Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Mal wieder Win XP Probleme ;-)

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mal wieder Win XP Probleme ;-)

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 18:56 Uhr  ·  #1
Moin moin,
Ich bin neu hier, also bitte nicht gleich schlagen ;-)
Ich habe heute meine alte Siedler 3 Version entdeckt und mir gedacht, dass ich das ja mal wieder zocken könnte. Aber wie es dann immer so ist, funktioniert etwas nie so wie man es sich vorstellt.

Ich habe mittlerweile mehrere Stunden :!: recherchiert, was ich machen kann, aber nichts gefunden. Ich kann nichts patchen, weil ich das Spiel ja nicht mal installieren kann. Hab mal versucht, die SETUP.EXE im Kompatibilitätsmodus für Win 98 auszuführen - keine Chance. Die ganzen Anleitungen und Hilfestellungen die man immer im Netz sieht, beziehen sich eigentlich nur auf schon installierte Versionen, die aber nicht laufen. Und bei mir scheiterts schon an der Installation. :?

Ich weiß leider nicht, welche Version ich habe. Auf den CDs und auch in dem Startbildschirm steht nicht, zumindest hab ich nichts entdecken können. Wird aber ziemlich alt sein, ich hab die CDs schon seit ewigkeiten.

Wenn ich beim Startbildschirm auf "Installieren" klicke, kommt die Fehlermeldung:

"Das Win16-Teilsystem konnte nicht im Protected Mode gestartet werden. DOSX.EXE muss in AUTOEXEC.NT vorhanden und über PATH aufrufbar sein."

Bitte helft mir, ich weiß wirklich nicht weiter! :sad:

Ähnliche Themen

Schwertkämpfer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2057
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Mal wieder Win XP Probleme ;-)

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 19:18 Uhr  ·  #2
Die Fehlermeldung sagt mir nichts.

Schau doch mal unter C:\WINDOWS\system32
ob dort die Datei
AUTOEXEC.NT
existiert.
Wenn ja dann siehe nach, ob dort die Zeile
lh %SytemRoot%\System32\dosx
existiert, oder ähnliches. Scheinbar ist dort bei dir ja irgendwas nicht in Ordnung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mal wieder Win XP Probleme ;-)

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 20:12 Uhr  ·  #3
Moin,

ja, die Datei und auch die Zeile existieren:

REM Installieren der DPMI-Unterstützung
lh %SystemRoot%\system32\dosx


Kann man da irgendwas eintragen, um das Problem zu beseitigen, oder lässt man das besser, wie es ist? ^^

Gruß mastersork1005
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mal wieder Win XP Probleme ;-)

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 21:30 Uhr  ·  #4
Vielleicht muss man eingeben:

Es soll Siedler3-zu-intsllieren gehen :roll:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mal wieder Win XP Probleme ;-)

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 22:07 Uhr  ·  #5
Ich hab das dumpfe Gefühl, dass das nicht viel helfen wird. Mein PC ist ziemlich dickköpfig ;-)
Ich schätze ich muss ihn anders überzeugen.
Holzfäller
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 92637 Weiden
Alter: 51
Homepage: abahatchi.ath.cx
Beiträge: 240
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Mal wieder Win XP Probleme ;-)

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 05:09 Uhr  ·  #6
hi,

"Hab mal versucht, die SETUP.EXE im Kompatibilitätsmodus für Win 98 auszuführen - keine Chance."


schon mal normal unter xp oder windows 2000 komp. modus probiert?


abgesehen davon fehlt deinem xp die dateien, etwas in 16 bit version zu starten.

windows 98 arbeitete schon mit 32 bit !!!

ist das sicher eine s3 cd ?

es gibt ein tool, das ein linux startet unter xp, das dir wiederum ein windows 98 simuliert.

wenn daran interesse besteht, such ich dir das nochmal raus.

habe es fuer Rayman von ubisoft benoetigt und funktioniert :)

soo long

ide
Schwertkämpfer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2057
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Mal wieder Win XP Probleme ;-)

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 07:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von mastersork1005
Kann man da irgendwas eintragen, um das Problem zu beseitigen, oder lässt man das besser, wie es ist? ^^


Ich würde das lieber so lassen, wie es ist. Da es so explizit in der Fehlermeldung erwähnt wurde, hatte ich die leise Hoffnung, daß die Datei bei dir komplett fehlen würde, von solchen Problemen habe ich zumindest schonmal gelesen.
Mir ist sowieso nicht so recht klar, wer da eine 16 Bit Anwendung starten will. So alt ist Siedler doch auch wieder nicht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Mal wieder Win XP Probleme ;-)

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 10:21 Uhr  ·  #8
also ich denke eher, dass die CD korrupt ist und dein PC gar nichts dafür kann, aber ist nur ne Vermutung. Hat irgend nen Freund/Bekannter ne S3 CD, wo du das ausprobieren könntest?
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Mal wieder Win XP Probleme ;-)

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 15:00 Uhr  ·  #9
Hi,

das Problem klingt interessant. Meine Süsse meint das sie sich an das Problem erinnern kann ...... wie ist die Platte formatiert, auf der du Siedler installieren möchtest ?

Oder alternativ würde ich dir gerne mal auf den rechner schauen.
(dafür kurz per pm melden)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mal wieder Win XP Probleme ;-)

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 19:17 Uhr  ·  #10
Moin!

Zitat geschrieben von abahatchi
schon mal normal unter xp oder windows 2000 komp. modus probiert?

Wie ist das genau gemeint? Ich nutze Win XP und die Installation startet weder mit Kompatibilitätsmodus noch ohne.
Zitat geschrieben von abahatchi

ist das sicher eine s3 cd ?

Ja, sicher. Auf jeden Fall steht das drauf und ich glaub nicht, dass Bluebyte CDs verkauft hat auf denen "Siedler III" draufsteht ohne dass tatsächlich S3 drauf ist.
Zitat geschrieben von abahatchi

es gibt ein tool, das ein linux startet unter xp, das dir wiederum ein windows 98 simuliert.

wenn daran interesse besteht, such ich dir das nochmal raus.

Das klingt interessant. Allerdings wird so ein Umweg wohl sehr auf die Rechenleistung gehen, oder? Andererseits wär es ja nur um zu installieren, danach könnte man die Installation ja patchen. :idea:

Zitat geschrieben von Kevin the HERO
also ich denke eher, dass die CD korrupt ist

Ich glaube nicht, dass die CD korrupt ist. Hat ja schonmal funktioniert. Ich werd aber mal meinen Cousin fragen, ob der noch seine S3-Version hat. Dann kann ich das ja mal mit der ausprobieren.

Zitat geschrieben von Ramstein
wie ist die Platte formatiert, auf der du Siedler installieren möchtest ?

Die Platte ist im NTFS-Format formatiert. Notfalls hab ich noch ne FAT32 Partition. Aber ich komm ja nichtmal dazu, dem Programm den Installationspfad zu nennen. :sad:

LG mastersork1005
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mal wieder Win XP Probleme ;-)

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 14:25 Uhr  ·  #11
ja moin zusammen ;)

auch ich habe das gleiche problem...

in einem anfall von kurzzeit wahnsinn habe ich mich mal für s3 wm eingetragen...(komme eigentlich aus dem s4-lager ;))

dummerweise muss ich nun feststellen, dass ich nicht mal s3 zum installieren bekomme... *grübel wie schon oben beschrieben, will nicht mal das installationsprogramm anfangen...

technische details:

winxp prof. athlon 3,5 mghz 1 gig ram .. usw. (aktuell)
alle platten ntfs
mein windows liegt auf laufwerk g: !!

das einzige was passiert ist, dass ein dienst gestartet wird --> ntvdm.exe .. aber nix weiter

hat jemand ne idee ??

bin eigentlich auch keine pc-blondine... von daher schon etwas verwundert *gg und auf die hilfe von eingfleischten s3-ern angewiesen..

lasse mich auch gerne per messi, ts oder skype führen; hauptsache der kram läuft !! ;)

vlg

diddo
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mal wieder Win XP Probleme ;-)

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 13:55 Uhr  ·  #12
moinsen,
erstmal, ich weiß, dass das topic schon älter ist, aber ich habe das gleiche Problem wie ihr und auch keine Lösung dafür. Hab Windows Professional und das kommt überhaupt nicht mit den 16-Bit-Tasks klar. Ich hatte es aber schon mal auf dem gleichen PC und mit dem gleichen Betriebssystem installiert gehabt.
Falls iwer dieses Problem schonmal gelöst hat, wäre ich sehr dankbar über eine nützliche antwort.

[edit] Vllt kann mir ja auch jmd sein komplettes Installationsverzeichnis von Siedler 3 geben, bei älteren Spielen funzt das ja oft noch

mfg Spreeni
15122010
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mal wieder Win XP Probleme ;-)

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 14:15 Uhr  ·  #13
hiho

Professional 32Bit/64Bit?

ServicePack1/2/3??

Könnte dir beide CD von Siedler3 Gold Edition als Image über Skype schicken :@:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mal wieder Win XP Probleme ;-)

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 14:28 Uhr  ·  #14
Professional 32Bit
SP3 (auch wenn ich davon noch nicht so überzeugt bin^^)

als image musst du es mir nich schicken, da ich die beiden cds als cd habe und mir dazu das image erstellt habe (das problem ist ja, das ichs nicht installieren kann)
was mir vllt nützen könnte, wenn du mir dein Installationsverzeichnis von Siedler 3 geben könntest, das heißt, den ordner, in dem du das spiel installiert hast, bei älteren Games geht das ja oft noch

übrigens, bei skype bin ich spreeni91, aba nicht allzu oft on

__________________________________
Mfg Spreeni

Der Verstand ist ein Messer in uns.
><>° Uiii..... ein Blubblub
15122010
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mal wieder Win XP Probleme ;-)

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 15:08 Uhr  ·  #15
hab SP3 auch wieder runter gemacht und arbeite mit SP2..

XP Prof 32Bit Vista Ultimat 32 Bit und Siedler3 läuft und läuft *gg

Skype: linux5050

hm mein Siedler3 Ordner ist 4,85GB gross
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 444
Dabei seit: 10 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Mal wieder Win XP Probleme ;-)

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 15:24 Uhr  ·  #16
Du brauchst ja keine Karten und Spielstände mitschicken ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mal wieder Win XP Probleme ;-)

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 15:44 Uhr  ·  #17
Zitat
hm mein Siedler3 Ordner ist 4,85GB gross


das ist aber nicht normal, oder? ich meine, wie müsste das dann alles auf den cds komprimiert sein?^^
schmeiße jetzt sp3 nochmal runter...

__________________________________
Mfg Spreeni

Der Verstand ist ein Messer in uns.
><>° Uiii..... ein Blubblub
15122010
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mal wieder Win XP Probleme ;-)

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 15:53 Uhr  ·  #18
Spreeni mein "User"Map- Ordner ist fast so gross *gg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mal wieder Win XP Probleme ;-)

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 16:17 Uhr  ·  #19
Zitat
Spreeni mein "User"Map- Ordner ist fast so gross *gg


dann lass den doch einfach weg - brauch ich ja nicht fürs spiel

Zitat
Könnte dir beide CD von Siedler3 Gold Edition als Image über Skype schicken


wäre glaube ich schneller und unkomplizierter, wenn du's bei nem 1-click-hoster hochlädst wie http://www.megaupload.com und mir dann den link der datei gibst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.