Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

Diskussion über eine Redewendung

kiktoo
Förster
Registered: 10 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion über eine Redewendung

· 
Gepostet: 29.10.2009 - 19:56  ·  #1
Quote by Kevin the HERO

...aber vor einigen Jahren habe ich die bis zur Vergasung gespielt.

sorry für offtopic, aber is euch mal aufgefallen das floskeln nationalsozialistischen ursprungs, im normalen alltagsbereich auftauchen?

oder was genau ist mit "vergasung" gemeint? bin da per google net viel schlauer geworden außer das
Vergasung bezeichnet. das Überführen von Flüssigkeiten oder Feststoffen in einen gasförmigen Aggregatzustand
, aber das würde doch kein sinn ergeben?

Similar topics:

Halvin
Dieb
Registered: 07 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2009 - 00:15  ·  #2
Quote by Polarsturm
Futu ist wieder da wo sie hingehören ... hinter uns :)

Ich find das was Kiki da anspricht viel spannender...
Polarsturm
Schmied
Registered: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2009 - 00:20  ·  #3
Dann solltest du dazu auch deine Meinung äußern, statt mich darauf hinzuweisen was du so alles spannend findest.

Edit: Hab ich was bei dem Threadtitel verpasst? Oder worum geht es hier gleich nochmal Halvi?
KevintheHERO
Moderator
Homepage: youtube.com/user/K…
Registered: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2009 - 00:21  ·  #4
Quote by kiktoo
Quote by Kevin the HERO

...aber vor einigen Jahren habe ich die bis zur Vergasung gespielt.

sorry für offtopic, aber is euch mal aufgefallen das floskeln nationalsozialistischen ursprungs, im normalen alltagsbereich auftauchen?

oder was genau ist mit "vergasung" gemeint? bin da per google net viel schlauer geworden außer das
Vergasung bezeichnet. das Überführen von Flüssigkeiten oder Feststoffen in einen gasförmigen Aggregatzustand
, aber das würde doch kein sinn ergeben?

Janek du hast vollkommen Recht. Manchmal verwendet man einfach Redewendungen ohne sich Gedanken darüber zu machen, woher sie kommen. In dem fall kommt es ganhz sicher von der Judenvergasung.

Das hier zeigt auch bissl mehr:
http://www.redensarten-index.d…suchspalte[]=rart_ou

(nach unten scrollen bitte)
unknownSpirit
Müller
Registered: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2009 - 00:46  ·  #5
katrin74
Wasserträger
Registered: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2009 - 17:28  ·  #6
Ich find die Redewendung auch nicht schön, würd aber auch nicht so ein Problem raus machen.

Ist halt nur nen Spruch.

Glück auf
Katrin
kiktoo
Förster
Registered: 10 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2009 - 17:53  ·  #7
macht ja keiner ein problem draus?! und keiner hat jemandem irgendeinen vorwurf gemacht.
ist mir jetzt erst so aufgefallen, obwohl ich es selber auch schon benutzt habe...
frage ist ja nur wie es zu so einer "redewendung" kommt/kommen kann, obwohl der bezug rein nationalsozialistischen ursprungs is.

obwohl, wenn man so argumentieren würde, könnte man auch sagen, dass man sich bei etwas so sehr anstrengt, dass man eben "gasförmig" wird und verschwindet/verduftet/verdampft.
Lavinia
Farmer
Registered: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2009 - 21:27  ·  #8
Hallo Leute,

dann melde ich mich mal zu Wort als älteres Semester, die diese Redewendung von ihrem Grossvater (baujahr 1884) noch kennt.
Mit Vergasung meint man hier die Auflösung des Körpers. So wie man heute sagt wir spielen bis der Arzt kommt.
Also nix mit Naxis :p

lg
Lavinia
New at School
Sägewerker
Registered: 04 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2009 - 13:39  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.

Cookie Consent

This site uses cookies and tracking and (re-)targeting technologies to provide you with the best possible functionality and to constantly improve our website and advertisements.

By selecting "Accept cookies" you allow this website to use these cookies and technologies. This website may share this information with third parties - such as social media advertising partners like Google, Facebook and Instagram - for marketing purposes. Please visit our Privacy Policy (see section on cookies) for more information. There you will also find out how we use the data for necessary purposes (e.g. security).

Manage cookie settings

Please select and accept your cookie settings:

Further information on the data used can be found in the data protection declaration.