Hi,
Zitat geschrieben von Jojo
Kann man zwar nicht direkt vergleichen, aber ich sag mal:
- Rosen aus Kenia, frisch beim Aldi an der Kasse im Ständer,
oder
Tomaten und Gemüseplantagen soweit das Auge reicht in der Region Almeria, dem trockensten Ort Europas,
mit afrikanischen Arbeitskräften, die die Spritzmittel ohne Maske einatmen, Grundwasser vergiftet mit Pestiden und Co.,
usw.
Genau das sind die Sachen bei denen ich unentwegt den Kopf schütteln kann. Es sind viele Dinge auf dieser Erde die von Grund auf geändert werden müssen, nicht zuletzt unser aller Lebensstil. Klug einkaufen ist die Devise. Wo keine Nachfrage ist wird das Angebot schnell verschwinden. Eigentlich.
Zitat geschrieben von Kingcat
Aber wie soll ein BWL'er wie ich denn dann noch Gewinnmaxima oder Kostenminima ausrechnen, wenn man sich um sonen Shice wie Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit kümmern soll, da gibts doch garkeine Modelle für :p
Tja, dann sollten sich (ausnahmsweise
) die BWLer mal anstrengen und neue Konzepte und Strategien entwickeln.
Sagen wirs mal so, es muss eigentlich gar nicht soooo viel umgedacht werden:
Überall wo im Moment Geldgewinne um jeden Preis angestrebt werden muss einfach das Streben nach höchstmöglicher Ökologischer wie Sozialer Verträglichkeit her.
Es gibt auch schon einige Firmen, die so denken, und sie können trotzdem alle existieren, auch ohne Milliardengewinne.
Viele Grüße
Chris
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.