Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Java Error beim Start der aLobby 2.9.6

freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Java Error beim Start der aLobby 2.9.6

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 18:20 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde,

am Wochenende wollten ein Kollege und ich "schnell" ein kleines Ründchen S3 zwischenschieben nur um dann zu bemerken, dass meine aLobby ein wenig rumzickt. Meines Wissens nach wurde weder an der aLobby noch an Java seit der letzten Session nichts verändert (~ 1,5Woche(n) seit der letzten Partie).

Ein Update der Java Runtime sowie eine komplette Neuinstallation der aLobby und der Java Runtime haben keine Besserung gebracht. (Bringt aLobby nicht ohnehin eine separate JavaRT mit?).

Das eigentliche Problem:
Wie im Untertitel erwähnt erhalte ich mit dem Start der Lobby bereits eine Fehlermeldung seitens der JavaRT(?), der Zugriff auf die Methode der Klasse com.sun.jna.Structure sei nicht möglich. Weitere Fehlermeldungen / Warnungen oder ähnliches erhalte ich leider nicht.

Ist dieses oder ein ähnliches Problem bekannt? Kennt jemand eine Lösung oder hat einen Vorschlag zur Lösung des Problems?

Angehängt ein Screenshot der Fehlermeldung.


Gruß,
RaEyE
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Ähnliche Themen

Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Java Error beim Start der aLobby 2.9.6

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 19:03 Uhr  ·  #2
Klick mal auf "Konfigurationsverzeichnis öffnen" und benenne dort die Datei config.xml z.B. in backup_config.xml um. Danach die aLobby starten.
Wenn es dann geht, lad die config.xml bitte hier hoch.
Wenn es dann nicht geht, brauchen wir die Logfiles: https://www.siedler3.net/cb3/wo-finde-ich-mein-logfile/
freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Re: Java Error beim Start der aLobby 2.9.6

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 21:33 Uhr  ·  #3
Der Konfigurationsorder "%appdata%aLobby" ist leider leer daher gibt es keine "config.xml".
Wie gesagt, ich habe aLobby gänzlich gelöscht / deinstalliert und neu aufgesetzt.

Was die logs betrifft, so komme ich nicht in die aLobby um auf das "Pi" zu klicken. Die doch reht markannt benannte log "log.1.txt" konnte ich leider nirgends auf der Platte finden, vermutlich wird diese daher auch nicht existieren. (Wo sollte der Ordner in welchem sich diese befinden sollte relativ zum aLobby installationpfad befinden?)

Ich fürchte das macht alles nicht gerade leichter? Srry.


Rein von der Fehlermeldung würde ich davon ausgehen, das die Lobby versucht auf einen Bestandteil der JavaRT zuzugreifen der im lokalen "jre" Verzeichnis der aLobby Installation fehlt. (Vorausgesetzt ich habe es richtig eingeschätzt, dass die aLobby eine eigene lokale lib der JavaRT mitbringt und verwendet). Wäre es daher möglich eine Java Runtime Version zu installieren und diese zu "kanibalisieren", sprich deren lib über die der aLobby zu kopieren?

Gruß,
RaEyE
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Java Error beim Start der aLobby 2.9.6

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 21:42 Uhr  ·  #4
Der Pfad heißt nicht %appdata%aLobby sondern %appdata%/aLobby - wenn dir ersteres irgendwo angezeigt wurde, ist es unvollständig. Du musst im Explorer beim Aufruf von %appdata% einen Ordner aLobby sehen können. Wenn nicht stimmt an deiner Installation und/oder deinem System grundsätzlich etwas nicht, wenn Du der Anleitung hier gefolgt bist: https://www.siedler3.net/cb3/a…y-mit-vpn/
freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Re: Java Error beim Start der aLobby 2.9.6

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 21:46 Uhr  ·  #5
Zitat
Der Pfad heißt nicht %appdata%aLobby sondern %appdata%/aLobby


Jup, hatte mich im Post nur vertippt.
Andernfalls würde der Ordner ja auch nicht existieren und nicht wie beschrieben leer sein.

Zitat
[...] wenn Du der Anleitung hier gefolgt bist: anleitung-zur-installation-der-neuen-alobby-mit-vpn/


Ich hatte zuvor ja auch die v2.9.6 der aLobby installiert, und alles lief reibungslos.
gestern nachmittag nur nicht mehr. Habe die aLobby starten wollen aber den beschriebenen Fehler ausgespuckt bekommen.
Seit der letzten Nutzung der aLobby habe ich (meines Wissens nach, manchmal bekommt man ein automatisches Java update ja nicht mit) nichts verändert. Weder habe ich die aLobby angefasst, noch Java installiert oder geupdated.

Da die aLobby ihr eigenens Java mitbringt hatte ich noch nichteinmal Java installiert (zusätzlich zu dem "jre" Verzeichnis im Installationsverzeichnis der aLobby).
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Java Error beim Start der aLobby 2.9.6

 · 
Gepostet: 03.11.2016 - 23:03 Uhr  ·  #6
Klingt merkwürdig für mich, kann man ohne auf dein System zu gucken aber nicht weiter analysieren. Meine Vermutung wäre, dass sich irgendetwas an deinem System geändert haben muss, was das bewirkt. Hast Du schonmal nach Malware gesucht, oder CCleaner laufen lassen? Hast Du es auch mal mit einem neuen Windows-Profil versuch die aLobby zu starten? Wenn das geht, dann ist an deinem eigentlichen Profil etwas kaputt.
freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Re: Java Error beim Start der aLobby 2.9.6

 · 
Gepostet: 03.11.2016 - 23:20 Uhr  ·  #7
Ich werd mich da jetzt am WE mal ein wenig dran setzen.
Vielleicht ergibt sich ja etwas.

Malware und CCleaner gehören zum Standard, ist erledigt.

Bisher ist aLobby die einzige Java-Anwendung die sich beschwert.
Habe da wohl mal wieder ein gutes Mysterium gefunden.

Danke dir trotzdem schon mal für deine Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.