Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

 

Feedback zur VPN Registrierung

Geologe
Avatar
Gender: n/a
Age: 54
Posts: 79
Registered: 12 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 02.03.2020 - 18:54  ·  #1
Als jemand der kürzlich auch erst den Key beantragt hat, muss ich leider sagen, dass die Registrierung grundsätzlich nicht die einfachste ist.

Ich weiss nicht inwieweit ihr das schon mal in Erwägung gezogen habt, aber wenn der ganze Prozess etwas einfacher und auch schneller (vielleicht automatisch) gestaltet würde, wäre das für die Spieleranzahl denke ich förderlich.

Similar topics:

Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 39
Homepage: adrianer.org
Posts: 3106
Registered: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 02.03.2020 - 19:59  ·  #2
Usability Testing schadet nie - insbesondere als Neuer hat man da einen guten Blick auf Probleme :)

Am besten wären konkrete Verbesserungsvorschläge in der Art: was ist nicht-intuitiv/überflüssig/usw. und wie man es besser machen könnte ;)
Geologe
Avatar
Gender: n/a
Age: 54
Posts: 79
Registered: 12 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 02.03.2020 - 21:29  ·  #3
Also der zentraler Punkt wäre denke ich den Zeitraum zwischen Anmeldung und erstem Game so kurz wie möglich zu gestalten. Im Idealfall würde man den Account mit einer Registrierung erstellen, Email bestätigen, und könnte dann nach ein paar Minuten schon ein erstes Game starten/joinen.
Moderator
Avatar
Gender:
Age: 27
Posts: 804
Registered: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 02.03.2020 - 21:58  ·  #4
Ich denke was man tun kann, ist optional ein Formular bereitstellen in dem man gleichzeitig Foren und alobby Account erstellen kann.
So wären schonmal gleiche Mail und Namen gegeben.
Weiterhin evtl. Anmeldung mit einer bereits registrierten Mail blockieren 🤔

Die VPN Key Vergabe dauert oft länger, weil es manuell geprüft wird. Das tun wir um Multi-(/Troll-)accounts zu verhindern und gebannte möglichst draußen zu lassen.
Aber auch ein entscheidender Faktor ist, dass User oft ewig brauchen ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen und/oder nicht lesen, was ihnen angezeigt wird.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 05.03.2020 - 12:51  ·  #5
...
Fischer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 60
Registered: 10 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 05.03.2020 - 17:34  ·  #6
Verstehe ich das richtig, dass laut deiner Idee, gebannte Spieler 14 Tage Zeit zum Spielen haben, bis sie dann erst überprüft werden?
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 05.03.2020 - 21:01  ·  #7
Bevor hier ein neues Gerücht entsteht:
Der Registrierungsprozess unter https://lobby.siedler3.net deckt bereits seit Jahren beide Anmeldungen (in aLobby und Forum) ab. Das mag einigen Alteingesessenen nicht mehr bewusst sein, ist aber so und wird von rund 80% aller Neuanmeldungen auch erfolgreich verwendet.

Die Zeit zwischen Registrierung und erstem Game ist durch die aktuell genutzten Prozesse bereits so kurz wie möglich. Wie oben bereits beschrieben hängt es derzeit von der Prüfung jedes einzelnen VPN-Antrags ab. Die damit betrauten Moderatoren sind seit Dezember 2019 zum Glück einige mehr, wodurch sich hier einiges beschleunigt hat. Dennoch werden wir keinesfalls jeden Antrag sofort durchwinken, denn genau das würde nicht zulässige Mehrfachanmeldungen erst vereinfachen, was dem Missbrauch der hier kostenfrei genutzten technischen System Tor und Tür öffnen würde.

Das Formular für die Registrierung unter https://lobby.siedler3.net hatte ich vor Jahren mit Unterstützung eines privaten Freundes, der sich mit Usability beruflich beschäftigt, erstellt. Seither haben sich lediglich einige Texte geändert (zuletzt einige Schreibfehler die offenbar 2 Jahre lang niemandem aufgefallen waren ..), funktional ist es das gleiche geblieben. Die Automatismen bei dem Formular decken bereits jeden möglichen Weg ab den ein Nutzer über das Formular nehmen könnte. Sowohl Neu-Anmeldungen als auch Rückkehrer werden darüber abgefangen.

Perspektivisch wird dieses Formular auch das einzige sein um sich in der aLobby zu registrieren. Die Registrierung in der aLobby selbst wird mittelfristig ausgebaut, so dass es dann nur noch über dieses Formular gehen wird. Aktuell ist es eher verwirrend, dass man sich überall separat registrieren kann (wobei die separate Registrierung im Forum bleiben wird da es auch für komplett andere Nutzer ggfs. interessant sein könnte).

Wer also Verbesserungsvorschläge im Sinne von Textanpassungen im jetzigen Formular hat, immer her damit. Bedenkt aber: man kann es nie allen recht machen, es gibt unter 100 Nutzern auch 100 verschiedene Empfindungen, die man nie alle perfekt bedienen kann.
Moderator
Avatar
Gender:
Age: 27
Posts: 804
Registered: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 05.03.2020 - 21:51  ·  #8
@Zwirni ok, das wusste ich nicht. Tut mir leid.
Hatte letztens mal den Prozess durchlaufen, um ihn besser zu verstehen und mir da erst nen Forenaccount angelegt und dann über das Formular auf lobby.siedler3.net den Lobbyaccount angelegt und vpn beantragt. Dabei meinte ich auch, dass es möglich war eine andere Mail anzugeben.. so kam mir dann die Idee ^^
Igi
R.I.P.
Avatar
Gender: n/a
Posts: 909
Registered: 07 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 07.03.2020 - 12:39  ·  #9
Keine zwei Anmeldungsarten!

Ich würde einfach den foren ac zwingend mit dem spiele ac verbinden. wer nicht spielen will kann ja forum lesen und braucht die alobby nicht nutzen.

Oder gegebenenfalls im anmeldeformular ein kästchen setzten wo man anklicken muss das man nur forumzugang möchte.

damit wären die 20% problemfälle auf 2 die nicht lesen können reduziert.
Geologe
Avatar
Gender: n/a
Age: 54
Posts: 79
Registered: 12 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 08.04.2020 - 15:53  ·  #10
Seit dem Beitrag hier, gibt es ja wieder einige neue VPN Beiträge, bei denen Nutzer Probleme hatten. Die neuen Nutzer sind dann natürlich schon genervt (verständlich muss ich leider sagen). Das führt dazu, dass die Admins dann auch genervt sind (kann ich auch nachvollziehen).

Gibt es denn keine bessere Möglichkeit die Trolle fern zu halten als den Prozess für die guten Nutzer so unangenehm und kompliziert wie möglich zu machen?

Also die lange Wartezeit zwischen Antrag und Antwort scheint mir das Hauptproblem zu sein. Lassen sich denn nicht zumindest manche der Sachen, die ihr prüft, automatisieren und so für die meisten der Ablehnungsgründe unmittelbar Feedback geben, damit Nutzer die beheben können oder zusätzliche Informationen bereitstellen können?
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 08.04.2020 - 16:09  ·  #11
Ich glaube du kriegst nicht ganz mit wie viele Anmeldungen wir haben und wieviele davon überhaupt ein Problem haben ;) Wir hatten seit 1.3.2020 272 Neuregistrierungen. Davon sind uns lediglich ca. 12 als Problemfälle begegnet, die größtenteils die vorhandenen Hinweise nicht gelesen haben. Weitere etwa 30 haben es trotz Download-Button und Hinweis zur Installation nicht geschafft nach Registrierung die aLobby zu installieren und mussten den ganzen Prozess daher mehrfach durchgehen. Die Registrierung läuft bereits zu 90% vollautomatisch ab. Es gibt bereits die von dir angesprochenen Hinweise zur Lösung von Problemen, wenn man auf diese stößt.

Wie oben schon gesagt: wenn ihr konkrete Ideen habt, her damit. Allerdings wird es keine vollautomatisierte Verarbeitung von VPN-Anträgen geben - dann könnten wir auch gleich dicht machen.

EDIT: noch was statistisches: von den 272 Neuregistrierungen haben 4 eine nicht existierende E-Mail-Adresse angegeben. Da fragt man sich auch manchmal .. ;)
Geologe
Avatar
Gender: n/a
Age: 54
Posts: 79
Registered: 12 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 16:45  ·  #12
Also grundsätzlich möchte ich euch mit dem Feedback nicht nerven, sondern es geht mir lediglich darum die Spielerzahl zu erhöhen. Zumindest, wenn ich viel Zeit in die Entwicklung der Plattform stecken würde, würde ich mich über mehr Spieler freuen. Letztlich ist es aber natürlich eure Entscheidung. Ich persönlich finde es nur Schade, wenn man neue Spieler direkt am Anfang verliert. Und ich fand den Prozess sehr kompliziert und hätte ihn wahrscheinlich nicht durchlaufen, wenn die aLobby Spieler nicht kurzzeitig mal auf uplay gespielt hätten (als die aLobby down war).

Konkrete Ideen sind folgende:

Ich denke grundsätzlich wäre es sinnvoll eben möglichst viele der Fehler automatisiert abzufangen - am besten wenn der Nutzer auf irgendeinen Button klickt und vor dem Rechner sitzt, sodass am Ende wirklich nur noch die manuelle Troll-Prüfung steht, und dort nicht noch Sachen geprüft werden, wie ob die Email bestätigt ist oder die Namen übereinstimmen oder eben solche Sachen, die ein Computer ja sehr gut prüfen kann.

Ich denke es wäre gut, wenn es nur einen linearen Prozess gibt, mit Schritt 1, Schritt 2, Schritt 3, der genau in dieser Reihenfolge durchlaufen werden muss. Am besten nicht weiter fortfahren lassen, bis der Schritt vollständig ist. Zum Beispiel wenn eine bestätigte Email erforderlich ist, nicht in den nächsten Schritt lassen, bevor die Email bestätigt ist (dann sucht der Nutzer auch nach der Email und markiert sie als nicht Spam falls nötig).

Was die manuelle Troll-Prüfung angeht, scheint eine gewisse Wartezeit leider unumgänglich. Falls ihr dafür aufgeschlossen seid, wäre es vielleicht möglich Accounts zu pre-screenen (auch intern wird es ja Kriterien/Regeln für die Entscheidung geben). Vielleicht kann man so die Accounts zumindest insofern pre-screenen, dass man sie entweder direkt als unbedenklich durchlassen kann, oder aber schon direkt nach weiteren Informationen fragen kann, die später erneute Rückfragen unnötig machen und die Wartezeit nicht weiter erhöhen.

Was die Metriken angeht, kannst du sagen, wie viele der genehmigten Nutzer den VPN-Key tatsächlich verwendet haben und ggfs. wie viele davon auch ein Spiel gemacht haben?
streikender Siedler
Avatar
Gender: n/a
Posts: 2
Registered: 04 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Re: Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 21:03  ·  #13
Hallo miteinander,
ich habe die Posts oben nur grob überflogen, aber vielleicht mein Feedback als ganz neuer User zur Registeriung: Ich fande sie auch nicht sehr klar beschrieben. Hauptgrund ist die Unterteilung in unterschiedliche Seiten unter siedler3.net. Nachdem ich dann geglaubt habe zu wissen, was ich brauche, habe mich unter https://lobby.siedler3.net/ registriert, bekam eine Email, in der dann stand, man solle den Code zur Bestätigung eingeben. Mir war dabei nicht sofort klar, dass ich dazu zunächst mal die aLobby installieren müsste. Da würde es reichen, das in der Email einfach netterweise nochmal kurz zu betonen. Außerde war ich zunächst davon ausgegangen, dass die Registrierung für Forum und Lobby gilt, da beides bei der Registrierung erwähnt wird bzw. sogar angezeigt wird "nickname nicht im Forum vorhanden, nickname nicht in der Lobby vorhanddn", musste mich hier aber nochmal separat registrieren (warum wird dann die Forenregistierung unter lobby.siedler3.net erwähnt?).

Ok, nun habe ich das also gemacht, mich in der Lobby erfolgreich angemeldet und mein Passwort gesetzt. Das ganze war vor knapp einer Woche. Was mir nach wie vor unklar ist - wann und wie kriege ich einen VPN-Key? Ich habe das so verstanden, dass die Registrierung bei der aLobby den gleich mit beantragt (habe das jedenfalls so angegeben), allerdings habe ich nach wie vor keinen Key und werde von der entsprechenden Einstellungsseite der Lobby wieder nur auf https://lobby.siedler3.net/ zur Registrierung verwiesen. In der Registrierungsemail steht auch "Solltest Du bereits einen VPN-Key beantragt haben, bekommst du dazu eine separate E-Mail.", diese Email habe ich aber (noch) nicht bekommen. Da ich davon ausgehe, dass die Anträge manuell bearbeitet werden, kann ich gut verstehen, wenn das lange Zeit dauert. In dem Fall wäre es aber nett, zuindest eine Bestätigungsemail nicht nur für die Registrierung, sondern auch die VPN-Beantragung zu haben, um zu wissen, dass Warten das richtige Verhalten ist.
P.S.: finde es auch seltsam, dass man sich für liga.siedler3.net unter lobby.siedler3.net registrieren muss - generell ist es für den Neuling nicht direkt ersichtlich, wie die subdomains zueinandern stehen bzw. wie sie verbunden sind. (Ich schreibe das als Informatiker, der jetzt nicht unbedingt auf die Nase gefallen ist, was die Nutzung von Webseiten, Tools etc. angeht.)
P.P.S.: danke für dieses Projekt, was insgesamt aber einen sehr guten Eindruck macht! :)
Moderator
Avatar
Gender:
Age: 27
Posts: 804
Registered: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 21:32  ·  #14
@SilSie
Ich kann von dir keinen VPN Key Antrag sehen, also bitte einfach (nochmal) unter lobby.siedler3.net beantragen.
Evtl ist da ja bei dir irgendwas schief gelaufen :)
streikender Siedler
Avatar
Gender: n/a
Posts: 2
Registered: 04 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Re: Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 15:59  ·  #15
Erledigt.

Auf der ersten Formular-Seite kann man seine Lobby-Daten eingeben (ohne Passwort) sowohl zur Neu-Registrierung als auch wenn man bereits registriert ist. Das ist etwas seltsam. Auf der zweiten Formular-Seite habe ich dann mein Passwort zum *Forum* benötigt - warum das? Muss man sich im Forum registrieren, um die Lobby nutzen zu können? Ich frage, weil ich noch ein paar Freunde hierher bringen möchte.
Moderator
Avatar
Gender:
Age: 27
Posts: 804
Registered: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 16:44  ·  #16
Quote by SilSie
Muss man sich im Forum registrieren, um die Lobby nutzen zu können?

@SilSie Ja, man benötigt für beides Accounts mit den gleichen Namen
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 19:45  ·  #17
Dankeschön noch für die Anregungen in den Postings oben. Einiges von dem genannten existiert zwar bereits, aber anderes passt auch gut zu Erweiterungsideen die auf meiner langen ToDo-Liste noch stehen. Vieles von dem was ihr aktuell seht und nutzt hat sich historisch einfach so entwickelt. Schaut euch mal an wie das alles hier entstanden ist:
https://wiki.siedler3.net/doku…der_alobby

Bisher haben mehr als ein Dutzend Entwickler sich dran beteiligt; das ganze System besteht aus mehreren Dutzend verschiedenen Komponenten. Jeder Entwickler kommt wiederum mit eigenen Ideen, die uns allesamt auch weitergebracht haben. Aber diese Ideen muss man erstmal unter einen Hut kriegen und für spätere Entwickler so dokumentieren, dass sie damit zurecht kommen und nicht alles neu entwickeln wollen nur weil es zu komplex erscheint. Daher bin ich vorsichtig wenn es um so zentrale Sachen wie die Registrierung geht - solche Änderungen müssen nicht nur für die Anwender möglichst einfach gehalten sein sondern auch für uns Entwickler. Und das erfordert bei uns aktuell einfach Zeit um zu reifen und letztlich umzusetzen.

Daher bitte nicht böse sein, wenn sich in nächster Zeit zumindest sichtbar nichts ändern. Irgendwann wird es :)
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 00:03  ·  #18
Ging nun doch etwas schneller als gedacht, nachdem ich einige Wochen mich quasi nur noch damit beschäftigt habe ;) Das Ergebnis könnt ihr hier nach Anklicken des dortigen Buttons sehen: https://lobby.siedler3.net - neue Nutzer werden von da aus bis zur aLobby sprichwörtlich geführt. Es gibt nur noch eine Bestätigungsmail für alles. Ruft man den darin enthaltenen Link auf kriegt man nicht mehr nur einen plumpen Text. Das sieht dann so aus wie im Anhang des Beitrags zu sehen. Bin gespannt wie das in nächster Zeit bei den neuen Nutzern ankommt :) Die ersten sind heute bereits erfolgreich durch und spielen mit ^^
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Geologe
Avatar
Gender: n/a
Age: 54
Posts: 79
Registered: 12 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 17:29  ·  #19
Vielen Dank für deinen Einsatz, das sieht schon mal nach einer sehr schönen Verbesserung aus. Hab gerade nochmal durchgetestet und testweise einen Zweitaccount erstellt. Was mir noch aufgefallen ist:

- https://www.siedler3.net/login.php?mode=register <- können wir die Seite komplett entfernen und direkt umleiten auf lobby.siedler3.net, wo dann der Dialog zum Registrieren direkt aufgeht? Derjetzige Text, der dorthin verweist, ist leider etwas klein auch gerade im Vergleich zu dem restlichen Text der noch auf der Seite ist und eigentlich ist der restliche Text erstmal irrelevant?

- lobby.siedler3.net <- der Button "Download aLobby" ist größer als der Register&VPN-Request, wobei das zweite eigentlich das ist, was neue Nutzer machen sollten. Vielleicht muss man das VPN-Request dort gar nicht erwähnen, sondern einfach nur "Create Account", den Download-Button vielleicht kleiner (ist eigentlich nur für bestehende Nutzer interessant, könnte m.E. auch ein Link sein wie "About VPN").

- Wenn der Dialog "Registration completed" aufgeht (siehe Bild), ist dort auch noch ein Download-Button für die aLobby. Ich denke den können wir entfernen, da der Nutzer als nächstes sowieso erstmal die Email bestätigen muss (das vielleicht fett machen) und dann kommt er auf die neue Seite aus deinem Screen, wo der erste Schritt ja auch "Download aLobby" ist. Vielleicht können wir den Nutzer auch direkt auf die Foren-Seite umleiten und dort als ersten Schritt "Email bestätigen" mit aufnehmen?

 


- Am besten wäre natürlich wenn sich die Seite tatsächlich ändert, sobald der Nutzer einen Schritt erfüllt hat bzw. sein VPN-Request genehmigt oder abgelehnt wurde und er kann dort immer den aktuellen Status einsehen. Aber soweit ich sehen kann, ist er zu dem Zeitpunkt noch nicht automatisch eingeloggt, insofern ist das so wahrscheinlich noch nicht möglich?

Einiges von dem Feedback ist wahrscheinlich schwieriger umzusetzen, aber danke, dass du dich mit dem Thema so ausgiebig beschäftigt hast. Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung 👍
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Feedback zur VPN Registrierung

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 18:04  ·  #20
Quote by JHNP727
- https://www.siedler3.net/login.php?mode=register <- können wir die Seite komplett entfernen


Nein, da es weiterhin Interessenten geben wird die sich nur im Forum anmelden wollen. Singleplayer mit Fragen zur Kampagne etc. Daher wird dieser Weg keinesfalls versperrt werden.

Quote
- lobby.siedler3.net <- der Button "Download aLobby" ist größer als der Register&VPN-Request


Die Lobby-Seite war bisher primär eine Software-Seite für die OpenSource-Software, daher sticht der Download-Link auch so hervor. Er wird auch so bleiben, da es weiterhin eine Seite zur Software ist. Möglicherweise passe ich das mal später an, wenn der überarbeite Registrierungsweg sich als optimal erweist, dann aber eher gleich das ganze Layout ;)

Quote
- Wenn der Dialog "Registration completed" aufgeht (siehe Bild), ist dort auch noch ein Download-Button für die aLobby. Ich denke den können wir entfernen, da der Nutzer als nächstes sowieso erstmal die Email bestätigen muss (das vielleicht fett machen) und dann kommt er auf die neue Seite aus deinem Screen, wo der erste Schritt ja auch "Download aLobby" ist.


Dreh- und Angelpunkt der Community ist die aLobby-Software, die man runterladen muss. Das sind in der heutige Zeit nicht alle gewohnt. Manche denken sich "oh die find ich sicher als App im Store" .. ;) Daher habe ich den Button auch lieber einmal zuviel im Registrierungsprozess. Zudem erhält der Nutzer an der Stelle sogar eine Download-Hilfe, beim Forum dagegen nicht (weil das Forum eben nicht die Software-Seite ist).

Quote
Vielleicht können wir den Nutzer auch direkt auf die Foren-Seite umleiten und dort als ersten Schritt "Email bestätigen" mit aufnehmen?


Nein, da das ein Bruch in der Navigation wäre. Man kann einen Nutzer nicht einfach von a) nach b) leiten ohne ihn dazu irgendwie zu informieren. Stell dir vor du rufst auf amazon.de einen Artikel auf und wirst auf den Shop des Herstellers weitergeleitet - das verwirrt. Er soll schon aktiv den Bestätigungslink der E-Mail aufrufen um dorthin zu kommen.

Quote
- Am besten wäre natürlich wenn sich die Seite tatsächlich ändert, sobald der Nutzer einen Schritt erfüllt hat bzw. sein VPN-Request genehmigt oder abgelehnt wurde und er kann dort immer den aktuellen Status einsehen. Aber soweit ich sehen kann, ist er zu dem Zeitpunkt noch nicht automatisch eingeloggt, insofern ist das so wahrscheinlich noch nicht möglich?


Richtig erkannt. Zudem hat kein normaler Nutzer auf der Lobby-Seite ein Login. Das gibts nur für Mapbase, Liga und Forum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.

Cookie Consent

This site uses cookies and tracking and (re-)targeting technologies to provide you with the best possible functionality and to constantly improve our website and advertisements.

By selecting "Accept cookies" you allow this website to use these cookies and technologies. This website may share this information with third parties - such as social media advertising partners like Google, Facebook and Instagram - for marketing purposes. Please visit our Privacy Policy (see section on cookies) for more information. There you will also find out how we use the data for necessary purposes (e.g. security).

Manage cookie settings

Please select and accept your cookie settings:

Further information on the data used can be found in the data protection declaration.