habe seit dieser Woche das Problem, dass ich nach Anmeldung in der Alobby die Fehlermeldung "Du hast bisher keinen VPN-Key..." und ich einen neuen ansuchen solle.
Zuerst dachte ich, dass der Schlüssel eventuell durch Inaktivität deaktiviert wäre (was nach Recherche nicht so ist) und probiert einen neuen austellen zu lassen. Da bekam ich die Fehlermeldung "Du verwendest einen Proxy- oder ein VPN-basiertes Netzwerk um auf diese Community zuzugreifen. Das ist laut unseren Regeln nicht zulässig.".
Dann habe ich die Logs der Alobby und VPN durchforstet. Im Alobby Log scheint in der Tat der gleiche Fehler mit Proxy IP auf "SettlersLobby.getVpnKeyFromServerIfNeeded(): We've got an empty response - this most likely means, the user did not get a key, yet: proxyip". Der Fehler beim Start der Alobby hat mich doch etwas in die Irre geführt.
Danach bin ich bei den FAQs auf die Frage zu diesem Thema gestoßen. Um Schadsoftware auszuschließen versuchte ich die Alobby in Wine zu starten, aber leider das gleiche Ergebnis. Somit ist mein Schluss, dass das Proxyproblem vermutlich nicht von meinem PC stammt. Um diese Vermutung abzusichern, habe ich noch online einen Proxycheck gemacht und mir wurde tatsächlich ein DCH Proxy (vom Internetprovider) angezeigt. Ich schließe daraus, dass die Alobby diesen detektiert.
Wie kann ich diesem Fall vorgehen?
Ich habe meinen Internetanbieter nicht kontaktiert (obwohl in FAQ als Lösung angeführt) und gelesen, dass dies gängige Praxis von ihnen ist. Da werde ich wohl nichts daran ändern können.
Der Proxycheck ist in der Alobby seit 3.4.6 aktiv, aber das Problem habe ich erst seit dieser Woche was meine Vermutung mit dem Internetanbieter noch weiter stärkt.
Das VPN Log gibt keine aktuellen Infos aus, da es nicht mal bis zu einem Verbindungsversuch kommt, da der Schlüssel fehlt.
P.S.: Ich verwende keinerlei Proxy Software.
Hint
After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.