Zitat geschrieben von maximilius
Ich habe mich gestern mit jemandem Unterhalten, der ab und zu mal persönlich bei BlueByte zu Besuch war.
Derjenige erzählte mir, BlueByte habe nicht mehr den kompletten Quellcode von Siedler3, nurnoch Assembler.
(Eventuell ein Grund, warum es damals hieß, Siedler3 könne nicht auf XP gespielt werden, und dann tauchte von Geisterhand (andere Enwickler im Assemblercode rumgemacht?) eine Aldi-Version auf, die doch auf XP lief).
Ist dies wirklich so, verliert meine Idee das Rückrad.
Ohne Quellcode können wir auch nichts weiterentwickeln.
lg Stephan
Ich war seinerzeit auch mal bei BB zu Besuch und konnte auch mal einen kurzen Blick auf den Quellcode (damals gabs ihn noch) werfen. War in c++ und ich muss schon sagen, dass quick+dirty geschmeichelt gewesen wäre. Ich erinnere mich noch an eine Funktion (soweit ich mich erinnere wars irgendwas für die GUI), an dessen Ende ca. 70-80 Klammern zugingen. Alles völlig unkommentiert, versteht sich.
Also: selbst wenn der Text noch existiert, was BB ja bestreitet und selbst wenn BB den Quelltext hergeben würde (glaub ich nicht), wäre es vermutlich einfacher das ganze Spiel neu zu proggen, als sich in diesen Codesalat reinzuarbeiten. Und Assembler... naja, wenn wir ein paar Genies in unseren Reihen haben villeicht... aber wer sowas in Assembler hinbekommt hat heutzutage einen dreistelligen Stundenlohn...
Also die Idee mit dem Verein find ich gut, wenn sie auch nicht neu ist (sowas in der Art kommt bei den meisten Lans ab einer gewissen Alkoholmenge immer wieder
). Ich würd selbstverständlich auch mitmachen. Nur - dass man das Spiel irgendwie noch sinnvoll verändern kann, halte ich für aussichtslos.
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.