Hey,
danke für die Rückmeldungen bis hierher. Habe mir eure Hinweise angeschaut und unten beantwortet. Daneben habe ich selbst noch einige kleinere Optimierungen und Korrekturen vorgenommen. Und dann habe ich hier mal eine Wunschliste angefangen mit Punkten die in der späteren Weiterentwicklung interessant sein könnten. Ihr findet sie hier:
https://mapbasebeta.siedler3.n…hliste.txt
Zitat geschrieben von TheDoor
Vielleicht kann man die Suchleiste (bzw. Menüleiste mit dem großen Suchfeld) nicht nur auf der Startseite integrieren, sondern grundsätzlich oben auf den Seiten anzeigen. So hat man die Möglichkeit nachdem man sich eine Map angeschaut hat, direkt eine weitere zu Suchen und muss nich erstmal wieder zur Startseite zurück navigieren. Das würde den Komfort (jedenfalls für mich
) noch einmal deutlich verbessern.
Hab ich mal auf die Wunschliste gesetzt. Wäre technisch einfach möglich, sehe hier allerdings ein rein gestalterisches Problem hierbei. Diese Suchleiste würde z.B. auf einer Map-Seite von der Map ablenken, insbesondere weil sie so groß dargestellt wird. Ich überleg mir bei Gelegenheit mal etwas wie man das ggfs. darstellen könnte.
Zitat geschrieben von mavmav
Somit sollte man irgendwie zeigen das auch neue Karten durchaus Sehenswert sind und die andern darauf aufmerksam machen.
Das passiert bereits auf der Startseite über die Vorschaubilder oben. Momentan werden dort aus dem gesamten Sammelsorium bei jedem Seitenaufruf zufällige Maps ausgewählt und angezeigt. Sobald innerhalb der MapBase mehr Daten erfasst sind (z.B. welche Maps am meisten runtergeladen wurden oder welche häufig kommentiert wurden) kann man diesen Mechanismus sicher noch etwas verfeinern. Aber später dann mal
Zitat
Damit man das auf mitbekommt sollte man die Mapbase vielleicht irgendwie in die Lobby besser integrieren
Das ist bereits in Vorbereitung und ein anderes Thema. Die von dir formulierten Ideen dazu sind nur ein kleiner Teil dessen was in der aLobby kommen wird.
Hierbei handelt es sich um einen Sicherheitsmechanismus der auf Grund von Bot-Angriffen auf die alte Mapbase und Server im allgemeinen heutzutage leider einfach notwendig ist. Interessant wäre zu wissen in welchem Zusammenhang ein menschlicher Besucher das sieht? Dann könnte man an der Stelle ggfs. noch etwas verbessern. Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass es passiert wenn man die Suche per Browser-Reload versucht neuzuladen (was eigentlich ein sinnfreies Vorgehen ist, aber möglich wäre es).
Zitat
Die Beschriftung bei Downloads ist sehr allgemein, wie wäre es wieder mit s3Tools oder sowas in der Art.
Hab den Titel mal angepasst. Wenn weitere Textänderungen gewünscht sind, einfach her damit (und am besten gleich richtig ausformulieren)
Zitat
Wenn das mit der Kommentarfunktion mal richtig läuft und Kommentare aufeinander aufbauen fände ich es leichter zu lesen wenn die ältesten Kommentare oben stehen und nicht umgekehrt.
Heute geändert habe ich, dass bei den Kommentare nun die ältesten zuerst angezeigt werden. Was meinst Du mit "mal richtig läuft"? Stimmt noch irgendetwas nicht?
Zitat
Außerdem wäre eine Seite in der Mapbase gut, wo alle Kommentare zu sehen sind, damit man überhaupt sieht welche Karten kommentiert worden sind.
Das macht imho erst Sinn wenn ausreichend Kommentare zu Maps vorhanden sind. Wäre aber machbar (hätte dazu auch schon einige Ideen). Ich habs mit auf die Wunschliste gesetzt.
Zitat
Zuletzt noch was wo ich auch selbst was machen könnte
. Es gibt einige die mit den Karten die man aus dem Editor speichern kann nicht viel anfangen können. Deswegen laden sie die Karten runter und schauen sich immer im Spiel die Karten an. Also wäre eine direkte Ansicht der Karte aus dem Spiel von größerem Vorteil oder eine bessere Hilfe. Man kann viele Bilder machen im Spiel und die dann zusammen setzen, dann hätte man diese Ansicht als komplettes Bild. Da bei Multiplayer Maps fast jeder Spot identisch ist, würde also ein gesamtes Spotbild pro Map reichen. Ich würde das für jede Map machen.
Nette Idee, aber heftiger Aufwand wenn man die Screenshots manuell macht. Du müsstest darauf achten, dass Du beim Erzeugen der Screenshots immer haargenau aneinanderliegende Screenshots erstellst. Stell ich mir sehr schwer vor.
Besser wäre das jedoch in der aLobby selbst untergebracht. Dort könnte man ggfs. so etwas als Tool mit einbauen. Dann könnte man diese Screenshots automatisiert erzeugen und in irgendeiner Form dann in die MapBase integrieren. Habs auch mal auf die Wunschliste geschrieben. Wenn Du dich dafür interessierst, kannst Du ja mal versuchen diese Screenshots selbst zu erstellen
Eine Einbindung in der MapBase wäre imho möglich, könnte ich mir dann ähnlich wie bei GoogleMaps vorstellen. Dafür braucht es aber erstmal solche Screenshots ..
Zitat geschrieben von ramstein
Ich kann nicht eine Map über die neue Mapbase laden ...
Habe jetzt drei verschiedene versucht
Hierbei ging es um die Anbindung der aLobby an die MapBase, siehe:
cb3/beta-test-fuer-neue-mapbase-alobby-bezogener-test/
Ursache war, dass in diesem Topic die Links auf http:// liefen, obwohl https:// richtig wäre. Habs in dem Beitrag angepasst - schon läuft es auch bei ramstein.
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.