Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Eine Idee

Förster
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 197
Dabei seit: 10 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Eine Idee

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 00:34 Uhr  ·  #21
und danach stellen wir einen antrag beim vatikan, ob wir einen 2ten papst machen dürfen ....


:shock:

Ähnliche Themen

Priester
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1748
Dabei seit: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Eine Idee

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 06:57 Uhr  ·  #22
@silentx
Wenn du den Assemblercode von Siedler3 sehen möchstes, lad dir ein Freewareprogramm runter, welches .exe Datein wieder in Assemblercode umwandelt.
Ich hab das schonmal gemacht und sah dann 100.000 Zeilen Code vor mir.

Ich denke, es ist extrem schwierig und fehleranfällig, wenn wir in Assembler versuchen, Bugs zu beseitigen.

@Atecru
Ja es kostet etwas, einen Verein (e.V.) zu gründen, weil man ihn amtlich eintragen lassen muss.

@kiktoo
Ach geh doch zu Hause! :-)
(@all Achtung: Insider, versteht ihr eh nicht :P) Stell dir vor, es ginge um die Gründung einer Swingerbowlingbahn, dann würdest du auch nicht so pessimistisch reagieren.

lg Stephan
Steinmetz
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schweiz
Alter: 42
Beiträge: 291
Dabei seit: 08 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Eine Idee

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 07:37 Uhr  ·  #23
Zitat
Ich denke, es ist extrem schwierig und fehleranfällig, wenn wir in Assembler versuchen, Bugs zu beseitigen.


Nicht denke, es ist eine Tatsache...
Schmied
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 485
Dabei seit: 08 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Eine Idee

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 11:49 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von maximilius
@silentx
Wenn du den Assemblercode von Siedler3 sehen möchstes, lad dir ein Freewareprogramm runter, welches .exe Datein wieder in Assemblercode umwandelt.
Ich hab das schonmal gemacht und sah dann 100.000 Zeilen Code vor mir.


lg Stephan


man kann da also nicht mit strg+f nach "if 'gutes spiel' then goto SE" suchen und die zeile rauslöschen? :-P
Steinmetz
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schweiz
Alter: 42
Beiträge: 291
Dabei seit: 08 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Eine Idee

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 12:40 Uhr  ·  #25
Ich bezweifle schwer, dass es so einfach ist ;-)
Aber vielleicht sagt es mir ja etwas was im Code so abgeht und vielleicht
auch nicht. Evtl. schaffe ich es, dass er mich nicht immer nach der CD fragt
oder so etwas ;-)

Jetzt müsste ich nur noch ein Anständiges Programm finden, welches mir
den Code Dekompilieren kann (bei MASM32 funktioniert irgendwie nichts)
Dieb
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: zu Hause in Ahrensfelde
Alter: 61
Beiträge: 122
Dabei seit: 08 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Eine Idee

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 13:13 Uhr  ·  #26
Hallöchen liebe Siedlergemeinde,

zunächst muss man festhalten, dass es gut ist was maxi hier angeregt hat. Es lohnt sich über die Zunkunft nachzudenken.

Ich bin der Meinung, dass Ubi-Soft nicht einfach so mir nichts dir nichts abschalten kann oder wird. Auch denke ich das der Erwerb der Quellrechte eher als Gründung einer eigenen Softwareentwicklungsfirma zu werten ist. Sowas läßt sich anfangs über eine Verein organisierren wird aber tatsächlich in eine rein kommerzielle Firma enden. Die Frage ist, ob wir das wirklich wollen und ob Ubi-Soft einem Konkurrenten dann Quellrechte verkaufen wird. Ich bezweifle des mal vorsichtig.

Mein Ansatz ist eher der immerwieder darauf hinzuweisen wieviele Anhänger dieses vermeintlich alte Spiel doch im Gegensatz zu seinen jüngeren Konkurrenten hat. Betrachten wir die Sache nüchtern floppten Siedler V und Siedler 2 DnG doch relativ heftig. Auch tippe ich das Siedler VI nicht zu 100 prozent der Renner wird. Die Leute von Blue Byte wäre gut beraten sich stärker als bisher bei Ubi-Soft durchzusetzen und eine bessere Umsetzung der Siedler 3 und 4 Editionen anzukurbeln.

Zum Erllat dieses Games liese sich eine alternative Lobby wie sie es ja auch schon gab als Überbrückungsvariante händeln. Auf sowas sollten wir uns erstmal konzentrieren.

Und ich sage es nochmal, Maxi deine Idee über die Zunkunft nachzudenken und auch neue Wege zu beschreiten ist richtig, auch wenn die Meinungen dabei unterschiedlichster Natur sind. Danke :-)

Mit freundlichen Grüssen
Der Sohn von Rom :D
Steinmetz
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schweiz
Alter: 42
Beiträge: 291
Dabei seit: 08 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Eine Idee

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 12:53 Uhr  ·  #27
Also den Decompilierten Code ist nicht "wirklich" zu gebrauchen um
solche Bug's zu beheben. Obwohl ich verstehe was wo etwa abgeht, doch
ist dies so zu Komplex um wirklich sagen zu können "hier ist ein Bug".
Mit dem SourceCode wäre es bestimmt viel viel einfacher.

Wenn ich mehr Ahnung von der Animations-Programmierungs Verbindungen
hätte würde ich versuchen ein Siedler3 auf OpenSource Basis zu starten.
Doch leider ist da mein wissen (noch) nicht vorhanden.
Schmied
Avatar
Geschlecht:
Alter: 40
Beiträge: 458
Dabei seit: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Eine Idee

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 13:46 Uhr  ·  #28
Warum sollte Ubi für den Quellcode eines 10 Jahre alten games Geld verlangen?
Aktuelles Bsp: Gothic 3: Das Spiel ist nichtmal ein Jahr alt und Spieler patchen es zuende. Der Quellcode wurde vom Publisher JoWood ausgewählten Moddern zur Verfügung gestellt. Jene wurden allerdings vertraglich etwas gebunden.
Es ist ist garnicht mal so unüblich den Quellcode zu veröffentlichen. Meines wissens wurde auch der Quellcode von Siedler 1 oder 2 veröffentlicht.
Die Bugs zu beheben stelle ich mir nichtmal so schwer vor, viel eher sie in Millionen seiten Quelltext zu finden.
Die Frage ist auch ob genug Leute da sind, um so ein Projekt überhaupt durchzuziehen bzw. ob es überhaupt Sinn macht die "paar" Bugs zu beheben.
Sägewerker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 342
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Eine Idee

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 13:55 Uhr  ·  #29
Terra ich wäre froh, wenn einige Bugs weg wären. Auf die schnelle fallen mir zwei ein

1.) Turmbug
2.) Diebebug
Holzfäller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 209
Dabei seit: 09 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Eine Idee

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 17:14 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Terranigma

Es ist ist garnicht mal so unüblich den Quellcode zu veröffentlichen. Meines wissens wurde auch der Quellcode von Siedler 1 oder 2 veröffentlicht.


Es ist tatsächlich nicht so unüblich den quellcode einigen ausgewählten personen, oder einem Personenkreis zur verfügung zu stellen um ein Spiel zumindest teilweise zu 'verbessern'

Von Siedler wurde bislang jedoch noch nie der quellcode veröffentlicht. Jedenfalls nicht mit Ubis einverständniss.


Aber wie oben schon erwähnt wurde. ist nicht mal sicher das Ubi noch über den vollständigen Code von S3 verfügt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Idee

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 22:08 Uhr  ·  #31
Die Idee ist nicht schlecht, aber für mich hört es sich vollkommen unrealistisch an...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Ubisoft Siedler3 für einen erschwinglichen Preis verkaufen wird...

Gibt es Beispiele wo eine Fangemeinde ein Spiel gekauft und weiter entwickelt hat? (Ohne es zu "modden")? Das muss doch SAU TEUER sein...
Förster
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 158
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Eine Idee

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 22:43 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von maximilius
Ich habe mich gestern mit jemandem Unterhalten, der ab und zu mal persönlich bei BlueByte zu Besuch war.
Derjenige erzählte mir, BlueByte habe nicht mehr den kompletten Quellcode von Siedler3, nurnoch Assembler.
(Eventuell ein Grund, warum es damals hieß, Siedler3 könne nicht auf XP gespielt werden, und dann tauchte von Geisterhand (andere Enwickler im Assemblercode rumgemacht?) eine Aldi-Version auf, die doch auf XP lief).

Ist dies wirklich so, verliert meine Idee das Rückrad.
Ohne Quellcode können wir auch nichts weiterentwickeln.

lg Stephan


Ich war seinerzeit auch mal bei BB zu Besuch und konnte auch mal einen kurzen Blick auf den Quellcode (damals gabs ihn noch) werfen. War in c++ und ich muss schon sagen, dass quick+dirty geschmeichelt gewesen wäre. Ich erinnere mich noch an eine Funktion (soweit ich mich erinnere wars irgendwas für die GUI), an dessen Ende ca. 70-80 Klammern zugingen. Alles völlig unkommentiert, versteht sich.

Also: selbst wenn der Text noch existiert, was BB ja bestreitet und selbst wenn BB den Quelltext hergeben würde (glaub ich nicht), wäre es vermutlich einfacher das ganze Spiel neu zu proggen, als sich in diesen Codesalat reinzuarbeiten. Und Assembler... naja, wenn wir ein paar Genies in unseren Reihen haben villeicht... aber wer sowas in Assembler hinbekommt hat heutzutage einen dreistelligen Stundenlohn... ;-)

Also die Idee mit dem Verein find ich gut, wenn sie auch nicht neu ist (sowas in der Art kommt bei den meisten Lans ab einer gewissen Alkoholmenge immer wieder ;-) ). Ich würd selbstverständlich auch mitmachen. Nur - dass man das Spiel irgendwie noch sinnvoll verändern kann, halte ich für aussichtslos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.