Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

Planierer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 04.03.2017 - 02:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin total am verzweifeln. Ich komme ganz normal in die Alobby rein. Wenn ich ein Spiel starten möchte oder einem Spiel beitreten möchte bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
DirectDraw Error DDERR_UNSUPPORTED occured at CDirectDraw:DDSetDisplayMode

Wenn ich das Spiel ganz normal starte (ohne Alobby) bekomme ich keine Fehlermeldung und kann das Spiel normal spielen.

Weitere Angaben:
Laptop
Win 10
Grafik NVIDIA Geforce 940MX
Siedler Gold mit Update auf 160 und S3.exe update
Alobby läuft mit Adminrechten

Die folgende Punkte habe ich nach längerer Recherche hier im Forum schon probiert:
Monocromen Mausanzeiger
Grafik bei S3.exe und S3_alobby.exe auf die Nvidia fest eingestellt (vorher mit Standart Grafik probiert)
aktuellsten Treiber der Grafik runtergeladen (Version: 21.21.13.7866 02/09/2017 Win 10x64)
alles deinstalliert und neu installiert (mehrfach ink. System hoch und runterfahren)
S3.exe und S3_alobby.exe mit und ohne Adminrechte ausgeführt

Ich hoffe Ihr habt irgendeine Idee was ich jetzt noch tun kann.....hilfe.... o.O

Ganz viele Grüsse

Yasmin
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Ähnliche Themen

Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 04.03.2017 - 09:21 Uhr  ·  #2
Dein Betriebssystem ist 64 Bit, nicht 32 Bit. Ich hoffe mal wirklich, dass Du nicht den 32 Bit Treiber installiert hast - denn das könnte eine Menge von Problemen nach sich ziehen...

Bekommst Du das Problem auch, wenn Du die s3_alobby.exe von Hand startest?

Ansonsten: versuch auch die alobby.exe (im aLobby Verzeichnis) auf NVIDIA zu stellen.
Planierer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Re: nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 04.03.2017 - 10:06 Uhr  ·  #3
Hallo,

hatte mich beim NVIDIA Treiber vertan... war wohl doch zu spät. War der für die 64 er version. Habs im Beitrag geändert.

Die alobby.exe im alobby Ordner habe ich auch der Grafikkarte zugewiesen.

Wenn ich die s3_alobby.exe von Hand starte, geht Siedler auf, nur wenn ich in der alobby selbst ein Spiel starten möchte (oder an einem teilnehmen möchte) kommt dier direct draw Fehler.
Was mir hierbei gerade aufgefallen ist: Wenn ich Siedler3 über S3_alobby.exe starte, steht bei Siedler 3 unten links Version 1.70. Wenn ich die S3.exe starte steht da Version 1.60.

Es gibt doch gar keine Version 1.70 oder ????

Viele Grüsse

Yassi
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 04.03.2017 - 10:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Yassi

Die alobby.exe im alobby Ordner habe ich auch der Grafikkarte zugewiesen.

Hmmm, hattest das schon zusammen mit zuweisen für die s3_alobby.exe gemacht? Dann würde ich sagen wäre es nicht schlecht die Einstellung für die alobby.exe komplett zu löschen bzw. zumindest umzustellen und zu schauen, ob es dann geht.

Zitat geschrieben von Yassi

Wenn ich die s3_alobby.exe von Hand starte, geht Siedler auf, nur wenn ich in der alobby selbst ein Spiel starten möchte (oder an einem teilnehmen möchte) kommt dier direct draw Fehler.

Im Normalfall tritt der Fehler unabhängig davon auf, wie die s3_alobby.exe gestartet wird - so ein Fall wie bei Dir ist mir deshalb bisher nicht bekannt...
Wenn Du Zeit und TeamViewer hättest, könnte ich mich bei dir mal auf dem Windows umsehen ob mir da was auffällt...

Zitat geschrieben von Yassi

Was mir hierbei gerade aufgefallen ist: Wenn ich Siedler3 über S3_alobby.exe starte, steht bei Siedler 3 unten links Version 1.70. Wenn ich die S3.exe starte steht da Version 1.60.

Es gibt doch gar keine Version 1.70 oder ????

Es gibt sie und es gibt sie nicht 8-)
Planierer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Re: nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 04.03.2017 - 10:37 Uhr  ·  #5
Hallo,

hmm...also jetzt habe ich bei s3-exe, bei s3alobby.exe und bei alobby.exe die Zuweisung für die Grafik zurück genommen.

Jetzt ist der Directdraw Fehler weg :-)

Jetzt geht die Siedler Start Seite auf und dann sehe ich kurz die Einblendung Keine Maus oder Tastatureingabe. Dann bekomme ich den folgenden Fehler Zeitüberschreibung beim Laden von Siedler 3. Ist DPI auf 100 % eingestellt?

Ich habe bei allen drei exe Dateien unter Eigenschaften Skalierung bei hoherm DPI Wert deaktiviert NICHT angekreuzt. Soll ich dass bei allen drei exe Dateien ankreuzen?

Ich habe leider kein Team Viewer, wäre aber bereit mir das runter zu laden...

Viele Grüsse

Yasmin
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 04.03.2017 - 10:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Yassi

hmm...also jetzt habe ich bei s3-exe, bei s3alobby.exe und bei alobby.exe die Zuweisung für die Grafik zurück genommen.

Jetzt ist der Directdraw Fehler weg :-)


Interessant...

Zitat geschrieben von Yassi

Jetzt geht die Siedler Start Seite auf und dann sehe ich kurz die Einblendung Keine Maus oder Tastatureingabe. Dann bekomme ich den folgenden Fehler Zeitüberschreibung beim Laden von Siedler 3. Ist DPI auf 100 % eingestellt?

Ich habe bei allen drei exe Dateien unter Eigenschaften Skalierung bei hoherm DPI Wert deaktiviert NICHT angekreuzt. Soll ich dass bei allen drei exe Dateien ankreuzen?

Ja, du musst bei allen es ankreuzen - oder die DPI global (Systemweit) auf 100% stellen.
Planierer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Re: nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 04.03.2017 - 10:49 Uhr  ·  #7
Hallo,

habe es jetzt bei allen angekreuzt.. Leider immer noch Zeitüberschreitung.

Wo stelle ich den DPI Global ein ?

LG
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 04.03.2017 - 10:56 Uhr  ·  #8
Planierer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Re: nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 04.03.2017 - 10:58 Uhr  ·  #9
Habs gefunden und es startet :-) :-) :-)

Nun muss ich nur noch warten bis mein Bekannter ein bisserl Zeit hat um mit mir zu spielen, damit ich das testen kann

Puh steiniger Weg

Tausend Dank für Eure Hilfe...alleine hätte ich das nie hinbekommen
Sägewerker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 323
Dabei seit: 03 / 2008

VPN-Key:
Betreff:

Re: nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 20:43 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

um keinen weiteren Faden zu öffnen, möchte ich mir hier gerne einhängen. Ich denke, ich habe ein gleichgelagertes Problem.
Offline kann ich ohne Probleme spielen. Über die aLobby kann ich leider kein Spiel starten. Zu joinen habe ich gar nicht erst probiert.

Ich bekomme den gleichen Fehler wie Yassi, wenn ich die Fehlermeldung nicht wegklickt, öffnet sich nach kurzer Zeit ein kleines Fenster mit einer Zeitüberschreitung mit Verweis auf DPI. Ich habe mit Hilfe von https://www.deskmodder.de/wiki…Windows_10 die DPI über die Systemsteuerung und über die Registry geändert - naja, zumindest habe ich die Schritte wie beschrieben abgearbeitet. In der log-file (siehe Anhang) steht meiner Meinung nach aber immer noch drin, dass ich 125% als Systemeinstellung habe.

Ich würde auch gerne mal die exe-Dateien auf meine Grafikkarte festlegen - aber da ich im Suchen eine echte Nulpe bin, habe ich hier im Forum leider nicht die Fäden gefunden, die beschreiben, wie das geht.

Ich bin abends ab 20:00h auch für TeamViewer zu haben und würde mich in der aLobby bereithalten.

Grüße und Dank.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 23:03 Uhr  ·  #11
Das macht man eigentlich nicht in der Registry sondern so wie hier beschrieben:
https://www.deskmodder.de/wiki…Windows_10

Im Logfile steht tatsächlich 125% drinne. Was steht bei dir in den Windows-Einstellungen die unter dem Link beschrieben sind?
Sägewerker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 323
Dabei seit: 03 / 2008

VPN-Key:
Betreff:

Re: nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 18:52 Uhr  ·  #12
Hallo.
Ich habe die Einstellung zuerst über die Win10-Einstellungen gemacht und habe nach Neustart von Laptop in den Einstellungen 100% gefunden. In der aLobby wurde mir in der log-file 125% angezeigt. Ich habe das mit der registry einfach mal probiert, weil auf deskmodder ein Hinweis stand, dass man auch die registry probieren könnte. Scheinbar funzt es aber auf Win-Ebene, nur die aLobby "versteht" es nicht. Das will ich aber nicht final behaupten, da ich die Zusammenhänge nicht genau kenne. Macht es ggf. Sinn, die Alobby neu zu installieren ohne den VPN-Key zu verlieren?

Ich würde die Einstellung in der registry vmtl. wieder zurücknehmen
Grüße und Dank.
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 19:07 Uhr  ·  #13
Die DPI-Einstellung hat mit der aLobby nichts zu tun sondern wird durch die Auflösung von Siedler 3 beim Betreten eines Spiels bedingt. Eine Neuinstallation der aLobby wird daran nichts ändern (und VPN-Keys sind personengebunden, nicht an die aLobby-Installation).
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 19:56 Uhr  ·  #14
Im Logfile steht bei User-DPI 100%, bei System-DPI 125%. Nur so zur Info.
Sägewerker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 323
Dabei seit: 03 / 2008

VPN-Key:
Betreff:

Re: nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 21:14 Uhr  ·  #15
Zitat

Im Logfile steht bei User-DPI 100%, bei System-DPI 125%. Nur so zur Info

Tatsächlich, hatte ich nach der Änderung der registry nicht entdeckt. Okay, dann versuche ich das beizeiten noch einmal und nerve ggf. weiter.
Grüße.
freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 28
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Re: nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 11.04.2017 - 15:29 Uhr  ·  #16
Ja hallo.. Ich habe dasselbe Probem wie die anderen.
Ich bitte um Hilfe.

Danke! ;-)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 11.04.2017 - 16:23 Uhr  ·  #17
Dir sollte die Meldung "Ist DPI auf 100 Prozent eingestellt?" angezeigt worden sein. Hast Du das (genau wie alle anderen oben) denn schon geprüft? Dein Logfile enthält den Wert leider nicht, was für mich danach aussieht als würdest Du uns hier nicht alles aus dem Logfile zeigen wollen.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 11.04.2017 - 16:51 Uhr  ·  #18
Dein Logfile enthält den gesamten Wert des dxdiag Logs nicht - Dein System scheint ganz unstabil zu sein...
freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 28
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Re: nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 11.04.2017 - 17:00 Uhr  ·  #19
Was kann ich jetzt machen? Ich bitte um eure Hilfe :'(
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: nur in der Alobby: Fehler Direct Draw

 · 
Gepostet: 11.04.2017 - 19:05 Uhr  ·  #20
Deinen Computer genauer untersuchen, dort stimmt etwas mit DirectX nicht. Was genau kann man nicht beurteilen. Im Zweifel zu einem Fachmann gehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.