Über die interne IP wirst du aber Probleme bekommen, da die Leute von außen nicht mehr mit den internen Rechnern kommunizieren können. Konsequenzen sind normalerweise ein roter oder gelber Punkt bei den Leuten im Minichat, und der chat im eigentlichen Spiel geht verloren (wenn ich mich da recht erinnere).
Für Linux gibts hier aber auch was:
cb3/topic.php?t=1343
Das ist jetzt natürlich die unterste Schicht, die du bei eisfair vermutlich nicht zu sehen bekommst. Ob du dich da wirklich einarbeiten möchtest, weiss ich nicht, deswegen nur kurz:
Das Masquerading erfolgt normalerweise nur für den traffic, der über dein externes Interface rein und rausgeht, weil das der normale usecase ist.
Für S3 muss jetzt aber auch der traffic, der über das interne interface reinkommt, mit Ziel auf die eigene externe IP, genauso behandelt werden, was standardmässig aber nicht passiert. Auch die forwarding rules, die eisfair generiert, werden vermutlich alle am externen interface hängen (würde ich zumindest so erwarten).
Die wichtigen Abschnitte im script sind:
Code
EXTIP=$(ifconfig ppp0 | head -n 2 | tail -n 1 | cut -d: -f2 | cut -d " " -f 1) # IP des WAN Interfaces
# Siedler Port Umleitungen 'Intern'
$IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -s 192.168.1.10/24 -o $INTIF -j SNAT --to $EXTIP
$IPTABLES -t nat -A PREROUTING -d $EXTIP -p tcp \
--dport 47624 -i $INTIF -j DNAT --to $CLIENT1
$IPTABLES -t nat -A PREROUTING -d $EXTIP -p udp \
--dport 47624 -i $INTIF -j DNAT --to $CLIENT1
--dport 2302:2306 -i $INTIF -j DNAT --to $CLIENT1
--dport 2302:2306 -i $INTIF -j DNAT --to $CLIENT1
--dport 2308:2312 -i $INTIF -j DNAT --to $CLIENT2
--dport 2308:2312 -i $INTIF -j DNAT --to $CLIENT2
Sowas in der Art müsstest du bei dir mit einbauen, damit S3 dann auch gemischt funktioniert. Natürlich angepasst auf dein System.
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.