Zitat
Der denkende Mensch weiß, dass wenn er so etwas in eine trauernde Runde schreibt, dass diese das als geschmacklos auffässt.
Erstens weiß der denkende Mensch auch, dass nicht jeder, der dies schreibt, Geschmackloses im Sinn hat. Zweitens stimmt die Behauptung, jeder würde dies als taktlos auffassen, nicht, wie im geschlossenen Thread nachzulesen ist. Übrig bleibt die Mehrheit, sie vertritt eine bestimmte Meinung (sogenannte gesellschaftlich akzeptierte Meinung) und diese wird kritik- und gedankenlos angenommen? Es geht hier nicht um bewusste Provokation um der Bösartigkeit Willen, sondern um einen meiner Ansicht nach ziemlich harmlosen Gedanken (kein zwinkerndes Gesicht vorhanden), den Goten niedergeschrieben hat, und dessen Diskussion -mit welchem Ergebnis auch immer- unterbunden wurde.
Die Reflexion über scheinbar Selbstverständliches ist meist wichtiger als jene über spezielle Einzelfälle, denn erstere ist es, die allzu oft obsolet gewordene Verhaltensweisen aufdeckt und deren Optimierung zulässt.
Es wäre aus meiner Sicht entweder die vollkommene Unterbindung der Diskussion oder die Erklärung des eigentlichen Problems dem jetzigen Zustand vorzuziehen.
"Das ist taktlos" ist keine Erklärung, genau so wenig wie "Das ist schlecht" oder "Das ist gut" eine verlässliche Universalbewertung ist.
Körpersprache spielt leider doch eine Rolle, sie hätte vielleicht gezeigt, wie der junge Mann das wirklich gemeint hat.
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.