probleme mit dem Hochladen von Karten auf Mapbase. Irgendwie scheint allgemein, dass Bearbeiten von bereits hochgeladenen Karten nicht ganz zu funktionieren. Jedenfalls hatte ich in der Vergangenheit häufiger Probleme damit. Zur Erklärung: Ich habe bei meiner neusten Karte (alle 4 Versionen) wie immer die .map-Datei, .edm-Datei und das .png-Bild der Karte zip-verpackt hochgeladen. Das Ganze war dann auch recht schnell auf Mapbase freigeschaltet, da ich ab 10 Karten ja keine Bestätigung mehr durch einen Admin benötige. Nun hatte ich einen Fehler in der Karte entdeckt und wollte die neu bearbeiteten Dateien hochladen. Leider aktualisieren sich die Veränderungen nicht. Stattdessen wird beim Öffnen der Karte nach Herunterladen der .map-Datei die Mapkarte nicht mehr im Spiel gezeigt und es öffnet sich beim Spielstart die Ansicht, die man bei der Vorschau im Karteneditor vorfindet. Ich bin verwirrt.
Da ich die Karte nicht löschen und neu hochladen kann, bitte ich um Hilfe. Falls das Problem nicht behoben werden kann, bitte ich die "Asbestfest"-Karten zu löschen, damit ich die Dateien neu hochladen kann.

LG,
Zimtstein

Ähnliche Themen

Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 01.09.2019 - 20:38 Uhr  ·  #2
Kannst Du das hier bitte genauer beschreiben?

Zitat
Stattdessen wird beim Öffnen der Karte nach Herunterladen der .map-Datei die Mapkarte nicht mehr im Spiel gezeigt und es öffnet sich beim Spielstart die Ansicht, die man bei der Vorschau im Karteneditor vorfindet. Ich bin verwirrt.
Fischer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Re: Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 01.09.2019 - 20:53 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Zwirni

Kannst Du das hier bitte genauer beschreiben?

Zitat
Stattdessen wird beim Öffnen der Karte nach Herunterladen der .map-Datei die Mapkarte nicht mehr im Spiel gezeigt und es öffnet sich beim Spielstart die Ansicht, die man bei der Vorschau im Karteneditor vorfindet. Ich bin verwirrt.



Klar. Wenn man die Karte im Spiel starten will, gibt es immer so ein Vorschaubild der Karte. Dieses wird nicht angezeigt. Jedoch kann man ganz normal die Spieleinstellungen (Waren, Spieler, Teams etc) machen. Wenn man dann das Spiel startet kommt "Press Esc to return to the Settlers 3 Editor" mit einer gefreezten Ansicht des Spieles. Das ist die selbe Ansicht, die man sich als Vorschau beim Bearbeiten der .edm-Datei im S3 Editor anschauen kann. Evtl liegt also das Problem darin, dass die .edm-Datei beim Hochladen als .map-Datei erkannt wird, welche dann statt der richtigen .map-Datei heruntergeladen wird.
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 01.09.2019 - 21:02 Uhr  ·  #4
Jo, ist ein Bug in der Mapbase den ich vor einigen Wochen schon gesehen habe. Muss bei Gelegenheit dort behoben werden. Lösung aktuell ist, dass wir auch in deinem Fall, wo die Maps automatisch freigegeben werden, in der Verwaltung administrativ nochmal auf "Speichern" klicken müssen ODER Du keine .edm-Datei hochlädst. Also hab etwas Geduld bis wir das machen ODER lad keine .edm-Datei hoch. Ich geb Bescheid sobald ich Zeit hatte den Bug zu beheben.
Fischer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Re: Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 01.09.2019 - 21:10 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Zwirni

Jo, ist ein Bug in der Mapbase den ich vor einigen Wochen schon gesehen habe. Muss bei Gelegenheit dort behoben werden. Lösung aktuell ist, dass wir auch in deinem Fall, wo die Maps automatisch freigegeben werden, in der Verwaltung administrativ nochmal auf "Speichern" klicken müssen ODER Du keine .edm-Datei hochlädst. Also hab etwas Geduld bis wir das machen ODER lad keine .edm-Datei hoch. Ich geb Bescheid sobald ich Zeit hatte den Bug zu beheben.


Ah verstehe. In dem Fall war leider das Aktualisieren der .edm-Datei nötig. Danke, dass Du Dich darum kümmerst :)

LG
Fischer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 10 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 21:09 Uhr  ·  #6
Guten Abend,

das Problem wurde leider immer noch nicht behoben.

Ich weiß, ihr macht das alles in eurer Freizeit.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.

LG
Feuerkelch
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 09:53 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Feuerkelch

Guten Abend,

das Problem wurde leider immer noch nicht behoben.

Ich weiß, ihr macht das alles in eurer Freizeit.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.

LG
Feuerkelch


Guten Abend,
ich wünsche dir auch eine schöne Woche.

LG
Dragonlord
Fischer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Re: Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 14:20 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich bitte hiermit ein letztes mal darum, dass sich dem Problem angenommen wird und die Änderungen von vor über einer Woche aktualisiert werden, so dass die Karte endlich (hoffentlich ohne Abstürze, die vermutlich durch die Riffe verursacht wurden) gespielt werden kann. Ich werde auch keine weiteren Karten mehr für die Community erstellen bzw Änderungen an bisherigen Karten vornehmen, damit ich hier niemanden diesbezüglich mehr nerven muss, Ehrenwort. Danke schon mal im Voraus :)

Euch allen ein schönes Wochenende,

Zimtstein
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 14:22 Uhr  ·  #9
Hab heute eine Korrektur an der Mapbase eingespielt die die Verarbeitung der edm-Dateien korrigiert. Sie werden nun als .edm gespeichert und nicht mehr als .map. Dadurch sollte sich bei künftigen Uploads das oben beschriebene Problem erledigt haben.

Wenn es doch noch bei einer Map auftritt, dann bitte die Map nennen. Ich müsste diese nur nochmal administrativ speichern, dann passen die Daten.
Fischer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Re: Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 15:06 Uhr  ·  #10
Riesiges Dankeschön für den Einsatz, Zwirni :-) Da das Problem bei meiner neusten Karte noch immer exisitiert, hab ich die jetzt mal gereuploaded. Vllt wird sie ja jetzt richtig erkannt. Falls nicht, würde ich mich nochmal melden.

LG
Zimtstein
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 16:43 Uhr  ·  #11
Ich glaub da gabs noch nen Bug. Du hast die Dateien als ZIP hochgeladen, ne? Denn an der Stelle hab ich gerade noch etwas korrigieren müssen. Nochmal hochladen sollte helfen. Wenns dann auch nicht geht muss ich den Weg mit der ZIP nochmal genauer anschauen.
Fischer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Re: Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 16:54 Uhr  ·  #12
Ja, ich habs als .zip hochgeladen. Habs jetzt nochmal hochgeladen :D Notfalls kann ichs auch nochmal mit den einzelnen Dateien versuchen
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 20:03 Uhr  ·  #13
Hab bemerkt, dass da immernoch ein Teufel im Detail steckte und hab noch eine Korrektur vorgenommen - und diesmal auch alle möglichen Varianten (mit und ohne zip, mit mehr als 10 und weniger als 10 Maps ..) durchgetestet - läuft jetzt denke ich.

Du warst gerade im Moment des Einspielens meiner Korrektur mit Hochladen von Maps beschäftigt. Hab die Uploads schon manuell korrigiert. Beim nächsten Mal sollte das nicht mehr nötig sein.
Fischer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Re: Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 20:59 Uhr  ·  #14
Super, ich und alle weiteren Mapersteller danken Dir :-)

Zimtstein
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2018

VPN-Key:
Betreff:

Re: Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 15:24 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Zimtstein

Hallo,

ich bitte hiermit ein letztes mal darum, dass sich dem Problem angenommen wird und die Änderungen von vor über einer Woche aktualisiert werden, so dass die Karte endlich (hoffentlich ohne Abstürze, die vermutlich durch die Riffe verursacht wurden) gespielt werden kann. Ich werde auch keine weiteren Karten mehr für die Community erstellen bzw Änderungen an bisherigen Karten vornehmen, damit ich hier niemanden diesbezüglich mehr nerven muss, Ehrenwort. Danke schon mal im Voraus :)

Euch allen ein schönes Wochenende,

Zimtstein

Hallihallo,

leider haben nicht die Riffe die Abstürze hervorgehoben, sondern auf der Map gab es Met um die Amazone am Anfang zu stärken, da sie auf Hg zu 35 sehr verwundbar ist. Leider fehlt die Animation des Aufhebens von Met in Siedler (Danke an Sennahoj für das Ausprobieren), deshalb stürzt das Spiel dann immer ab. Zimtstein musste deshalb die Map nochmal bearbeiten. Ich wollte fragen, ob das Update evt. freigegeben werden kann. Falls jemand der Admins die Zeit dazu findet, würden wir uns sehr darüber freuen, damit wir Zimtsteins Arbeit beurteilen können XD

Mit freundlichen Grüßen
Casjen
Flo
Fischer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 28
Beiträge: 60
Dabei seit: 11 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Re: Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 18:42 Uhr  ·  #16
Und wie ist das mit dem Met von der Winzerei? Der wird doch auch aufgehoben und zum Tempel getragen?
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 19:13 Uhr  ·  #17
Von was für einem Update sprichst Du? Wenn du die Probleme in der Mapbase-Implementierung meintest, die sind wie oben geschrieben, bereits seit Tagen behoben. Alle von Zimtstein seither hochgeladenen Maps sind bereits freigegeben, da dies automatisch passiert.
Fischer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Re: Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 19:32 Uhr  ·  #18
Er meint mit dem Update die Entfernung des Mets von der Karte. Will man momentan die Karte in der Lobby öffnen, kommt die Meldung, dass sie nicht auf Mapbase existiert.

@Flo Es geht um Amsen-Items (Honig, Met), die nicht von anderen Völkern getragen werden können. Der Wein von den Römern hat damit nichts zu tun. Stellt man als Nicht-Amsenvolk Amsen-Items auf einen Markt oder Anlege ein, gibt es sofort einen Error, wenn die Träger diese Items aufheben sollen, weil sie keine Animation für deren Transport haben. Das gilt sowohl für den Einzel-Playermodus, als auch für den Multiplayer. Wenn Amsen hingegen Items der anderen Völker (z.B. Reisfässer) transportieren sollen, verwandeln sie sich in Römerträger. Das funktioniert also.
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 19:36 Uhr  ·  #19
Von welcher Map reden wir?
Fischer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Re: Bearbeiten von Karten verbuggt?

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 19:39 Uhr  ·  #20
Von der Asbestfest
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.