Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Allgemeine Netzwerkprobleme über VPN und LAN

freier Siedler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Allgemeine Netzwerkprobleme über VPN und LAN

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 00:00 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen versuche ich immer wieder zusammen mit einem Kollegen S3 zu spielen.

Das Problem: Es ruckelt und lagt mächtig. Anfangs noch spielbar (etwa alle 3 Sekunden für 0.5 Sekunden eingefroren), danach - vermutlich wegen mehr Siedlern und Gebäuden auf der Map - dann immer mehr Richtung jede Sekunde für eine halbe Sekunde eingefroren. Nach rund 45 bis 60 min steht dann das Spiel komplett hin. Jedoch ist das nicht direkt "aufgehängt", da die Animationen wie Esel in der Eselzucht etc. sich noch weiter bewegen. Nur läuft nichts mehr von a nach b. Also wie ein Pause-Modus. Speichern und Laden bringt nichts, da genau an der selben Stelle das Spiel wieder einfriert.

Oben beschriebenes war über LAN (Kollege saß direkt neben mir) mit einem GBit-Switch oder auch über Crosslink. Beides selbe Effekte. Sonstige Netzwerk-Aktivitäten (Spiele-Ping testweise in CS 1.6 zwischen 2 und 10ms, Speed bei rund 115 bis 120 MB/s) sind top. MUSS also an Siedler 3 liegen.

Nun das ganze nochmal über aLobby (jedoch jeder von Zuhause aus) versucht und immer noch die gleichen Probleme.

System Kollege:
Gaming Laptop (genaue Daten habe ich nicht, könnte ich aber besorgen, falls wichtig)
Windows 10

System ich:
Gaming Laptop (MSI Apache PRO 2)
Windows 7, x64


PS: Map ist eine selbsterstellte, die an sich im SP und MP alleine 100% perfekt funktioniert. Bei beiden. Sind wir 2 gegen 13x KI. Von der Art her das, was hier so als "Metzel-Map" bekannt ist. Also von allem (quasi) unendlich und dann einfach Massenschlacht 2 gegen 13.

PPS: während des Spiels - solange bis es eben komplett einfriert - haben wir eine Latenz von geschätzt 4.000 bis 5.000ms. Ist nicht wirklich normal, oder?

Falls uns jemand helfen kann, wäre ich wirklich sehr sehr dankbar. Habe in diese Map etliche Stunden reingesteckt und kann sie nun nicht mit dem Kollegen zusammen spielen.

Ähnliche Themen

Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Allgemeine Netzwerkprobleme über VPN und LAN

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 00:07 Uhr  ·  #2
Passiert das auch mit anderen Maps als eurer eigenen? Kannst Du bitte die Logfiles der aLobby posten damit man sehen kann was tatsächlich alles Sache ist?

Und überhaupt .. ihr habt auf Arbeit Gaming-Rechner und spielt als Kollegen? xD (finde die Bezeichnung immer wieder amüsant)
freier Siedler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Re: Allgemeine Netzwerkprobleme über VPN und LAN

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 00:12 Uhr  ·  #3
Haben noch keine anderen Maps ausprobiert, da meine ja solo top funktioniert. Schon vielfach durch. Und das über aLobby haben wir ehrlich gesagt nur 1x jetzt angetestet und nachdem man dann nach (Echtzeit) rund 5min seinen ersten Holzfäller fertig hat und alles genau so stottert, haben wir es direkt wieder gelassen.
Wir kamen zu dem Schluss, dass das an uns liegen muss, wenns auch über VPN nicht tut.

Wir sind nicht im selben Beruf. Kollege ist hier mehr als Freund/Kumpel/Bro/Buddy oder was auch immer zu verstehen.
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Allgemeine Netzwerkprobleme über VPN und LAN

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 00:14 Uhr  ·  #4
Probiers mal bitte mit ner anderen Map. Hab früher schonmal gehört, dass solche Maps, auch mit KI, zu solchen Effekten führen. Wäre interessant mal einen Beweis dafür zu sehen :D

Und nenn ihn doch Freund, oder stehst du nicht dazu? xD
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Allgemeine Netzwerkprobleme über VPN und LAN

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 00:26 Uhr  ·  #5
@Loki: probiert jeweils einzeln mit jemandem anderen aus der aLobby ein Testspiel auf einer zufälligen Map zu machen. Wenn z.B. nur einer von euch da ein Problem hätte, wüsstet ihr dann zumindest, wer der Schuldige ist ;)
freier Siedler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Re: Allgemeine Netzwerkprobleme über VPN und LAN

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 02:53 Uhr  ·  #6
Also wir haben jetzt gerade New-Central-Point 2 Menschen + 2 Bots gegen 4 Bots gespielt. Die Latenz ist hoch, also von Klick bis Baustelle sinds auch einige Sekunden, aber es funktioniert immerhin. Auch das Gestotter hält sich in Grenzen, obwohl es wirklich wahrnehmbar da ist. Da komplette Freeze ist ausgeblieben, kann jedoch auch daran liegen, dass wir evtl. nicht lange genug an der Map dran waren (ca. 90 min), dann waren die Gegner platt. Ist aber auch nicht schwer auf der Map, da sie nicht wirklich sehr KI-freundlich aufgebaut ist.

Jetzt ist nur die Frage: Warum gehts auf meiner Map so viel schlechter? Ich habe schon von Leuten gehört, die tatsächlich 4 gegen 16 gespielt haben und das ging wohl ohne Probleme.
Bäcker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schweiz
Alter: 35
Beiträge: 1038
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Allgemeine Netzwerkprobleme über VPN und LAN

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 08:48 Uhr  ·  #7
Kannst du mal sagen wie die Map heisst, und findet man diese auf der Mapbase? Wen ich am Weekend Zeit finde versuche ich diese mal kurz zu testen... 😀 Metzelmaps klingen immer gut ;-)
Werde das Ergebniss dan hier posten👍
freier Siedler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Re: Allgemeine Netzwerkprobleme über VPN und LAN

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 14:00 Uhr  ·  #8
Ist ne selbst erstellte Map, die ich bisher noch nirgends hochgeladen/veröffentlicht habe.

Die ist aber so aufgebaut, dass die KI wirklich alles hat und nach etwa 3-4h Spielzeit gerne mal über 2k Krieger produziert hat. Das bei 13x KI bedeutet dann einfach, dass man am Ende des Spiels (solo) auch mal über 20k Kills hat. Ist also echt was geboten.

Das Problem hierbei ist nur, dass die Map wohl solo kein Problem darstellt - wurde wie gesagt vielfach getestet - aber halt mit zwei Leuten dann das Netzwerk "sprengt". Was aber eigentlich nicht sein müsste. Das einzige, was mir jetzt als Lösung einfällt, sind die KI-Plätze sukzessive zu schließen, bis es dann rund läuft. Aber ist halt eigentlich sehr schade, da das dann fast zu leicht wird.

Seltsam ist zudem auch, dass das Gestotter schon von Anfang an da ist. Also auch, wenn quasi jeder Slot gerade mal 100 Einheiten rumstehen und noch keine Gebäude hat.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Allgemeine Netzwerkprobleme über VPN und LAN

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 14:07 Uhr  ·  #9
Die KI führt leider immer wieder zu merkwürdigem Verhalten.. vor allem im Multiplayer
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Allgemeine Netzwerkprobleme über VPN und LAN

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 14:08 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von sreny

Die KI führt leider immer wieder zu merkwürdigem Verhalten.. vor allem im Multiplayer


Genau... In S4 ist das sogar noch schlimmer... Ich tippe mal wenn man alle KIs mit echten Menschen ersetzen würde, das Problem nicht da wäre...
freier Siedler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Re: Allgemeine Netzwerkprobleme über VPN und LAN

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 21:18 Uhr  ·  #11
Ich habe die Map jetzt mal in die Mapbase hochgeladen. Zu finden unter "Thumm3". Lange Geschichte, warum die so heißt...

Kann nur sein, dass sie noch nicht zu finden ist, da sie noch "abgesegnet" werden muss.
Viel Spaß beim Testen. Sollte jemand mir danach berichten können, dass er sie im Multiplayer, also zu zweit gegen 13x KI gespielt hat und sie nicht einfror oder stark geruckelt, dann wäre für mich sehr interessant.

Viel Spaß dabei.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Allgemeine Netzwerkprobleme über VPN und LAN

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 22:06 Uhr  ·  #12
also ich hab die eben mal alleine im "Multiplayer" gespielt und nach gut ner halben Stunde kein ruckeln feststellen können und auch sonst ist mir an der Karte nichts aufgefallen was sowas hervorrufen sollte..
freier Siedler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Re: Allgemeine Netzwerkprobleme über VPN und LAN

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 22:46 Uhr  ·  #13
Ja wie gesagt: solo geht das immer gut. Mit solo meine ich alleine, nicht mit einem anderen Menschen zusammen. Ob ich dann über SP oder MP reingehe, macht keinen Unterschied. Und dass die Map an sich stimmig ist und funktioniert, weiß ich. Habe sie sicher schon 15x durch. Aber eben leider nur solo/allein/ohne Kumpel.

Das Problem ist ja das, dass sobald meine Kollege zusteigt, wie mega Hänger haben, einen Ping von drölf Millionen und dazu halt nach rund 45 bis 60min das Spiel einfriert. Bei ihm wiederum geht es aber solo auch ohne Probleme. Muss also an der unglaublichen Synchronisationslast übers Netzwerk liegen. Und da das Spiel von neunzehnvordemkrieg ist, kann es halt nicht allzuviel im Netzwerk synchron halten.

Was mich da nur wundert ist, dass es bei manchen Leuten eben tut, bei uns beiden aber nicht...
freier Siedler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Re: Allgemeine Netzwerkprobleme über VPN und LAN

 · 
Gepostet: 07.06.2020 - 03:04 Uhr  ·  #14
WIr haben die Map jetzt gerade fertig bekommen.
Lösung: 3x KI entfernen, dann gehts zumindest bis zum Ende. Ohne dass der Permafreeze auftritt...

Jedoch ist es immer noch sehr stottertig während der Partie. Aber einen Tod muss man wohl sterben. Und gegen weniger als 10 wäre es wirklich ZU einfach, da die KI eben nicht wirklich auf "Probleme bereiten" ausgerichtet ist.

Naja. Damit würde ich den Thread hier mal als "erledigt" betrachten, auch wenn die Anzahl der Gegner zu reduzieren nicht wirklich dem entspricht, was ich mir ursprünglich erhofft hatte. Viel Spaß mit meiner Karte, sollte jemand mit nem Kollegen (oder Freund!!) mal ein paar Tausend KI-Krieger vermöbeln wollen. Für Anregungen zu Änderungen an der Karte - auch spezifische Wünsche - PM an mich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.