Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

seltsames Problem mit meinem Siedler 3

live fast & die young
 
Avatar
 
Betreff:

seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 10:19 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem Siedler 3.

Und zwar, wenn ich ein Spiel beginne (egal ob ONLINE oder OFFLINE!!!), kann ich 1-7 (immer unterschiedlich) Gebäude setzen und ab dann geht garnix mehr, d.h. meine Maus reagiert nicht mehr richtig, ich kann nicht mehr umherscrollen, einfach garnix mehr. Ich kann das Spiel (manchmal) nicht mal mehr regulär beenden. Ich kann nur noch aus dem Spiel per Strg+Alt+Entf und das dauert unheimlich lange. Ich habe zur Problemlösung schon sämtliche Programme (Virusscanner, Registry Cleaner, HD Cleaner, usw. ) drüberlaufen lassen, ich habe sogar neue Treiber für Mainboard und Grafikkarte geladen und installiert. Auch habe ich S3 schon mehrfach Neu installiert es hat alles keinen Wert, was auch sehr komisch ist: jedes andere PC Spiel funktioniert einwandfrei, egal ob es CSS, Age of Empires 3, NHL 2007, etc. pp, jedes Spiel funktioniert ohne Probleme wie es funktionieren soll. Auch habe ich sonst nichts Neu hinzu installiert, ich habe sogar 3 (!) verschiedene Mäuse ausprobiert, weil ich zuerst dachte meine Maus spinnt wieder (das Prob hatte ich mal bei CSS, aber da war die Maus einfach kaputt, Maus ausgetauscht und alles ging wieder) und ich muss wirklich sagen ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe hier kann mir noch einer einen Tip geben, weil ich weiß nicht mehr weiter.
Mein System:
AMD 3000+
Mainboard Gigabyte
1 GB Ram (2x 512)
256 MB Nvidia Geforce 6600 GT
120 GB Festplatte
Windows XP Home Edition Service Pack 2

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

lg lfdy

Ähnliche Themen

Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 10:32 Uhr  ·  #2
wie siehts mit directX aus bei Dir? Alles aktuell? Allgemein hört sich das sehr nach einem Hardwaredefekt an.
Ich tippe auf 2 Komponenten Graphikkarte und Soundkarte (auch wenn sich Soundkarte erstmal unwahrscheinlich anhört, aber es gibt einige solcher Frezze, Abstürze, die durch die Soundkarte hervorgerufen waren).
Versuche mal die Hardwarebeschleunigung bei deiner Graka runterzuregeln.
Wenn das nix bringt, weiter Vorschlag: neuesten Treiber der Soundkarte laden.
Dann: frage mal jemand, der dir kurzfristige eine funtkionierende Graphikkarte ausleihen könnte. Bau die bei Dir ein und schau, ob der Freeze immer noch komt. Wenn der Freeze nimmer kommt, dann kauf Dir ne neue Graphikkarte.
Dasselbe kannst du mit deiner Soundkarte (und auch anderen Hardwarekomponenten) machen. Jedoch befürchte ich, dass du eine OnBoard Soundkarte hast.
Wieso das nur bei S3 auftritt: keine Ahnung ehrlich gesagt...
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Delmenhorst
Beiträge: 821
Dabei seit: 03 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 11:30 Uhr  ·  #3
hm...ich denke auch das es an der graka liegt...wahrscheinlich zeigt sie dir damit an , das sie sich in naher zukunft verabschiedet...

wäre schade um die schöne geforce...

es ist unwahrscheinlich , das es am system liegt...das ist schon gut so für s3...mit solchen sachen wie dem reg-cleaner solltest du vorsichtig sein...
einen fehler in der registry schließe ich aus...ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen...

mach es wie kevin schon sagte...schau ob du dir nicht eine andere graka vom kumpel kurz leihen kannst und schau mal danach...

ich drück dir die daumen , das es bald wieder reibungslos läuft...


lg
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Delmenhorst
Beiträge: 821
Dabei seit: 03 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 16:44 Uhr  ·  #4
ach bevor ich es vergesse....welchen treiber nimmst du für die graka ?

einen optimierten oder den originalen ???

die optimierten laufen zwar gut und machen so gut wie nie probleme , aber in einzelfällen beißen die sich mit bestimmten games oder playern...

wenn du einen optimierten drauf hast , installiere bitte den originalen...den findest du auch im i-net...
live fast & die young
 
Avatar
 
Betreff:

Re: seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 18:42 Uhr  ·  #5
servus,

also ich hab Grafikkarten getauscht (Radeon 9600) und ausprobiert, das selbe Problem ist weiterhin vorhanden.
Ich benutze den ganz normalen Treiber von nvidia.
Wenn das Problem an der Soundkarte liegt (die ist ja onboard) benötige ich dann ein neues Mainboard oder kann ich einfach so eine billig Soundkarte für 5 € reinbauen?

Aber mal ganz anderst: Warum funktioniert nur S3 nicht? Ich mein das ist doch ein uraltes Spiel und die Komponenten des PC's sind jetzt auch nicht neu oder so, aber ich kann AoE3, Nhl 2007, CSS usw. alles PROBLEMLOS (!) zocken und diese Spiele sind ja weit anspruchsvoller als S3, auch sonst zickt der PC nicht wirklich rum.

Sonst noch irgendwelche Ideen?

gruß

Edit: Achja, es handelt sich nicht um ein Freeze Kevin, sondern das Spiel ist unspielbar; d.h. ich setz ein Gebäude und aufeinmal reagiert die Maus nicht mehr richtig, die Mausbewegungen (vorrausgesetzt sie lässt sich grad blicken) sind wie abgehakt, das Spiel selbst (also die Gebäude usw. werden ganz normal weitergebaut), aber das bringt mir ja nix weil ich nix (richtig) steuern kann, deswegen habe ich ja schon verschiedene Mäuse ausprobiert, weil ich zuerst dachte meine Maus spinnt wiedermal.
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Delmenhorst
Beiträge: 821
Dabei seit: 03 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 18:49 Uhr  ·  #6
eine neue soundkarte kannst du problemlos installieren wenn :

1.) du noch einen pci-steckplatz über hast
2.) du deine onboard-soundkarte im bios abschaltest

die kompatibilität von siedler hat in sämtlichen teilen immer für furore gesorgt...das ging noch nie reibungslos...*g

is ein bb/ubi-problem...wer weiß was die zu sich nehmen während die programmieren....löl
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 19:46 Uhr  ·  #7
hi,

die Frage dannach ob es eine original CD ist sei erlaubt ?

Das hört sich für mich so an wie dieser vor Urzeiten mal aufgekommene "Kopierschutz". Dieser hat sich auch so verhalten .......
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 57
Beiträge: 876
Dabei seit: 12 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 20:34 Uhr  ·  #8
Hast du schon die zweite Einstellmöglichkeit für die Maus getestet?

"Installation ändern" "Siedler 3 Setup" "Fehlerbehebung"
live fast & die young
 
Avatar
 
Betreff:

Re: seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 17:26 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Ramstein
hi,

die Frage dannach ob es eine original CD ist sei erlaubt ?

Das hört sich für mich so an wie dieser vor Urzeiten mal aufgekommene "Kopierschutz". Dieser hat sich auch so verhalten .......


Ich habe 2x die Goldedition, 1x Orange Version, 1x Grüne Version und 1x die Lilane Amazonen Edition. Auch sonst habe ich nur Original Spiele, also daran liegts 1000%ig nicht.

@ Grubber - welche Maus Einstellmöglichkeiten ? ich habe 3 verschiedene Mäuse ausprobiert (2x MX518, 1x X7) egal welche Maus, immer das selbe Problem, an der Maus liegts nicht.
Wasserträger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 573
Dabei seit: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 18:20 Uhr  ·  #10
Start->bluebyte->siedler3->Siedler 3 Setup

Da den Reiter "Fehlerbehebung"
-benutze farbigen Mauszeiger
-benutze monochromen Mauszeiger
Förster
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Route 120
Beiträge: 167
Dabei seit: 05 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:07 Uhr  ·  #11
Nutzt du auch neue Version? Bevor ich das nämlich auf Version 1.6 hatte, war bei mir nämlich das gleiche.....
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 104
Beiträge: 317
Dabei seit: 04 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 15:10 Uhr  ·  #12
wenn er Goldedition hat sicher da ist 1.6 schon drauf
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 15:21 Uhr  ·  #13
Mal eine andere Frage:
Hattest du schon mal beim S3 zocken einen Dirct draw Error bekommen?
Weil dann müsstest du den Mauszeiger ändern.

MfG
Förster
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Route 120
Beiträge: 167
Dabei seit: 05 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 16:57 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von sennahoj
wenn er Goldedition hat sicher da ist 1.6 schon drauf


Nein, ist sie nicht. Erst, nachdem ich das Update von der s3-Site geloadet und installed hab, bekam ich diese Freezes nicht mehr.
live fast & die young
 
Avatar
 
Betreff:

Re: seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 17:49 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Absol
Zitat geschrieben von sennahoj
wenn er Goldedition hat sicher da ist 1.6 schon drauf


Nein, ist sie nicht. Erst, nachdem ich das Update von der s3-Site geloadet und installed hab, bekam ich diese Freezes nicht mehr.


nein ich spiel seit 8 Jahren mit der Version -1.23456...

Außerdem lesen: ich habe KEINEN Freeze!



@ Endnoob: ich hatte in letzter Zeit keinen Error, zumindestens kann ich mich nicht daran erinnern.
Förster
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Route 120
Beiträge: 167
Dabei seit: 05 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 18:21 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von live fast & die young
Zitat geschrieben von Absol
Zitat geschrieben von sennahoj
wenn er Goldedition hat sicher da ist 1.6 schon drauf


Nein, ist sie nicht. Erst, nachdem ich das Update von der s3-Site geloadet und installed hab, bekam ich diese Freezes nicht mehr.


nein ich spiel seit 8 Jahren mit der Version -1.23456...

Außerdem lesen: ich habe KEINEN Freeze!



@ Endnoob: ich hatte in letzter Zeit keinen Error, zumindestens kann ich mich nicht daran erinnern.


Wenn sich bei dir alles aufhängt isses n freeze. Sonst würde ichs nicht schreiben du *piep*
Sägewerker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 323
Dabei seit: 03 / 2008

VPN-Key:
Betreff:

Re: seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 18:40 Uhr  ·  #17
Also ich kenne das von diversen Metzelsessions, dass am Ende - also beim Metzeln - mein Bild stehen bleibt und ich nichts mehr machen kann mit meiner Maus. Bei mir liegt es wohl daran, dass meine Rechnerleistung zu schwach ist am Ende (zu viel Gewusel). Das hört sich irgendwie bei dir so ähnlich an. Da du aber scheinbar ein ausreichend gutes PC-System zu haben scheinst, würde ich auch mal in die Richtung denken, dass irgendein Bestandteil deines PCs das Spiel lahmlegt. Ich sage dann immer, ich hätte Standbild - Freeze ist das meiner Meinung nach nicht, da würde ich Absol auch nicht zustimmen wollen, weil beim Freeze der PC doch eigentlich nichts mehr weiterberechnet bzw nicht weiterrechnen kann. Oder liege ich da gedanklich falsch?

winke winke
live fast & die young
 
Avatar
 
Betreff:

Re: seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 20:25 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Absol
Zitat geschrieben von live fast & die young
Zitat geschrieben von Absol
Zitat geschrieben von sennahoj
wenn er Goldedition hat sicher da ist 1.6 schon drauf


Nein, ist sie nicht. Erst, nachdem ich das Update von der s3-Site geloadet und installed hab, bekam ich diese Freezes nicht mehr.


nein ich spiel seit 8 Jahren mit der Version -1.23456...

Außerdem lesen: ich habe KEINEN Freeze!



@ Endnoob: ich hatte in letzter Zeit keinen Error, zumindestens kann ich mich nicht daran erinnern.


Wenn sich bei dir alles aufhängt isses n freeze. Sonst würde ichs nicht schreiben du *piep*


@ Absol
Es hängt sich aber nix auf!!! Lern lesen, ich habe nirgends geschrieben, dass das Spiel einfriert, abstürzt oder ähnliches!!!
Lieber Absol, halte dich bitte hier einfach jetzt raus, du hast keine Ahnung wie man das Problem lösen könnte, danke.

@ aikman
Ja so ähnlich könnte man das beschreiben, allerdings habe ich ja kein Standbild, sondern der Mauszeiger lässt sich nicht mehr richtig "steuern"; Das Spiel läuft ganz normal (in normaler Geschwindigkeit), ich kann ein paar Gebäude - ganz normal - setzen und dann lässt sich die Maus nur noch sporadisch steuern
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Delmenhorst
Beiträge: 821
Dabei seit: 03 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 21:57 Uhr  ·  #19
nutzt du für deine maus immer den gleichen usb-port ?

hast du deine mäuse schon mal an einem anderen port mit dem rechner hochgefahren ??

klingt vielleicht blöd , weil bestimmt schon ausprobiert , aber man kann ja mal fragen...*fg*
Schmied
Avatar
Geschlecht:
Alter: 40
Beiträge: 458
Dabei seit: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: seltsames Problem mit meinem Siedler 3

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 09:30 Uhr  ·  #20
Wenn du die MX518 benutzt, hast du sicherlich die Setpoint-Treiber installiert?
Mir würden zwei Dinge einfallen:

1. Aktuelle Setpoint-Treiber bei Logitech laden.
2. Falls du schon den aktuellen nutzt, deinstallier die mal und probier die Windows-Standardtreiber.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.