Ich geb mal nen Überblick was in den letzten Jahren bei S3 1vs1 Setmapturnieren alles gespielt wurde, damit man sich nen Bild von den Maps machen kann:
WM 2005, bo1-System (aus einem vorgegebenem Mappool wurde jede Runde eine Map gevotet), Finale bo3
- Runde 1 alien
- Runde 2 Lakes (zur Auswahl war: Frontier, Hearts, Quick2, Quick3, Lakes)
- Runde 3 six-la-shield (zur Auswahl stand auch River, Stargate, Random 512/1x gespiegelt, Bluewater)
- Runde 4 1on1 (zur Auswahl war: artokia, des-o, 1on1, desxxl, Triumph,
- Runde 5 Random 512/1x gespiegelt, Turnierfinalmap, Clover (vorgegebenes bo3)
WM2006, bo3-System:
- Runde 1 alien, Stargate, The_Lake
- Runde 2 quick3, artokia, lakes
- Runde 3 six-la-shield, River, Random 512/1x gespiegelt
- Runde 4 LowRes, Hearts, Frontier
- Runde 5 Random 512 1x gespiegelt, Final, dessert xxl
WM 2007, bo1-System mit Volkvorgabe
- Runde 1 384-2-Scout Amazonen/Römer
- Runde 2 448-2-Choices.map, Asiaten/Römer
- Runde 3 eye-448-2-bigrock.map, Amazonen
- Runde 4 Lancelot´s 2er Frontline.map, Ägypter/Römer
- Runde 5 Zähneknirscher.map, Asiaten
- Runde 6 448-2-Felsenland Amas/Römer
WM2010, bo1 System mit Vokvorgabe
- Runde 1 M320-2-Hearts Römer/Romans
- Runde 2 M384-4-Bluewater Asiaten/Asians
- Runde 3 640_4_Desert-o Amazonen/Amazons
- Runde 4 Alien Ägypter/Egypts
- Runde 5 A256-2-Quick3 Römer/Romans
- Runde 6 M576-4-Quadriga Asiaten/Asians
- Runde 7 A640-4-River Amazonen/Amazons
Dazu gabs noch das lg-Turnier 2011, das ebenfalls auf 1vs1 Maps ausgetragen wurde - auch wieder bo1 mit Volkvorgabe:
-1. Spiel Gruppenphase: Mirror of Venus small Asiaten
-2. Spiel Gruppenphase: Wadi Umbo Ägypter
-3. Spiel Gruppenphase: DeathMatch Römer
-K.O. Runde Viertelfinale: Diablo Amazonen
-K.O. Runde Halbfinale: 384-2-Scout Asiaten
-K.O. Runde Finale: 320-2-Gallore Ägpter - Kevin und ich haben daraus noch ein bo3 gemacht, zweite Map war dabei meine geliebte River
2005/2006 wurde ausschließlich auf Ladder- und auf wenige Randommaps zurückgegriffen (Es waren jeweils "Multiplayer-Weltmeisterschaften und keine ausgewiesene Setmap-Weltmeisterschaft wie diese es werden soll), während 2007 ganz neue Maps von verschiedennen Mappern eingesetzt wurden. 2010 gabs eine Renaissance der Laddermaps, während beim lg Turnier 2011 zu 2/3 neue Maps von CC und zu 1/3 ältere Setmaps (glaube waren aber keine Laddermaps) eingesetzt wurden.
Nun, ich denke, dass man somit einen recht großen Mappool hat, aus dem wir durchaus auch was wählen könnten. Ich würde die meisten Maps davon zwar als unfair bezeichnen, aber mir kann man es halt auch echt nicht recht machen
Wenn die Mehrheit eine Map in einer Runde spielen will, so solle dies auch so geschehen. Ich wäre stark dafür, dass wir aus all diesen Maps auch was wählen und nicht immer nur neue Maps von CC reinnehmen.
Vorallem das 2007er Turnier hatte Maps dabei, die man auch nicht kennt, wenn man das Turnier nicht mitgespielt hat oder nicht weit gekommen ist. Aus dem 6er-Pool von 2007 würde ich also guten Gewissens ein-zwei Maps für das jetztige Turnier voten lassen.
Die Anderen Maps waren wie gesagt Laddermaps, da könnten einige Leute durchaus schon viel Erfahrung drauf haben... dürfte aber nicht allzu schlimm sein, da das meistens eh Kleinkram-Maps sind wo man nicht über 6-8 Waffenschmieden hinaus kommt und die wohl kaum jemand freiwillig gerne spielt.
Maps wie Alien, Stargate oder six(la) und wohl dann auch die River (
) sollte man dagegen nicht zum wählen freigeben da sie einfach zu bekannt und zu häufig gespielt werden, so dass einige Spieler da von vorneherein einen großen Vorteil haben würden.
Ich würde also dafür plädieren, dass wir die von CC jetzt frische angebotenen Maps spielen und je 1-2 Maps aus dem 2007er und dem 2011er Pool nehmen bzw. voten.
So, fertig ist die Arbeit, hat auch garnicht lang gedauert
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.