Liebes Tagebuch,
mich haben elektronische Briefe erhalten, in denen ich Feedback von Spielern des Remakes erhalten habe, dass die KI nach langer Spielzeit aufhört, Waffenschmieden zu bauen. Dieses Feedback ernst nehmend habe ich der KI beigebracht, wie sie auf verschieden großen Karten und neben High Goods auch mit Low Goods oder Medium Goods klar kommt.
Dabei habe ich
mavmavs Vorschlag (Danke dafür!) aufgegriffen und die KI berechnet nun alle 10 Sekunden neu, was auf der Karte möglich ist.
Sie schaut sich dabei ihr eigenes Land zu 100% an und das neutrale Land schaut sie sich auch und an und teilt dessen Potential durch die Anzahl der Spieler, da die KI annimmt, dass wenn sie das Niemandsland einnimmt, dass es auch die anderen Spieler tun.
Die KI zählt dabei die Kohle und Eisenresourcen im Berg und berechnet, wieviele Minen maximal auf den Berg passen.
Stimmt dabei das Verhältnis zwischen Kohle und Eisen nicht, reduziert die KI entsprechend die möglichen Kohleminen.
Aufgrund der Anzahl der möglichen Mienen werden jetzt die möglichen Waffenschmieden und deren Nahrungsmittelindustrie berechnet.
Da man mit mehr Waffenschmieden auch mehr Wohnhäuser benötigt, werden auch weitere Holzfäller und Steinmetze einkalkuliert.
Jetzt prüft die KI, ob alle berechneten Häuser auf die Karte passen und falls nicht, werden weitere Minen weggerechnet und alles geht von vorne los.
Einmal habe ich die KI gegen 19 andere KIs spielen lassen und am Ende hatte sie 127 Waffenschmieden gebaut. Dann war die Karte aber auch echt voll.
Sogar eine kleine Rushabwehr hat die KI bekommen und ich habe es selbst nicht mehr geschafft, sie auf River mit einem 12Waffen-lv1-Rush oder einem 12Waffen-Lv2-Rush zu rushen.
Eine Midgame-Rushabwehr fehlt noch. Aber kommt Zeit, kommt Rat
Die Programmierer vom Remake haben gerade ein neues Alpha Release herausgebracht, damit das Internet das Remake mal wieder testen kann, vielleicht findet sich hier im Forum ja der ein oder andere, der es gerne mal ausprobieren möchte:
http://www.settlers-android-cl…much-more/
Die KI baut immer noch Türme, um ihr Land zu erweitern und mit Gold kann sie noch nichts anfangen, weil die Lager noch nicht funktionieren.
Aber das nächste Release kommt bestimmt und ich arbeite gerade an den Pionieren für die KI.
VG Stephan
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.