Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Problem mit Siedl3

Dyarah
 
Avatar
 
Betreff:

Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 01:41 Uhr  ·  #1
Normalerweise versuche ich Probleme selbst zu lösen, aber ich finde einfach keine Lösung für mein Problem mit Siedler3! :shock:

Jedes Spiel läuft bei uns über das Internet, aber unser absolutes Kultspiel Siedler3 läuft einfach nicht über das Internet. Da wir 550km entfernt leben, sind S3 LANs eher selten... ^^

Problem ist folgendes:

Egal für welche Lösung wir uns entscheiden. Sei es die Lobby, Tunngle oder Hamachi. Wir sehen immer unsere Spiele, aber nachdem Zugriff kommt es immer zu einem Timeout.

Betriebssystem: 2x Windows7
Router: Auf beiden Seiten sind die Ports eingestellt.
Firewall: deaktiviert + Siedler3 als Ausnahme zugelassen für Öffentliche Netzwerke

Gruß,
Dyarah

Ähnliche Themen

15122010
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 02:59 Uhr  ·  #2
Morgen Dyarah

hab Ihr schon versucht in irgend ein Spiel in der Lobby einzusteigen? (eins dass nicht von Euren Rechnern gehostet ist, irgend ne Random oder LG)

S3 als Administrator ausgeführt?

Kompatilität auf XP/SP2 oder SP3 gestellt?

Ist auf beiden Rechnern das gleiche Siedler3 installiert? (beide mit oder ohne Amazonnen-Erweiterung)

Besteht über "Lan" das selbe problem?
Dyarah
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 04:49 Uhr  ·  #3
Wir haben eingestellt, dass die S3.exe immer als Administrator ausgeführt wird + Kompatibilität auf XP/SP2.

Wir haben 2 gleiche S3 Gold Editionen gekauft, haben das mit der s3old160 geupdatet, danach die s3.exe ausgetauscht.

Wir haben es auch über Lobby versucht, aber die Lobby ist irgendwie total crazy... Angenommen mein Kollege connectet bei einem Spiel, welches ich erstelle, dann hab ich für 5-10min an meinen PC kein Internet mehr. Ich hab kein Kontakt mehr zum Router...

Da hilft nicht mal ipconfig /release + /renew, kein deaktivieren / aktivieren der Netzwerkverbindung oder einen Neustart. Da hilft nur eins 5-10min zu warten.
Keine Ahnung was da genau passiert, aber wir haben es 5x getestet und immer dieselbe Reaktion. Die einzigste plausible Erklärung für mich ist, dass der Router irgendwie ne Art Schutzfunktion hat, die ich noch nicht richtig kapiert habe und das connecten meines Freundes als Angriff wertet und eiskalt die Internetverbindung trennt.

Im Lan ist es mit einem Switch absolut kein Problem.

Keine Ahnung, wir können uns das einfach nicht erklären. Ich bin zwar ein IT-Mensch, aber ich bin kein Netzwerk-Analyseprofi. ;)

Wir haben das ganze Forum hier auf den Kopf gestellt und viele weitere Foren nach neuen Ideenansätzen durchkämt, aber keiner hat so ein Problem wie wir...

Falls du weitere Informationen haben willst. sag Bescheid.

PS: Schweiz rockt. ;) Mein SC2 2vs2 Partner ist auch Schweizer, der in der nähe von Bern wohnt! :D

Gruß,
Dyarah
15122010
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 05:02 Uhr  ·  #4
Zitat
Mein SC2 2vs2 Partner ist auch Schweizer, der in der nähe von Bern wohnt!

**gg << Lian Li, zock seit 6 wochen nur noch SC2 (wie klein die Welt doch ist *gg)

Mit "Lan" hab ich nicht an denn Switch gedacht, eher an die Lan-Funktion von S3 aber wenn schon mit der Lobby probs hast, wird das auch nicht gehen.

Intressant wäre, ob einer von Euch Beiden mit irgendwem in der Lobby zocken kann...(Hab nur hier im Forum mitbekommen dass die Lobby zickt, sonnst war ich es immer *gg

Ich denke dass ist ein Fall für Grubber..*gg
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 09:36 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Dyarah
Wir haben 2 gleiche S3 Gold Editionen gekauft, haben das mit der s3old160 geupdatet, danach die s3.exe ausgetauscht.


meines Wissens braucht die Goldedition kein Update mehr, das muss nur die exe getauscht werden.

Zitat geschrieben von Dyarah
Egal für welche Lösung wir uns entscheiden. Sei es die Lobby, Tunngle oder Hamachi. Wir sehen immer unsere Spiele, aber nachdem Zugriff kommt es immer zu einem Timeout.


das sieht so aus als ob die DirectPlay Ports nicht öffen sind (2300-2400).

Zitat geschrieben von Dyarah
Wir haben es auch über Lobby versucht, aber die Lobby ist irgendwie total crazy... Angenommen mein Kollege connectet bei einem Spiel, welches ich erstelle, dann hab ich für 5-10min an meinen PC kein Internet mehr. Ich hab kein Kontakt mehr zum Router...


was für Router nutzt ihr ?

Zitat geschrieben von Dyarah
Da hilft nicht mal ipconfig /release + /renew, kein deaktivieren / aktivieren der Netzwerkverbindung oder einen Neustart. Da hilft nur eins 5-10min zu warten.


Wenn der Router korrekt eingstellt ist, sollte das keine Änderung bringen. Also passt das.
Tragt bitte auf beiden Systemen statische IP´s ein und prüft dann ob die Portfreigaben zur IP passen.

Dann brauch ich weitere Infos ....

- könnt Ihr über die BlueByte Lobby spielen ?
- kann da einer von Euch beiden Hosten ?
- seht Ihr in der BB Lobby andere Spiele ?
Schwertkämpfer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2057
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 09:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Dyarah
Wir haben 2 gleiche S3 Gold Editionen gekauft, haben das mit der s3old160 geupdatet, danach die s3.exe ausgetauscht.

Das ist nicht richtig. Eine Gold Edition braucht wenn überhaupt die s3new160.
Die neueren Gold-Versionen sind übrigens schon auf 1.60 und haben auch die neue exe. Ob der alte patch ein Problem verursacht weiß ich nicht. Aber prinzipiell war er für die orangene Version, nicht für die Gold.

Hast du schonmal mit dem portchecker getestet, ob dein port-forwarding wirklich funktioniert? http://portforward.com/help/portcheck.htm

Die einzige Situation, in der ich mal meinen router abgeschossen habe, war die Kombination aus dem normalen port-forwarding und gleichzeitig aktivem UPnP. Da hatte ich das gleiche Phänomen, sobald eine Verbindung zu S3 aufgebaut werden sollte, war mein Router tot.
Von daher schau mal, ob dein Rouer UPnP unterstützt, falls ja erstmal deaktivieren. Was für ein Router hast du überhaupt?
Dyarah
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 11:03 Uhr  ·  #7
Guten Morgen. :)

Ich hab den DI-524.
Danke für den PortCheck Link.

Anscheinend sollte ich das Portforwarding üben...
Ich hab die Ports eingetragen, aber kein einzigster ist frei...
Zumindestens weiss ich jetzt wo der Fehler ist! :D

Gruß,
Dyarah
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 11:06 Uhr  ·  #8
@Dyaraha: reden wir hier über die normale In-Game Lobby oder die Alobby?


Falls Alobby ist das wesentliche, dass die Alobby als Admin ausgeführt wird...
Dyarah
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 11:21 Uhr  ·  #9
Hm Okay.
Seh ich das richtig.
Die Alobby ist die Lobby für Multiplayer-Internet?
Die normale In-Game Lobby ist für Multiplayer-LAN?

Da ich die S3.exe immer mit Adminrechten starte (Einstellung unter Kompatibilität), dürfte doch die Lobby immer die Adminrechte haben oder startet Siedler3 noch eine extra exe für die Lobby?

Zum Portforwarding hab ich eine Frage.
Ich hab den Portcheck ausgeführt und wie gesagt der meint ja, dass ich nicht einen Port freigegeben habe. Ich hab damals schon Age of Empires 2 über MSN gespielt und für die MSN Gaming Zone sind die Ports bei mir unter Anwendungen schon vorgegeben. Defaultmäßig sind die natürlich deaktiviert.
Für MSN Gaming Zone gibt es ja unter anderem ja auch die Ports 2300-2400 die für TCP aktiviert werden. Laut Portcheck sind die nicht offen oder nicht erreichbar.

Kann es sein, dass mein Betriebssystem eher am Blocken ist wie mein Router?
Mit Windows7 hab ich nicht soviel Erfahrungen wie mit WinXP. Ich nutze Windows7 nur beschränkt auf dem Laptop. Mein Hauptrechner hat nur 2 GB RAM, da läuft WinXP wesentlich flüssiger wie Windows7. Ich bin davon überzeugt, dass Windows7 erst ab 4 GB RAM aufwärts gut läuft.

Gruß,
Dyarah
Dyarah
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 11:38 Uhr  ·  #10
Okay jetzt weiss ich was die ALobby ist, dass ist ja eine Alternative Lobby. oO
Sorry, dass ist mir bis jetzt komplett entgangen...

Ich hab bisher somit immer nur die In-Game Lobby benutzt. Ich installiere gerade die ALobby.

Gruß,
Dyarah
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 11:44 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Dyarah
Die Alobby ist die Lobby für Multiplayer-Internet?
Die normale In-Game Lobby ist für Multiplayer-LAN?


wenn dann umgekehrt *g

Die Alobby ist unsere alternative Lobby wenn die ingame Lobby nicht erreichbar ist. http://alobby.siedler3.net/index.php

Du sachtest du hättest hier alles gelesen, das kann ich nicht ganz glauben, denn die Einstellungen für deinen Router sind hier hinterlegt.

http://www.siedler3.net/cb3/viewtopic.php?t=859
Dyarah
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 12:13 Uhr  ·  #12
Ich hab mein Portforwarding anhand der Screenshots gemacht. Bevor ich meinen Post hier geschrieben habe. Allerdings meint Portcheck, dass meine Ports nicht erreichbar sind.

Jetzt hab ich die ALobby installiert. Beim ersten mal konnte ich mich anmelden, aber jetzt krieg ich immer wieder die Fehlermeldung, dass Server nicht erreichbar ist... :(

Ich find Siedler3 im Internet zum Laufen zu bringen 100x schwieriger wie eine SQL Oracle Datenbank zu installieren bzw. einzurichten... -.-

Gruß,
Dyarah
Minenarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 381
Dabei seit: 07 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 12:42 Uhr  ·  #13
die a-lobby ist im mom off darum ereichst du die net
Förster
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 13:13 Uhr  ·  #14
hi dyarah,
also wenn du die einstellungen so wie bei den screens hast, dürfte es eigentlich klappen. evtl funktioniert der portchecker nicht richtig. ich habe ihn gerade auch getestet und obwohl meine einstellungen richtig sind, bestätigt er nur die ports 2300-2400 als offen den rest jedoch nicht. ich würde daher versuchen in der in-game lobby einem spiel beizutreten. falls das klappt dürften auch die ports richtig freigeschaltet sein, zur sicherheit kannst du dann auch fragen ob der host mal testweise das spiel startet..
wie oben schon geschrieben wird die Alobby nur aktiviert falls die in-game lobby nicht online ist oder instabil ist. das ist in letzter zeit leider oft der fall..
Schwertkämpfer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2057
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 13:48 Uhr  ·  #15
Also am portchecker liegts sicher nicht.
Dyarah, wenn deine Konfiguration so ist wie in dem Link, dann benutzt du einen Triggerport zum aktivieren des Port-Forwardings.
Der Triggerport ist in dem Fall der Port, der von der BB-Lobby genutzt wird.
Daher müsstest du dich einmal in Lobby einloggen, und dann anschliessend nochmal den Check mit dem portchecker durchführen, dann sollte es eigentlich klappen.
Ohne dass jemand den Triggerport anspricht, wird auch das port-forwarding nicht aktiviert. Das wird dir übrigens auch Probleme bei der Benutzung der Alobby machen, denn die benutzt den Port 3344 nicht. Nur als kleine Warnung vorweg. Hmm..vielleicht sollte ich das in die alobby noch einbauen..wäre vielleicht noch eine Idee.
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 14:04 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Knight Jim
Ohne dass jemand den Triggerport anspricht, wird auch das port-forwarding nicht aktiviert. Das wird dir übrigens auch Probleme bei der Benutzung der Alobby machen, denn die benutzt den Port 3344 nicht. Nur als kleine Warnung vorweg. Hmm..vielleicht sollte ich das in die alobby noch einbauen..wäre vielleicht noch eine Idee.


Wie die nutzt den nicht ?
Dann haben all jene das Problem die mit dem Portblocker arbeiten, sprich die mit mehreren hinter einem Router sitzen.
Dyarah
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 14:14 Uhr  ·  #17
Welchen Triggerport sollte ich dann statt 3344 benutzen?

Gruß,
Dyarah
Schwertkämpfer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2057
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 15:58 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Ramstein
Wie die nutzt den nicht ?
Dann haben all jene das Problem die mit dem Portblocker arbeiten, sprich die mit mehreren hinter einem Router sitzen.

Du solltest doch mit am besten wissen, dass unser Chat via IRC läuft. Das ist ne saubere client-server Verbindung, dafür braucht man kein port forwarding. Daher auch kein Rumgehampel mit port 3343, 3344 oder 3345 UDP. Du solltest hier auch nicht source und destination port verwechseln,
für den triggerport ist nämlich der destination port relevant.

Die Entsprechung für den port 3344 udp des BB-Servers wäre 9998 TCP beim alobby irc-server. Wobei ich vom Arbeiten mit dem Triggerport nicht viel halte.
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 16:23 Uhr  ·  #19
lol scheisse,

da hab ich wohl was falsch gelesen *G
Dyarah
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problem mit Siedl3

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 17:18 Uhr  ·  #20
Vielen Dank.

Wir hatten beide Router, die kein Portforwarding können. Wir benutzen jetzt beide den DIR-100 und mit Portforwarding hat es vielleicht 3-5 min gedauert und nun können wir endlich über die Lobby zocken.

Somit hat eure Community 2 Spieler mehr.
Allerdings haben wir zu 99,8% nur gegen PC's gespielt. ;P
Kiyuni + Dyarah (me).

Gruß,
Dyarah
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.