es geht mir heute um das Stichwort "Gehaltsvorstellungen".
Ich werde nächstes Jahr mein duales Studium beenden und dann ein Bachelor (Informatik) sein.
Ich würde gerne ein Masterstudium anhängen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was für eins?
Duales Studium bedeutet, dass ich während meines Studiums in einem Betrieb angestellt bin und eventuell danach von diesem übernommen werden kann.
Der Betrieb ist ein Pharmaunternehmen.
Informatik ist ein weit gefasster Begriff, aber ich habe gemerkt, dass mir das Entwickeln von objektorientierter Software am besten gefällt.
In meinem Pharmaunternehmen werde ich maximal dazu kommen kleine Teilmodule von irgend einem Programm zu entwickeln, aber nie komplexere Sachen, wo meine eigentlichen Anreize stecken.
Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl:
Das Pharmaunternehmen hat Tarifverträge, nach denen ich gut bezahlt werde (aber dafür Arbeit tue, die nicht ganz dem entspricht, was mich vollständig erfüllt).
Ich könnte einen Master mit Ausrichtung auf Themen, die mich im Pharmaunternehmen weiter bringen studieren, oder einen Master of Software Engeneering, was mein eigentliches Interesse (auch privat) wäre.
Also habe ich mich angefangen umzuschauen, ob es eventuell Alternativen als das Pharmaunternehmen für mich gäbe.
Jetzt lese ich bei den Jobangeboten stets "Senden Sie uns Ihre Gehaltsvorstellungen"
Nur kenne ich die Gehälter in der Branche nicht und fürchte mich vor zwei Dingen.
1) Ich setze das Gehalt zu hoch, weil ich es am Tarif des Pharmaunternehmens fest mache und bekomme gleich ohne Rückmeldung meine Bewerbungsunterlagen zurück geschickt.
2) Ich setze mein Gehalt zu niedrig für die Branche und mein neuer Arbeitgeber reibt sich die Hände, weil er einen Doofen gefunden hat.
Was haben die erfahrenen Siedler unter uns dazu zu sagen?
Meine Eltern sind mir leider keine Hilfe: "Ja bei uns war doch alles ganz anders"
lg Stephan
Hint
After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.