jetzt melde ich mich auch mal wieder nach längerer Pause (manche könnten es auch Entzug nennen?!) und hoffe, euch geht's gut.
Beim Versuch S3 unter wine zu spielen, crasht das Spiel beim Spielstart (also wenn der Host auf "Weiter" klickt), online wie offline, mit oder ohne alobby. Allerdings tritt der Crash nicht immer auf, sondern nur ab und zu - ähnlich dem Starterror unter neueren Windows-Versionen.
Hier ist die Fehlermeldung von wine, getestet mit zwei verschiedenen Versionen:
fixme:winediag:start_process Wine Staging 1.9.23 is a testing version containing experimental patches.
fixme:winediag:start_process Please mention your exact version when filing bug reports on winehq.org.
err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
fixme:d3d:wined3d_surface_blt Can't handle WINED3D_BLT_ASYNC flag.
err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
failed to create drawable
err:d3d:wined3d_adapter_init Failed to get a GL context for adapter 0x188910.
X Error of failed request: GLXBadWindow
Major opcode of failed request: 155 (GLX)
Minor opcode of failed request: 32 (X_GLXDestroyWindow)
Serial number of failed request: 2099
Current serial number in output stream: 2105
WINEDEBUG=err+all /opt/wine-staging/bin/wine /home/christian/.wine/dosdevices/c:/BlueByte/Siedler3/s3.exe &>/tmp/debug_pipe
fixme:winediag:start_process Wine Staging 2.4 is a testing version containing experimental patches.
fixme:winediag:start_process Please mention your exact version when filing bug reports on winehq.org.
err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
fixme:d3d:wined3d_surface_blt Can't handle WINED3D_BLT_ASYNC flag.
err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
errconvert_selection Timed out waiting for SelectionNotify event
err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
failed to create drawable
err:d3d:wined3d_adapter_init Failed to get a GL context for adapter 0x179d18.
X Error of failed request: GLXBadWindow
Major opcode of failed request: 155 (GLX)
Minor opcode of failed request: 32 (X_GLXDestroyWindow)
Serial number of failed request: 2068
Current serial number in output stream: 2069
Mein System:
Linux Mint 17.1 Cinammon 64 bit
Cinammon Version 2.4.8
Linux-Kernel 3.13.0-142-generic
Intel 4th Generation Integrated Graphics Controller
Das gleiche Problem tritt auch auf einem anderen Rechner mit gleichem Betriebssystem aber NVIDIA Geforce G210M auf.
Ein anderes Betriebssystem habe ich bisher noch nicht getestet.
Was mir generell komisch vorkommt: wenn ich über winecfg den "virtuellen Desktop emuliere", wird S3 trotzdem im Vollbildmodus ausgeführt, alle anderen Programme sind im emulierten Fenster gefangen. Auch ändert sich nach jedem Aufruf von S3 meine Desktop Bildschirmeinstellung auf 800x600. Ich weiß nicht, ob das mit o.g. Problem zu tun haben könnte und ob ihr, Zwirni oder Adrianer, das gleiche Phänomen beobachtet.
Danke im Voraus und viele Grüße
Chris
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.