Zitat geschrieben von Michael_TK
Ok, danke für Deine Einschätzung.
Wie ich es beim Durchlesen der Google Ergebnisse verstanden habe, starte ich dann mit CT Desinfect CD z.B. über einen USB Stick ein sauberes Linux Betriebssystem und dort kann ich dann mit meinem Kaspersky Antivirus-Programm meinen PC Scannen, richtig? Und dann eventuell diesen exe-Dateien befallenden Virus finden und eliminieren.
Leider kann ich das Programm nicht kostenlos im Internet als freeware downloaden.
Ich glaube, die verbreiten das nur als CD... Es gibt aber Alternativen: iirc, bietet Avira auch eine Rettungs-CD an.
Zitat geschrieben von Michael_TK
Was mich wundert ist, dass - falls es der Fall sein sollte - mich dass das Kaspersky Internet Security nicht vor diesem Exe Virus geschützt hat.
Bei heutigen Viren hilft ein Antivirus Programm nur, wenn zwei Anforderungen
gleichzeitig erfüllt sind:
1) Das Virus hat sich noch nicht im System eingenistet
2) Das Antivirus kennt bereits das Virus und weiß, wie es es erkennen kann
Wenn sich das Virus im System einnistet bevor das Antivirus Programm es überhaupt erkennen kann, wird es das Virus auch später nicht mehr erkennen können - es gibt zu viele Möglichkeiten für ein laufendes-Virus-Programm, sich vor einem Antivirus Programm zu verstecken. Die einzige Abhilfe sind dann die "Rescue CDs", weil sie das Virus im nicht-laufendem Zustand finden können.
In der Praxis heißt das ganze: *nie* sich auf ein Antiviren Programm verlassen, denn insbesondere bei neuen oder sich schnell mutierenden Viren versagen die kläglich. Gesunden Menschenverstand verwenden und notfalls Dateien usw. erst gar nicht runterladen oder öffnen.
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.