hallo Mods,
hallo S3-Community,
ich habe mir lange überlegt, ob ich hier einen letzten Thread öffnen soll oder nicht.
So ganz wortlos wollte ich zumindest aus dem Forum dann doch nicht gehen und zumindest mal Lob und Tadel an allen Beteiligten los werden .
Zu allererst möchte ich sagen, dass ich es toll finde, wie viele „alte Hasen“ es nach mittlerweile 14 Jahren S3 noch gibt, die regelmäßig online spielen. Ich kenne kein anderes Spiel, das mittlerweile so alt ist und gleichzeitig eine so große Community hat.
Ebenfalls schön finde ich, dass nach und nach die alten Rules mal wieder auf alten maps eingeführt werden.
Auch richtig klasse ist, dass in letzter Zeit öfter, was ich eine ganze Zeit vermisst habe, sogar wieder Anfänger bei Randoms mitspielen dürfen und die Teams ggf angepasst werden, dass es ein faires Game gibt.
Bei den Lans finde ich einfach unglaublich, dass es Leute gibt – wie Hagen – die u.A. aus den Staaten, oder der Schweiz/Österreich den Weg nach Velbert, … auf sich nehmen, dass man sich 3,4 oder 5 Tage zusammen hocken und ausgiebig Siedeln, Quatschen, Trinken, Rauchen *hust*, .. kann.
Insgesamt einfach eine tolle (online-)Community – und ich könnte hier noch zig Punkte aufzählen, wozu ich heute Abend aber auch keine Lust mehr habe .
Nun wird getadelt.
Es gibt keine Welt, in der sich jeder mit jedem – ob online oder im realen Leben – versteht.
Das war in 12 Jahren S3 ohne Lan bei mir nie mit allen Siedlern der Fall, noch nach 14 Jahren und 2 Lans – bzw. nach der 2. Lan noch weniger. Leider.
Bei der ersten Lan (2011) hatte ich das Gefühl, gern als „einer von euch“ dabei sein zu dürfen. Verstanden habe ich mich mit jedem gut und mich bei der Abfahrt in Velbert schon auf die Lan in 2012 gefreut.
Nach der Lan 2011 durfte ich dann feststellen, dass sich manche Siedler mir gegenüber ziemlich verschlossen haben bzw. ich nur noch auf fast schon aufdringliches Fragen, etc. eine Antwort / Reaktion bekommen habe. Dies trifft leider auch auf Ramstein zu.
2012 in Velbert angekommen habe ich meine Runde gedreht und wurde von 80% wie letztes Jahr oder persönlicher/freundlicher begrüßt, von 10% gleich und von 10% mit deutlicher spürbarer Spannung. Bei den letzten 10% hatte ich das Gefühl, dass ich besser gleich wieder gehen sollte.
Zum Verlauf der Lan gibt es wenig zu sagen, nur weiß ich, dass wenn ich jemals wieder auf eine Lan gehen sollte, ich nicht in ein Schnarcherzimmer gehen werde – vom Essen wieder abgesehen wars eine schöne Lan unter den 80-90% .
Kleiner Sprung zum Abschied bzw. der Heimfahrt:
Ich habe meine Runde gegen 17:30 Uhr gemacht und mich knapp 40 min bei allen verabschiedet.
Von Ramstein und Libelle war bis dahin keine Spur.
Nachdem ich eine letzte Runde gemacht habe und beide (leider) immer noch nicht anwesend waren, wollte ich dann die Heimfahrt antreten, ohne länger auf die beiden zu warten. Die letzten 3 Nächte ca. 10 Std geschlafen habe und am nächsten Morgen mussten wir (Freundin + ich) um 5 Uhr aufstehen und hatten eine 600km Fahrt nach Südtirol vor uns. Davor wollte ich dann wenigstens halbwegs ausgeschlafen sein.
Draußen vor der Türe hab ich beide dann im letzten Moment noch gesehen und mich von beiden verabschiedet – das war so ziemlich die negativste Verabschiedung in meinem bisherigen Leben.
Liebe Libelle, man kann so ziemlich über alles im Leben reden, man kann auch über jeden reden, wenn er/sie nicht da ist. Aber ich finde es doch wirklich aller aller allertiefste Schublade, dass man über einen sagt, wie sich „so ein junger Rotzer so ein Auto leisten kann…?“ und gleichzeitig dann Du, Patrick, ihr Recht gibst (deinen O-Ton weiß ich leider nicht mehr).
Solche Dinge kann man doch wirklich sagen, wenn die Person dann weg ist.
Ich möchte aber auch noch anmerken, dass ich junger Rotzer für die Autos von Montag bis Freitag jeweils von 08 bis mind. 23 Uhr (abzgl 30-45 min Mittagspause), (fast) jeden Samstag ca. 3-4 Std. und sonntags von 15:30-22:30 Uhr arbeite.
In der Summe sind das ca. 80 Std / Woche.
Ich behaupte, dass Du, Libelle, nicht auf deine 80 Std, sondern 35-40 Std kommst, nicht am Wochenende arbeitest und Deine 30 Tage Urlaub im Jahr hast. Hinzukommend natürlich noch Krankheitstage + Feiertage + verlängerte Wochenenden.
Mein Urlaub ist: 1 Woche Ostern, 1 Woche im August und ½ Woche zwischen Weihnachten und Neujahr. Krankheitstage habe ich 0,0.
Vielleicht gleicht das dann wieder so manches aus, was ein junger Rotzer sich dann leistet bzw mehr hat, und die Freizeit wenn überhaupt 25% jener ist, die im Angestelltenverhältnis leben. Es ist doch so ziemlich bei jedem auf dieser Welt so, dass die, die etwas erreichen wollen bzw. erreicht haben, extrem hart dafür arbeiten/gearbeitet haben und dafür im sozialen Umfeld stark zurückstecken müssen/mussten.
Wobei ich den Rotzer ganz arg in Frage stelle, auch wenn ich weiß, dass ich manchmal kein einfacher Mensch bin .
Somit ist der Hauptgrund, weshalb ich mich aus dem Forum und für die Lan nächstes Jahr habe löschen lassen, das Gefühl von mir, das sich während der Lan bestätigt hat, dass ich u.A. von den Veranstaltern nicht willkommen bzw. gern gesehen bin.
Finde ich persönlich traurig aber kann ich nicht ändern – bzw. jedem Recht machen kann man es bekanntlich nicht.
Ich freue mich aber natürlich auf weitere Games in der aLobby und finde es auch hier (und ich weiß, das habe ich schon öfters erwähnt) auch super, dass S3 durch die S3-Spieler selbst am Leben erhalten wurde. Danke an die Programmierer der aLobby.
Es grüßt die gesamte Community
Florian
Alias der „junge Rotzer“
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.