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Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

sreny
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 07.07.2020 - 14:11  ·  #21
Quote by Roxy
So jetzt auch nochmal von mir ein aktueller Test mit den neuen Anhängen.

Bei dir sehen die Bilder ähnlich aus wie bei mathias, was Zwirni ja schon aufgefallen war

Quote by MiMoldi
Hier die angeforderten Daten. hoffe das es einfach geklappt hat.

Bei dir sind die "*find*" Bilder aber komplett schwarz o.O

merkwürdig

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Zwirni
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 07.07.2020 - 21:33  ·  #22
Bin ein Stück weiter stehe aber vor einem Rätsel. Meine Vermutung ist aktuell, dass bei denjenigen, die davon betroffen sind, die S3-eigenen Schriften im Spiel anders dargestellt werden als bei anderen. Konkret werden die Farben der Buchstaben in anderen Variationen als erwartet dargestellt. Ein S3-Gelb ist nicht das gleiche S3-Gelb vom Pixel nebenan. Dadurch kann die aLobby diese Schriftpixel nicht erkennen.

Meine erste Vermutung als Ursache war die Windows-eigene Funktion Cleartype, die für geglättete Schriften in jeglichen Windows-Fenstern sorgt. Wird eine Schrift geglättet kann es ebenso zu solchen Farbvariationen kommen. Zumindest bei mir ändert sich durch De- und Re-Aktivieren von Cleartype aber gar nichts, weshalb ich unsicher bin, ob es das ist.

Zu meinem Erstaunen gibt es in der aLobby eine Funktion die auch Farbvariationen berücksichtigt. Die ist aber standardmäßig deaktiviert und lässt sich auch durch das Einstellungsfenster nicht aktivieren. Die stammt aus der Entwicklung vor meiner Zeit. Wenn ich sie bei mir in der Entwicklungsumgebung aktiviere ändert sich bei mir nichts, geht problemlos alles durch. Bin halt nur unsicher, ob das für alle praktikabel wäre. Nachher geht es bei euch und ein anderer Prozentteil der Spieler hat ein neues Problem ..

Hier mal zum Vergleich: so sieht der Bereich bei mir aus der von der aLobby nach dem Text gescannt wird. Die Schrift ist ohne Farbabweichungen in einer Schriftfarbe zu lesen und wird daher problemlos erkannt (wie bei den meisten anderen auch).
 


Daraus ergeben sich nun folgende Bitten an euch:

  • Wer sich traut kann mal die Farbvariations-Funktion bei sich aktivieren. Kaputt gehen dürfte dadurch nichts. Ihr müsst zunächst die aLobby beenden und dann manuell (in einem Texteditor) in der config.xml aus eurem aLobby-Konfigurationsverzeichnis folgenden Eintrag ergänzen:
    Code
    <gameStarter>
            <colorCheckVariation>1</colorCheckVariation>
        </gameStarter>
    Anschließend wie gewohnt aLobby und neues Spiel starten.
  • Welche Eigenschaften eures Windows könnten noch für solche unterschiedlich dargestellte Schriften sorgen? Ich kann in euren Log-Dateien nichts für mich ersichtlich entdecken. Vlt. sieht ja jemand anderes etwas nach meinen Hinweisen zur Schriftfarbvariation.
  • Macht mal einen Screenshot von dem TCP-IP-Fenster bei euch und ladet ihn hier hoch.
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 07.07.2020 - 21:58  ·  #23
Hi,

kennst du das Tool "Farbwert" ?
Damit kannst du, egal wo auf deinem Bildschirm, den aktuellen Farbcode für jeden Pixcel anzeigen lassen.
Ich hänge es mal an ...

Ich habe mir gerade mal aus meinem Debug Ordner den Schriftzug TCP/IP angeschaut und stelle fest, das da mindestens 6 verschiedene Gelbtöne in dem Schriftzug sind.

 
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 07.07.2020 - 21:59  ·  #24
Quote by Zwirni

Macht mal einen Screenshot von dem TCP-IP-Fenster bei euch und ladet ihn hier hoch.


Wäre wichtig den Screenshot als PNG Bild zu erstellen - auf keinen fall JPG/JPEG, da durch die Bildkompression es zu falschen Farbwerten kommen kann.
mathias
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 07.07.2020 - 22:12  ·  #25
hey ho Zwirn und alle anderen
Hier mal ein Screenshot von mir.
Config hab ich angepasst
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 07.07.2020 - 22:14  ·  #26
Quote by mathias

Config hab ich angepasst

Funktioniert jetzt das joinen/hosten mit der angepassten Config?
mathias
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 07.07.2020 - 22:14  ·  #27
Es gibt aber neue Erkenntnisse.
Ich habe mir mal die Freiheit genommen und bei mir das ClearType ausgeschaltet.
Jetzt bekomme ich zwar Augenkrebs aber dafür funktioniert das joinen nun schnell und flüssig ohne Wartezeit.
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 07.07.2020 - 22:16  ·  #28
Quote by mathias

Es gibt aber neue Erkenntnisse.
Ich habe mir mal die Freiheit genommen und bei mir das ClearType ausgeschaltet.
Jetzt bekomme ich zwar Augenkrebs aber dafür funktioniert das joinen nun schnell und flüssig ohne Wartezeit.


Hast ClearType und die config gleichzeitig angepasst? Nur um sicher zu sein, was letztendlich geholfen hat ;)
mathias
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 07.07.2020 - 22:17  ·  #29
Nein mit der Neuen Config hat es nicht geklappt aber wie oben beschrieben mit dem deaktivieren des ClearTypes von WIndoof...
Seltsam ist, Cleartype ist standardmäßig überall aktiviert. Zuhause auf meinem Tower habe ich das Problem nicht und es ist ClearType aktiviert
adrianer
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 07.07.2020 - 23:12  ·  #30
Ok, dann müssen wir entweder die aLobby dazu bringen, mit ClearType klar zu kommen - ich befürchte aber, dass die Effekte von ClearType wirklich vom System zu System komplett unterschiedlich sein koennen - oder zumindest müssten wir vorläufig aktives ClearType erkennen und davor warnen (siehe: https://stackoverflow.com/ques…in-windows ).

Mittel- oder langfristig sollten wir die TCP/IP-Erkennung komplett umbauen und deutlich einfacher stricken. Es ist bisher so kompliziert implementiert, da:
1) Siedler 3 auch noch das "IPX/SPX" Protokoll unterstützt und das da in der Liste an erster Stelle auftauchen konnte - Windows Versionen nach XP unterstützen aber "IPX/SPX" nicht mehr (und XP hat es Defaultmässig auch nicht mehr unterstützt)
2) Es immer paar Sekunden dauert, bis "TCP/IP" da erscheint und man es klicken kann

Einfacher wäre es deshalb jetzt innerhalb einer einzigen Zeile (z.B. Mitte der Höhe des Textes) im Bereich wo der Text erscheinen kann nach Pixel zu suchen die Gelb sind (mit etwas Toleranz, um ClearType, Antialiasing usw. abzufangen) und dann da drauf klicken. Somit wäre das deutlich Fehlertoleranter und müssten wir nicht mehr X verschiedene Sprachvarianten, Systemvarianten usw. vom dem Text pflegen ;)


Ich befürchte nur, dass an drei weiteren Stellen uns das nichts nützen wird und wir für diese Stellen eine andere Lösung brauchen werden:
1) Warenauswahl beim Hosten eines Spiels
2) Save(datum)auswahl beim Hosten eines Savegames
3) Herausfinden der eigenen Position in der Statistik (der gelbe Unterstrich; das wird aber auch genutzt, um z.B. statistische Daten über Spiele sammeln zu können oder für die (abgeschaltete) Liga).

Leider nützt es in all diesen drei Fällen nicht nur zu wissen, dass etwas da ist - man muss schon exakt wissen was da angezeigt wird...

Nichtsdestotrotz schaue ich mal, ob ich am WE etwas an der TCP Auswahl ändern könnte - falls @Zwirni es schon vorher nicht macht ;)
Roxy
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 08.07.2020 - 08:12  ·  #31
ClearType deaktivieren hat auch bei mir geholfen.
Verbindungsaufbau funktioniert jetzt ratz fatz :)

Vielen lieben Dank!!!
Zwirni
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 08.07.2020 - 20:32  ·  #32
Supi. Dann haben wir wohl Cleartype als schuldigen ausgemacht. Warum das aber nur bei einem Bruchteil der Spieler passiert ist mir weiterhin ein Rätsel.

Habe mal recherchiert und sehe keine Möglichkeit Cleartype auch nur für S3 selbst abzuschalten. Das geht nur global in Windows oder gar nicht soweit ich sehen kann.

Der beste Weg zur Überarbeitung der betreffenden Stelle wäre vermutlich ein Verzicht auf die Texterkennung. Dafür lassen wir die Maus einfach alle X Millisekunden auf die Stelle klicken wo TCPIP steht und prüfen gleichzeitig irgendeinen (oder 2) Pixel an anderer Stelle, ob die sich dadurch ändern.

Frage wäre für mich nur: funktioniert bei den betroffenen alles andere auch wenn man Cleartype deaktiviert? Weil wenn andere Funktionen wie Map-Wahl, Spieleranzahl oder Minichat nicht gehen bringt keine Anpassung etwas. Dann müsste man evtl. doch einen Weg finden die Cleartype-Farbvariationen zu erraten ..
mathias
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 09.07.2020 - 00:37  ·  #33
Das Problem scheint aber nicht nur hier bei der Alobby zu sein.
Es gab wohl schon mehrere Spiele die wohl durch Cleartype abgeschmiert oder gar nicht erst funktioniert haben.

Interesant wäre es ob man CT anpassen kann, unabhängig der Globalität... hmm
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 09.07.2020 - 07:57  ·  #34
Die Texterkennung braucht einfach einen gewissen Farbtoleranzbereich statt nur nach einer zu suchen.
Zwirni
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 09.07.2020 - 09:38  ·  #35
Den gibt es wie gesagt, muss man nur explizit aktivieren da er nicht genutzt wird. Ich kann das bei mir leider nicht nachstellen und testen. Siehe oben.
adrianer
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 09.07.2020 - 09:40  ·  #36
Cleartype ändert aber, soweit ich sehen kann, nicht nur den Farbbereich, sondern auch die Buchstabengeometrie -> k.o.
mathias
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 09.07.2020 - 23:37  ·  #37
Ja cleartype ändert alles.
Schrift Form, Schriftart, Schrift Schärfe. Pixel Platz usw. Sogar die Farbe wird etwas heller.

Wir haben das gerade mal auch noch bei mimoldi durchgespielt... Bei ihm funktioniert es mit deaktivieren von ct nicht.
Zwirni
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 11.07.2020 - 15:45  ·  #38
Eine Bitte an die Betroffenen: versucht es nochmal mit der Beta 3.6.2.4 die ich soeben hochgeladen habe. Darin habe ich die Texterkennung für TCP-IP komplett ersetzt durch eine simple Klick-Reihenfolge. Wenn es bei euch im ersten Moment nicht geht, versucht es ein 2. Mal. Wenn es dann nicht geht, geht in den aLobby-Einstellungen auf "Siedler 3" und setzt dort im Feld "Zeitüberschreitung" den Wert von 20 auf z.B. 40 oder 60 - müsst ihr rausfinden welcher für euch passender ist. Ich bräuchte nur die Info, ob diese Anpassung euch generell hilft und ob ihr den Zeitüberschreitungswert angepasst habt. Log-Upload ist nicht notwendig.

Natürlich bitte auch an die Nicht-Betroffenen die Bitte, ob das bei euch weiterhin funktioniert wie bisher - schließlich ist es ein zentrales Instrument der aLobby was ich nur mit Vorsicht anpasse ..
sreny
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 11.07.2020 - 15:48  ·  #39
Bevor ich das jetzt probiere und es bei mir nicht funktioniert:
hab ich eine Möglichkeit das ganze wieder rückgängig zu machen?
Zwirni
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Re: Beta Version, tcp/ip zeitüberschreitung

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Gepostet: 11.07.2020 - 15:57  ·  #40
Nein. Aber wenn du spielen willst, kannst Du die stabile aLobby parallel installieren :) Für solche Tests heißt es ja auch Beta ^^
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