Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Ein guter Siedler3-Spieler werden!

Förster
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen
Alter: 62
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Ein guter Siedler3-Spieler werden!

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 01:58 Uhr  ·  #21
Hallo Arielle und Maximilius,

vielen Dank für Euren Hinweis, ich schäme mich, dass (mit 0-100pt meinte Battle_king die sogenannte Peacetime im Wirtschaftmodus) nicht gewusst zu haben bzw. ich habe es anfangs so (im letzten September) bestimmt im Online-Handbuch gelesen, aber dann vergessen, was den Wirtschaftmodus betrifft......

Auf dem Siedler-Portal habe ich nachgeschaut, aber da gibt es ja so viele Themen, dass einige Nächte mit stöbern draufgehen werden, um das alles zu sichten, Nützliches auszusortieren und dann auch praktisch im Singleplayermodus anzuwenden!

Lg Jojo

Ähnliche Themen

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ein guter Siedler3-Spieler werden!

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 15:59 Uhr  ·  #22
Hallo zusammen,

hat sich schon jemand die Zeit genommen und gestoppt, wie lange die Herstellung der einzelnen Güter dauert?
Man könnte sich aus diesen Zeiten die Produktionsgruppen gut ableiten. Wenn z.B der Bäcker doppelt so schnell ist wie der Farmer das Getreide bringt weiss ich, es müssen 2 Getreidefarmen her usw.

Viele Grüße
Kugel
Priester
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1748
Dabei seit: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Ein guter Siedler3-Spieler werden!

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 16:28 Uhr  ·  #23
Ja das wurde schon oft gemacht.
Daher kommen unsere genannten Verhältnisse.

Dabei zählt aber nicht nur die Produktionsgeschwindigkeit allein.
Andere Faktoren spielen dabei auch eine Rolle.
Beispielsweise werden 3 unterschiedlich weit entfernte Bäckereien von einer Mühle unterschiedlich frequent beliefert.
Oder wenn in einer Produktionskette das Endstehende Gebäude mehr verarbeiten könnte, entschied man sich dennoch, weniger Erstproduzenten zu bauen, weil der Baumaterialaufwand nicht im Verhältnis stand.

lg Stephan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ein guter Siedler3-Spieler werden!

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:06 Uhr  ·  #24
Habe hier mal einen guten Ansatz gefunden. Stammt aus dem offiziellen Lösungsbuch zu Siedler 3, Auflage 3, von 1998 (in Farbe).

Die Angaben sind dabei Mittelwerte:

1 Einheit Getreide 45 sec.
1 Einheit Mehl 15 sec.
1 Einheit Brot 45 sec.
1 Einheit Wasser 15 sec.
1 Einheit Schwein 45 sec.
1 Einheit Fleisch 15 sec.

d.h. 3 Getreide, 1 Mühle, 1 Wasser und 3 Bäcker werfen alle 15 sec. ein Brot raus.
Weiterhin sollen alle Minenarbeiter mit 1 Stück Optimalnahrung 100 sec. arbeiten. Dies bedeutet 1 Bäcker bzw. 1 Metzger schaft bei voller Auslastung 2 Minen.

Noch etwas habe ich entdeckt.
Schmelze braucht 25 sec. für einen Eisenbarren und die Waffenschmiede 35 sec. für eine Waffe. Daraus wird gefolgert. Keine weiteren Schmelzen zur Werkzeugherstellung notwendig ??? Glaube die haben noch nie mit KnightJim oder Hanke gespielt :-)) .

Na ja maximilius, alles ist relativ aber für einen guten Ansatz taugen die Zahlen schon. Hoffe Du bist nicht ganz anderer Meinung. Wenn der Kartenserver im SPC noch länger einen Aussetzer hat, könnte ich mal ein kleines Excelprogramm zu Versorgung probieren.

Viele Grüße
Kugel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ein guter Siedler3-Spieler werden!

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:14 Uhr  ·  #25
Hi,

ich hab noch nie darüber nachgedacht wie lange etwas dauert... Und jetzt weiß ich es.
All diese Tipps sind 1A Oberklasse.

MfG
VVV Clan-Admin
Die Siedlerlegende
Bäcker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schweiz
Alter: 35
Beiträge: 1038
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Ein guter Siedler3-Spieler werden!

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:32 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Kugelblitz

Die Angaben sind dabei Mittelwerte:

1 Einheit Getreide 45 sec.
1 Einheit Mehl 15 sec.
1 Einheit Brot 45 sec.
1 Einheit Wasser 15 sec.
1 Einheit Schwein 45 sec.
1 Einheit Fleisch 15 sec.

d.h. 3 Getreide, 1 Mühle, 1 Wasser und 3 Bäcker werfen alle 15 sec. ein Brot raus.
Weiterhin sollen alle Minenarbeiter mit 1 Stück Optimalnahrung 100 sec. arbeiten. Dies bedeutet 1 Bäcker bzw. 1 Metzger schaft bei voller Auslastung 2 Minen.


Kann man diese Buch noch irgendwoher kaufen? Würde mich noch interessieren!

Gruss
michi88
Priester
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1748
Dabei seit: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Ein guter Siedler3-Spieler werden!

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 23:20 Uhr  ·  #27
Bei den Schmieden und Schmelzen sind die Zahlen wohl unverrückbar.
Bei der Getreidefarm macht es jedoch einen Unterschied, ob du den grünen Bereich vor die Tür der Farm legst oder auf der Standardeinstellung belässt.
Standardmäßig produziert die Farm nämlich weniger als sie eigentlich kann.

Aber über die Türen wird Showdown ja demnächst einen Artikel verfassen, der auf die Homepage kommt.

lg Stephan
Wasserträger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Beiträge: 644
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Ein guter Siedler3-Spieler werden!

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 08:48 Uhr  ·  #28
Hmm, das scheint mir alles sehr relativ zu sein.
Wenn ich das mal grob hochrechne, bräuchte ich alleine für 8 Erzmienen 4 Metzger inkl 8 Schweinefarmen? Von den vielen Bäckern, bei den dazu benötigten Kohlemienen ganz zu schweigen. Das wären dann alles in allem etwa 30 Getreidefarmen *g*
Ich denke da liegt ein arger Rechenfehler vor.
Haben wir nen guten Mathematiker hier?
Schwertkämpfer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2057
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Ein guter Siedler3-Spieler werden!

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 08:55 Uhr  ·  #29
Irgendwo gabs tatsächlich mal eine Übersicht über die Produktionszeiten. Für die Schwerindustrie stehen sie zumindest noch im coal calculator:
http://coal.ramfun.de/

Da sieht man auch, daß sich die Zeiten je nach Volk durchaus unterscheiden.

Jim
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ein guter Siedler3-Spieler werden!

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 10:30 Uhr  ·  #30
Hallo michi88

habe das "Offizielle Lösungsbuch zu Siedler 3" bei ebay noch entdeckt.
Such mal dort unter Lösungsbuch+Siedler 3
Wasserträger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 573
Dabei seit: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Ein guter Siedler3-Spieler werden!

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 12:08 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Metaurus
Hmm, das scheint mir alles sehr relativ zu sein.
Wenn ich das mal grob hochrechne, bräuchte ich alleine für 8 Erzmienen 4 Metzger inkl 8 Schweinefarmen? Von den vielen Bäckern, bei den dazu benötigten Kohlemienen ganz zu schweigen. Das wären dann alles in allem etwa 30 Getreidefarmen *g*
Ich denke da liegt ein arger Rechenfehler vor.
Haben wir nen guten Mathematiker hier?


Es kann auch gut sein, dass die Zeiten sich mit den Versionen leicht geändert haben. Da das Buch von 1998 ist, dürften da die Daten von Siedler III 1.0 drinstehen und nicht unbedingt die Zahlen von Version 1.6 die wir jetzt haben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.