Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

 

Alles Saves "kaputt" egal wie man sie zurückspielt

KevintheHERO
Moderator
Avatar
Gender:
Location: bei Auxsburg
Age: 45
Homepage: youtube.com/user/K…
Posts: 5214
Registered: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Alles Saves "kaputt" egal wie man sie zurückspielt

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 10:57  ·  #1
Servus,

vorab: mir wurde berichtet, dass es gestern ständig so war, also kurz nachdem das neue Alobby Update released wurde (wobei laut Release Notes da nix gemacht wurde).

Typisches Szenario: Spielabbruch und Save machen.

Das ging heute morgen überhaupt nicht. Ich habe das Save aufgemacht, aber jemand anders hatte das Save nicht.

Dann habe ich das einmal ältere Save zurückgespielt. Die anderen bekamen die Meldung, dass das Save nicht gefunden werden konnte.
Und es war auch egal wer aufgemacht hat und wir sind auch bis zu 4 saves zurückgegangen: die Spieler bekamen ständig die Meldung von der Lobby, dass das Save nicht mehr auf ihrem Rechner ist.
Wen man übrigens mit "ja trotzdem versuchen zu joinen reinkommt" (es war ein Ja/Nein Popup hab leider die exakte Meldung nimmer), kam bei S3 die Meldung Spielstand korrupt. Manchmal konnte man aber trotzdem rein.

Also es scheint als wäre der Save Manager irgendwie verbuggt.
Wenn ich bei mir schaue scheint es so als wären die Saves vom "Multibackups" Ordner korrekt zurückgespielt.

Ich habe meine Logdatei angehangen. Ab ca. 10:17 gings los.
Hoffe das hilft irgendwas. Ich befürchte ja, dass man von mehreren beteiligten die Logs auswerten müssten.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Similar topics:

ramstein
Bastler
Avatar
Gender:
Age: 51
Posts: 7759
Registered: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Alles Saves "kaputt" egal wie man sie zurückspielt

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 11:02  ·  #2
Quote by KevintheHERO

Wen man übrigens mit "ja trotzdem versuchen zu joinen reinkommt" (es war ein Ja/Nein Popup hab leider die exakte Meldung nimmer), kam bei S3 die Meldung Spielstand korrupt. Manchmal konnte man aber trotzdem rein.


Das hatten wir auch gestern, wir konnten aber dennoch nach bestätigen mit "totzdem öffnen" ein save wie gewohnt starten. Ich dachte das wäre einmalig bei uns *g
LatinoHead
Schweinezüchter
Avatar
Gender:
Location: Italy
Age: 40
Posts: 965
Registered: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Alles Saves "kaputt" egal wie man sie zurückspielt

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 11:09  ·  #3
Wir hatten gestern bei Random auch das selbe Problem. Einmal war es unsynch aber das Save wurde kurz davor gemacht, da dachten wir das es am unsynch lag und einmal konnte man überhaupt nicht joinen bei einem save.
KevintheHERO
Moderator
Avatar
Gender:
Location: bei Auxsburg
Age: 45
Homepage: youtube.com/user/K…
Posts: 5214
Registered: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Alles Saves "kaputt" egal wie man sie zurückspielt

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 11:21  ·  #4
Patrick das mit dem Bestätigen ging ja bei manchen, aber es muß halt bei allen gehen und egal wer das Save geöffnet hat und wie weit wir zurückgingen: da war der Wurm drin.
Jammerschade, denn wir hatten schon über 1 Stunde gespielt.

Mit dem Wissen um das Problem kann man S3 Spielen fast vergeßen (leider).
Auf "Old School" zurückgehen und ohne Savemanager spielen geht ja auch nich.
ramstein
Bastler
Avatar
Gender:
Age: 51
Posts: 7759
Registered: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Alles Saves "kaputt" egal wie man sie zurückspielt

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 11:34  ·  #5
Quote by KevintheHERO

Mit dem Wissen um das Problem kann man S3 Spielen fast vergeßen (leider).


Ja genau, mach mal stress - hier haben alle nichts anderes zu tun als lobby sachen...

es ist wie immer:
testen geht keiner - aber jammern dann um so lauter
sorry null verständnis.
KevintheHERO
Moderator
Avatar
Gender:
Location: bei Auxsburg
Age: 45
Homepage: youtube.com/user/K…
Posts: 5214
Registered: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Alles Saves "kaputt" egal wie man sie zurückspielt

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 11:57  ·  #6
Och ist nicht unbedingt jammern. Es gibt echt Schlimmeres.

Testen kann ich nachmittags gerne mal. Wer ist dabei?
Zwirni
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Alles Saves "kaputt" egal wie man sie zurückspielt

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 13:42  ·  #7
Hu,

danke dir Kevin für den Hinweis. Wie du richtig erkannt hast, hat sich an den Savegames selbst nichts geändert. Deshalb sind sie nicht wirklich "kaputt" - wie ramstein schon sagte konnte man die Meldung durch Klick auf "trotzdem öffnen" starten.

Die Ursache war die Ergänzung des Zeitstempels für den Zeitpunkt zu dem ein Spiel geöffnet wurde. Hat mit Savegames nicht direkt etwas zu tun, aber die Infos kamen sich in die Quere. Habe ich eben gefixt und die 2.9.8 released.

Es wäre schön gewesen, wenn auch mal ein anderer als ein Moderator das melden würde. So würde das ggfs. auch eher bei uns hier ankommen, zumal nicht jeder von uns immer Zeit hat (auch Kevin nicht) ;)

Zwirni
Hirtenknogger
Müller
Avatar
Gender: n/a
Age: 29
Posts: 872
Registered: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Alles Saves "kaputt" egal wie man sie zurückspielt

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 14:29  ·  #8
Moin,

Ich war heute Morgen bei dem Spiel dabei, wo es zu diesen Problemen gekommen ist. Durch die Beschreibungen hier ist das hier vielleicht noch nicht ganz klar geworden, deshalb nochmal eine genauere Beschreibung hierzu:
1. Problem: Meldung, dass kein passender Spielstand gefunden wurde (wurde ja von Zwirni bereits gefixt. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.)
2. Problem: Durch Bestätigung des Dialogs aus 1. mit "trotzdem öffnen" kam es danach bei den Spielern zu einem der folgenden zwei Fälle:
2.1: Das Spiel wird wie gewohnt gejoint.
2.2: Das Joinen des Spiels schlägt fehl mit der Fehlermeldung, dass kein passendes Savegame gefunden wurde oder dieses korrupt sei. (Fehlermedlung direkt in Siedler 3, nicht in der aLobby nach dem Beitreten des Spiels)
Der Fehler 2.2 trat immer mindestens bei einem Spieler auf. Wir haben mehrmals den Host gewechselt und haben die letzten 4 Savegames durch probiert. Jedes mal kamen andere Spieler nicht mehr rein, sodass dieser Fehler nicht mit einer spezifischen Person in Verbindung gebracht werden kann.

Grüße
Knogger
Zwirni
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Alles Saves "kaputt" egal wie man sie zurückspielt

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 14:35  ·  #9
Alles ab 2. beschriebene wurde denke ich durch 1. verursacht. Da das bereits gefixt ist, bitte update installieren.
KevintheHERO
Moderator
Avatar
Gender:
Location: bei Auxsburg
Age: 45
Homepage: youtube.com/user/K…
Posts: 5214
Registered: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Alles Saves "kaputt" egal wie man sie zurückspielt

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 16:43  ·  #10
Super Zwirni danke Dir für die kurzfristige Behebung!

Und finde deine Reaktion auch sehr positiv, denn nach der Reaktion von "jemand" anders hab ich es schon wieder bereut das überhaupt gepostet zu haben.
Tut gut zu wissen, dass es geschätzt wurde, dass ich es reportet habe.

Und eins möchte ich noch sagen zum Thema "Kann ja mal jemand anders posten" sagen: ich war mit einigen Leuten im TS und die meisten sahen es vor zu gehen und haben mir noch ein "Kevin du kannst ja mit ramstein reden über das Problem, dass er es wieder behebt" weitergegeben.
Fand ich jetzt auch nicht so toll.

Und auch wenn ich eine Woche kein S3 mehr gespielt habe und ich mir anhören mußte, dass es gestern auch ständig Probleme gab, war es für mich eigentlich keine Frage das zu bereichten.

Nungut nochmals vielen, vielen Dank an Zwirni für das blizwschnelle Handeln. Ich fände es wäre angebracht, dass andere mir diesem Dank "nacheifern"!
adrianer
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 39
Homepage: adrianer.org
Posts: 3115
Registered: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Alles Saves "kaputt" egal wie man sie zurückspielt

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 21:25  ·  #11
Quote by Hirtenknogger

2. Problem: Durch Bestätigung des Dialogs aus 1. mit "trotzdem öffnen" kam es danach bei den Spielern zu einem der folgenden zwei Fälle:
2.1: Das Spiel wird wie gewohnt gejoint.
2.2: Das Joinen des Spiels schlägt fehl mit der Fehlermeldung, dass kein passendes Savegame gefunden wurde oder dieses korrupt sei. (Fehlermedlung direkt in Siedler 3, nicht in der aLobby nach dem Beitreten des Spiels)
Der Fehler 2.2 trat immer mindestens bei einem Spieler auf. Wir haben mehrmals den Host gewechselt und haben die letzten 4 Savegames durch probiert. Jedes mal kamen andere Spieler nicht mehr rein, sodass dieser Fehler nicht mit einer spezifischen Person in Verbindung gebracht werden kann.


Das heißt, um es mal ohne Umwege zu sagen: immer war mindestens ein Spieler beim joinen zu blöd das richtige Save im SaveManager vorher auszuwählen... :police: Dann ist es komplett normal, dass der Spielstand nicht zu dem des Hosts passt. :devil:

Ich wusste, warum ich damals die automatische Saveauswahl eingebaut hatte. Und durch die in oberen Posts beschriebenen Probleme wurden meine damaligen Annahmen komplett bestätigt :P
Graf
Förster
Avatar
Gender:
Age: 55
Posts: 156
Registered: 03 / 2011

VPN-Key:
Betreff:

Re: Alles Saves "kaputt" egal wie man sie zurückspielt

 · 
Gepostet: 21.11.2016 - 16:28  ·  #12
Danke ans Teams für die schnelle behebung dieses Problems....
Pieps
Moderator
Avatar
Gender:
Location: 14806 Bad Belzig
Age: 35
Posts: 194
Registered: 08 / 2010

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Alles Saves "kaputt" egal wie man sie zurückspielt

 · 
Gepostet: 21.11.2016 - 19:33  ·  #13
Quote by adrianer

Das heißt, um es mal ohne Umwege zu sagen: immer war mindestens ein Spieler beim joinen zu blöd das richtige Save im SaveManager vorher auszuwählen...


Danke, dass du uns in regelmäßigen Abständen mitteilst, wie blöd wir doch alle sind. Aufgrund meiner Blödheit hätte ich das schon fast wieder vergessen. :sick:
Jedistefan
Förster
Avatar
Gender:
Age: 46
Posts: 184
Registered: 03 / 2014

VPN-Key:
Betreff:

Re: Alles Saves "kaputt" egal wie man sie zurückspielt

 · 
Gepostet: 21.11.2016 - 23:13  ·  #14
danke für die schnelle behebung !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.

Cookie Consent

This site uses cookies and tracking and (re-)targeting technologies to provide you with the best possible functionality and to constantly improve our website and advertisements.

By selecting "Accept cookies" you allow this website to use these cookies and technologies. This website may share this information with third parties - such as social media advertising partners like Google, Facebook and Instagram - for marketing purposes. Please visit our Privacy Policy (see section on cookies) for more information. There you will also find out how we use the data for necessary purposes (e.g. security).

Manage cookie settings

Please select and accept your cookie settings:

Further information on the data used can be found in the data protection declaration.