Hallo miteinander,
ich habe die Posts oben nur grob überflogen, aber vielleicht mein Feedback als ganz neuer User zur Registeriung: Ich fande sie auch nicht sehr klar beschrieben. Hauptgrund ist die Unterteilung in unterschiedliche Seiten unter siedler3.net. Nachdem ich dann geglaubt habe zu wissen, was ich brauche, habe mich unter
https://lobby.siedler3.net/ registriert, bekam eine Email, in der dann stand, man solle den Code zur Bestätigung eingeben. Mir war dabei nicht sofort klar, dass ich dazu zunächst mal die aLobby installieren müsste. Da würde es reichen, das in der Email einfach netterweise nochmal kurz zu betonen. Außerde war ich zunächst davon ausgegangen, dass die Registrierung für Forum und Lobby gilt, da beides bei der Registrierung erwähnt wird bzw. sogar angezeigt wird "nickname nicht im Forum vorhanden, nickname nicht in der Lobby vorhanddn", musste mich hier aber nochmal separat registrieren (warum wird dann die Forenregistierung unter lobby.siedler3.net erwähnt?).
Ok, nun habe ich das also gemacht, mich in der Lobby erfolgreich angemeldet und mein Passwort gesetzt. Das ganze war vor knapp einer Woche. Was mir nach wie vor unklar ist - wann und wie kriege ich einen VPN-Key? Ich habe das so verstanden, dass die Registrierung bei der aLobby den gleich mit beantragt (habe das jedenfalls so angegeben), allerdings habe ich nach wie vor keinen Key und werde von der entsprechenden Einstellungsseite der Lobby wieder nur auf
https://lobby.siedler3.net/ zur Registrierung verwiesen. In der Registrierungsemail steht auch "Solltest Du bereits einen VPN-Key beantragt haben, bekommst du dazu eine separate E-Mail.", diese Email habe ich aber (noch) nicht bekommen. Da ich davon ausgehe, dass die Anträge manuell bearbeitet werden, kann ich gut verstehen, wenn das lange Zeit dauert. In dem Fall wäre es aber nett, zuindest eine Bestätigungsemail nicht nur für die Registrierung, sondern auch die VPN-Beantragung zu haben, um zu wissen, dass Warten das richtige Verhalten ist.
P.S.: finde es auch seltsam, dass man sich für liga.siedler3.net unter lobby.siedler3.net registrieren muss - generell ist es für den Neuling nicht direkt ersichtlich, wie die subdomains zueinandern stehen bzw. wie sie verbunden sind. (Ich schreibe das als Informatiker, der jetzt nicht unbedingt auf die Nase gefallen ist, was die Nutzung von Webseiten, Tools etc. angeht.)
P.P.S.: danke für dieses Projekt, was insgesamt aber einen sehr guten Eindruck macht!
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.